• Hi,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinen Max Thermostaten. Ich möchte diese über Alexa bedienbar machen und zwar mittels Cloud Adapter über IOBrocker.


    Die Thermostate sind in FHEM angelernt und verrichten ihren dienst da auch ohne Probleme. Verbunden sind sie über einen Selbstbau CUL der in einem Raspberry steckt. FHEM ist nur für die Thermostate und Fensterkontakte zuständig. Der Rest läuft über IOBrocker. Dieses ist auf dem selben Raspberry installiert.


    In IOBrocker läuft der „FHEM connection“ Adapter, der mir die Werte der Thermostate und Fensterkontakte übermittelt.


    Nun hatte ich gedacht wenn ich in IOBrocker unter Objekte den state des Thermostaten ändere, z.b. von 21° auf 22° wird das auch über den „FHEM connection“ Adapter zurück an FHEM gesendet. Leider ist dem aber nicht so.


    Im [definition='1','0']log[/definition] von IOBrocker ist dieses zu finden

    Code
    event ioBroker "fhem.0.MAX_1bdf4b.state 23.0 °C" > set MAX_1bdf4b 23.0 °C

    aber es kommt nichts bei FHEM an.

    Muss ich in FEHM noch was einrichten o. ä. damit das geht oder kann der Adapter das gar nicht?

    FHEM übrigens auch nur weil dort die Thermostate vernünftig laufen über den cul. Unter IOBrocker habe ich das nicht hin bekommen und wie ich gelesen habe einige andere auch nicht.

    LG Kayfun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!