Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Kannst Du mal einen Screenshot der Einstellungen hier posten?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi

    Hast du jetzt hyperion.ng installiert ? Sieht danach aus !

    Screenshot2: Deaktiviere mal Aktiviere USB Aufnahme

    Zitat

    Erklärung
    USB Aufnahme ist ein Gerät, welches via USB angeschlossen ist und als Bildquelle dient.

    Die Bildquellle ist dein Vero4K !

    Was hast du unter Plattform Aufnahme -> Typ stehen ?
    Bei mir sieht das Dashboard so aus (kein Vero4k)

    Tschau nepo

    Edit:

    ich mach mal diesem Thread weiter, da ich nun Einstellungsprobleme habe.

    Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

    falsch verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (6. April 2020 um 23:20)

  • hi
    wir machen Fortschritte :P
    Damit man dir weiter helfen, sollten wir ein paar Sachen klären.
    Hast du nun hyperion.ng installiert, so wie es im vorherigen Post vermutet habe ? Wenn ja, wirst du mit dem Programm Hypercon nicht viel anfangen können - Du bedienst Hyperion.ng per Webinterface.
    Habe zwar schon danach gefragt, aber was hast du bei Plattform Aufnahme Typ eingetragen ?
    Zeige nochmal dein komplettes Dashboard bitte.

    Tschau nepo

  • Aber die Farben stimmen nicht.

    Sieht so aus als wenn der Startpunkt der LEDs nicht richtig gesetzt ist.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Für mich sieht das auch so aus, als wenn der Startpunkt eine Ecke zu weit (im UZS) definiert ist. Sieht man bei einigen Bildern ganz deutlich, wenn man mal das Abilight um 90° gegen UZS dreht. Unten scheint überhaupt kein Ambi vorhanden zu sein. Muss da nicht GAP auf Anzahl LEDs wie oben definiert werden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Laut seine Einstellungen im Post 142 hat er unten überhaupt keine LED's (verlegt) und somit muß er dann auch kein GAP definieren. Aber du hast schon recht, im Bild 4 sieht es so aus, als wenn man es um 90Grad drehen müßte. Aber im gleichen Bild sehe ich kein Blau und kein grün bei den LED's, im Bild 2 Farben bei den LED's, die auf dem Fernseher nicht zu sehen sind. Hyperion scheint (zumindest auch) das Bild nicht richtig zu analysieren.
    Tschau nepo

  • danke schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe, das ich bzw wir das doch noch korrekt zum laufen bringen.

    Unten am TV habe ich keine LEDs verlegt.

    Also installiert habe ich es wie folgt:

    sudo apt-get -y install git
    git clone https://github.com/hissingshark/hyperion-vero4k.git
    cd hyperion-vero4k
    sudo ./install.osmcsh

    per Hypercon habe ich dann Einstellungen vorgenommen und an die Vero4k+ gesendet. Ich kann z.b. die Farben senden (unter dem Reiter SSH) und es wird korrekt angezeigt. nur eben bei Bildern oder Videos mit verschiedenen Farben wird es mir falsch angezeigt.
    Bei bestimmten Videos habe ich das Gefühl, als wäre es um 90 Grad verschoben.

    Mein Dashboard der Web-App sieht so aus wie im Anhang

  • nur mal zur Klarstellung (laut git)

    Zitat

    Installer for Hyperion.ng (next gen) from binaries

    Zitat von Jogi0815


    per Hypercon kann ich aber die Farben senden (unter dem Reiter SSH) und es wird korrekt angezeigt.

    und das kann ich nicht ganz verstehen ! Wenn du die ng - Version installiert hast, bedienst du Hyperion nur per Webinterface. Änderung über Hypercon (das du nicht brauchst bei ng) sollten keine Auswirkungen haben und wenn doch, läuft da etwas schief - meiner Meinung nach.

