Massive 3D-Probleme Kodi 18.4, PowerDVD 15, Windows 10 Enterprise x64 (up to date), Nvidia GTX 660/670...

  • Hi nerds,

    ich habe massive Probleme mit 3D Iso's über PowerDVD. Genau genommen schon bei der Installation/Einrichtung der Grafikkarte. Zuerst einmal braucht die Treiberinstallation schon sehr lange, um die Systemkompatibilität zu prüfen. Wenn die dann erfolgt ist und ich in der NVidia-Systemsteuerung die 3D-Vision-Einstellungen aktiviere und die Einrichtung durchlaufe, flackert das Bild auf dem TV mehrmals, zeigt dann aber nicht den nächsten Schritt, sondern steht weiter beim alten Schritt, dann klicke ich auf weiter und das wiederholt sich für jeden der 3 Schritte. Ist dann erfolgreich (prima 3D!) und auch eine 3D-Auflösung lässt sich einwandfrei einstellen.

    Starte ich dann Kodi, versucht vermutlich der Nvidia Treiber, die Kodi-Oberfläche schon in 3D darzustellen, was erstens extrem gruselig aussieht und zweitens deaktiviert ist. Es erscheint unten rechts eine NVidia-Meldung (in schönstem 3D!) "this application is not rated by nvidia corp... bla bla"... doll! Was interessiert mich deren "rating"? Und was soll diese Info?

    Starte ich trotzdem eine 3D-Iso in Kodi, startet PowerDVD wie immer, macht aber nichts und zeigt nur sein Menü mit dem korrekten Laufwerk, dem Namen der Iso und zwei Buttons "(Film) neu starten" und "(Film) fortsetzen", bringt natürlich beides nichts...

    RESTLOS ALLES hat unter WIndows 7 x64 IMMER völlig einwandfrei funktioniert. Ein Grafikkartentausch (siehe Überschrift) und mehrere Treiber-Wechsel brachten auch nichts.

    Irgendwie fühlt es sich so an, als ob Windows 10 und Nvidia sich nicht einigen können, wer hier das Sagen haben soll...

    Weiss jemand Rat?

    Viele Grüsse

  • Hmm... Die tatsache das da unten die ansage von nvidia kommt "this app is not" sagt mir eigentlich, dass da noch die non-supported 3D sache von nvidia laeuft. Welchen treiber hast Du denn ? Hast Du die Nvidia 3D glasses angeschlossen ?

    Hab jetzt nicht mehr alle details parat weil ich derzeit keine nvidia karte im einsatz habe (bin auf AMD gerade fuer 3D), aber wenn ich mich recht erinnere:

    im nvidia control panel bloss 3D aktivieren. dann die gewuenschte 3D aufloesung in den aufloesungen waehlen, e.g; 1080p24.

    Lad dir mal den kodi 18.2 MVC build runter, siehe thread:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=266316

    Und schau mal, ob Du damit native im kodi 3D richtig abspielen kannst. Einfach um festzustellen, ob Du ein powerdvd oder ein nvidia problem hast. Oder halt mal ein SBS video abspielen (brauchste kein MVC build fuer) und mit modus "hardware accelerated" im kodi ausgeben. das sollte auch den FUllHD 3D modus aktivieren.

    Wenn du funktoinierenden 3D output native vom kodi hast, dann wieder powerdvd ausprobieren.

  • Ich weiss ja eben nicht, was das für eine "non-supported 3D Sache" sein soll... ;)

    Betrifft ja Kodi und PowerDVD gleichermassen, deshalb gehe ich davon aus, dass zwischen Windows/NVidia schon irgendwas nicht stimmt...

    Genau so, wie Du Dich recht erinnerst, habe ich es ja auch immer gemacht - und das hat gereicht.

    Was ist das für eine MVC-Version und was ist MVC?

  • Wie gesagt, probier erst mal native mit kodi ohne powerdvd FullHD 3D widergabe im kodi hinzubekommen, das geht in jedem Kodi, aber du brauchst dann halt eine SBS MKV datei oder so, keine BD ISO RIP.

    Auf BD 3D sind die FullHD 3D videos als sogenanntes MKV codier. Das kann das normale Kodi unter windows nicht dekodieren, bloss spezielle plattformbuilds, z.b. Raspi, oder halt fuer windows die fuer MVC gepatchten MVC builds.

    Also, wenn Du irgendwelche SBS mkv 3D dateien hast oder so, dann probier damit erstmal.

  • Ich verstehe Dich nicht ganz, was ich genau ausprobieren soll... Kodi funktioniert mit 2D ganz normal (Auflösung ist 1920x1080 nativ) und ich sehe keine 3D SBS/HOU mkv's... es geht um Iso's mit PowerDVD.

    Vielleicht könntest Du es etwas genauer erklären?

    Mein anderer PC funktioniert übrigens mit dem gleichen WIndows, Kodi und PowerDVD, aber besserer Grafikkarte GTX 1060 einwandfrei auch in 3D.
    Vielleicht hast Du einen Tipp, welche Einstellungen ich bei beiden auf Unterschiede kontrollieren kann/soll?

  • die frage ist erstmal, ob dein nvidia treiber vernuenftig FullHD3D darstellen kannn fuer eine andere anwendung als PowerDVD. Mit Kodi ist das halt am einfachten zu testen, weil das das FullHD 3D halt auch kann.

    ansonsten, probier mal den neuesten treiber aus, du brauchst ja das alte 3D vision nicht, das HDMI 3D geht auch mit neueren treibern als 418. musst halb beim treiberwechsel immer komplett alles nvidia zeugs entfernen, da gabs irgendein nvidia tool fuer.

  • Okay, ich check das jetzt mal... lade gerade irgendeine Half-SBS mkv. Was das an der NVidia-Warnmeldung in Kodi ändern soll, weiss ich nicht genau, die erscheint ja schon wenn Kodi gestartet ist, aber noch gar kein Film ausgewählt wurde...

    Auch merkwürdig: Die 3D-Demos während der Einrichtung in der NVidia-Systemsteuerung (Video und Bilder) funktionieren ja einwanfrei in 3D. Die laufen auch fehlerfrei durch, da bricht nichts mit Fehlermeldung ab, oder so.

    Oh wie liebe ich LOGIK... ;-))

  • Congratulations!

    Das habe ich letztlich auch gemacht um das 3D auf meinem AMD Ryzen MSI450i zum laufen zu bringen. Keine Ahnung was sich da von den Treibern vorher verhakt hatte.

    Auf jeden Fall mache ich jetzt immer ein dd image-backup von der windows-installation (partition), weil nur damit bin ich mir sicher, dass ich wieder auf einen garantiert funktionierenden Zustand zurueckkomme (im Gegensatz zu windows checkpoints, bei denen man nie sicher sein kann).

    Mit NVidia habe ich das noch vor mir. Will ja auch auf einem rechner ein funktionierendes 3D-Vision system am laufen haben mit altem treiber, weil ich noch das 3D Vision kit und 144 Hz monitor dafuer habe. Und halt Spiele die richtig genial in 3D sind. *sigh*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!