FS Internet Radio Binding

  • https://www.openhab.org/v2.4/addons/bi…sinternetradio/

    Vielleicht können wir den Thread in Zukunft für Probleme, Ideen, ... bzgl. des FS Internet Radio Bindings nutzen.


    ---


    Ich habe das Radio soweit erfolgreich eingebunden, habe nur ein Problem mit dem Kanal für die Lautstärke. Wenn ich das Radio via Basic UI aus- und wieder einschalte, kann der Wert nicht gelesen werden. Das Radio hat aber die selbe Lautstärke, wie vor dem Ausschalten. Im Log erscheint folgendes:Value must be between 0 and 100, das Radio schaltet dann auf COMMUNICATION_ERROR. Sobald ich jetzt in der Basic UI einen Wert für die Lautstärke setze, springt das Ding wieder auf online und alle Daten werden gelesen. So sieht meine Konfiguration aus:

    Code
    Switch Radio_Power  "An / Aus" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:power" }
    Switch Radio_Mute   "Stumm" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:mute" }
    Dimmer Radio_Volume "Lautstärke" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:volume-percent" }
    String Radio_Info1  "Info 1" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:play-info-name" }
    String Radio_Info2  "Info 2" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:play-info-text" }
    Number Radio_Mode   "Modus" <player> { channel="fsinternetradio:radio:x:mode" }
    Code
    Frame label="Küche" {
            Switch    item=Radio_Power
            Switch    item=Radio_Mute   visibility=[Radio_Power==ON]
            Slider    item=Radio_Volume visibility=[Radio_Power==ON]
            Text      item=Radio_Info1  visibility=[Radio_Power==ON]
            Text      item=Radio_Info2  visibility=[Radio_Power==ON]
            Selection item=Radio_Mode   visibility=[Radio_Power==ON] mappings=[0="Internet Radio", 1="TIDAL", 2="Deezer", 3="Qobuz", 4="Spotify", 6="Music Player", 7="DAB Radio", 8="FM Radio", 9="AUX in"]
    }

    Hat jemand eine Idee?

  • Mach doch if dingsbums changed to on.... send command lautstärke previous state usw usw...

    Ich habe noch keine Persistenz, habe jetzt mal stattdessen ein Last-Dummy-Item angelegt aber das bringt nix, da Volume schon UNDEF ist bevor die Rule triggert. Wenn ich jetzt einen festen Wert setze funktioniert es aber anschließend fragt er die Lautstärke wieder beim Radio ab und dann knallt es. Vermutlich stimmt das Format nicht, was da zurück kommt.

    Edit//
    Ich bin jetzt auf volume-absolute gewechselt. Das funktioniert zum Glück. Ich denke mal, dass bei volume-percent nicht gerundet wird und es deshalb knallt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!