  • und noch etwas, fällt mir gerade ein wo ich das dashboard sehe. Habe dich nach der Plattform gefragt und laut Dashboard hast du Amlogic angegeben.
    Laut den Infos aus deinem Anfangsthread ist es aber

    Zitat

    @osmc:~$ cat /proc/cpuinfo
    Processor : AArch64 Processor rev 4 (aarch64)

    Das solltest du auf jeden Fall ändern!!!
    Desweiteren würde ich dir empfehlen, den OSMC eigenen thread durchzuarbeiten (ich weis, nicht wenig, aber ich werde es nicht machen und dort könnten vielleicht speziell für Vero4k+ Einstellungen beschrieben sein)

    Tschau nepo

  • und noch etwas, fällt mir gerade ein wo ich das dashboard sehe. Habe dich nach der Plattform gefragt und laut Dashboard hast du Amlogic angegeben.
    Laut den Infos aus deinem Anfangsthread ist es aber

    Das solltest du auf jeden Fall ändern!!!Desweiteren würde ich dir empfehlen, den OSMC eigenen thread durchzuarbeiten (ich weis, nicht wenig, aber ich werde es nicht machen und dort könnten vielleicht speziell für Vero4k+ Einstellungen beschrieben sein)

    Tschau nepo

    in der Systeminfo von Kodi wird mir auch AArch64 Processor rev 4 (aarch64) angezeigt. Komisch.

    Wie ändere ich denn die Platform von Amlogic zu AArch64?

    In der Web-Konfiguration kann ich keine Verbindung zu Kodi Webserver (oben rechts der Zauberstab - Farbkalibrierung) herstellen, obwohl die Kodi IP, der Port sowie User und Passwort korrekt sind. Woran könnte das liegen?

  • Seit heute gibt es wohl auch die neue Hyperion.Ng Version. Ich dachte erst mein Ambilight ist defekt. Wollte schon alles durchmessen, bis ich festgestellt hatte, dass es heute ein Update gab und auch keine Konfiguration übernommen wurde. Hab jetzt erstmal auf die alte Version gewechselt, mit der funktioniert alles.

    Zum Thema: Eigentlich kannst du die Erkennung auf Auto lassen. In deinem Fall ist "amlogic" richtig, ist auch bei meinem C2 und N2 so.

    Kannst du nochmal deine aktuellen Einstellungen in

    - LED HW -> Steuerung/Layout
    - Aufnahme Hardware -> Plattform Aufnahme

    zeigen?

    Die beleuchteten Bereiche sind auch viel zu groß. So als ob alles extrem gestreckt wird.

  • danke dir für die Hilfe. Ich bin echt schon am verzweifeln :(

    hier die Einstellungen

  • hi

    Auch auf die gefahr hin, das ich mich wiederhole: Wir benutzen hier Hyperion.NG !
    Das bedeutet, du mußt und solltest nur mit dem Web-IF die Hyperion Konfiguration ändern !
    Warum ich das nochmal sage - du hast auch mittels Hypercon die Konfiguration geändert (wie immer das möglich ist). Bin zwar darin kein Fachmann, aber möglicherweise wird dadurch die Hyperion.NG Konfiguration falsch interpretiert : Hyperion und Hyperion.NG sind nun mal perse zwei unterschiedliche Programme. Meine Empfehlung daher, alles was an 'Hyperion' installiert ist, komplett deinstallieren. Nun hast du es per Installationsscript installiert, ob man nun dies so einfach deinstallieren kann, weis ich nicht. Notfalls OSMC neu aufsetzen. Das ist aber deine Entscheidung !

    Wie @beatmasterRS und leider auch ich festgestellen mußten, gab es eine Aktualisierung des Hyperion.NG Addons mit der folge der kompletten Löschung der Konfiguration (mir unverständlich warum man das so macht).
    Daher habe ich mein Hyperion neu konfiguriert und möchte dir nun zeigen wie (mit einem externen Web-Browser).

    [xattach=41975]Bild 1: dashboard[/xattach] [xattach=41974]Bild 2: LED Steuerung[/xattach] [xattach=41973]Bild 3: LED Layout[/xattach]

    [xattach=41972]Bild 4: Aufnahme hardware[/xattach] [xattach=41971]Bild 5: Netzwerk[/xattach] [xattach=41970]Bild 6: LED Visualisierung[/xattach]

    Bild 1 zeigt mein Dashboard.
    Was ist alles einzutragen: Unter Konfiguration - LED Hardware -> LED Steuerung (Bild 2) Geändert/eingetragen: Steuerungstyp, Anzahl der LED's, Ausgabe, Baudrate

    -> LED Layout (Bild 3) Geändert: Klassisches Layout - Anzahl der jeweiligen LED's, Einspeisepunkt, Richtung umkehren (wenn nötig)
    Aufnahme Hardware (Bild 4) Geändert: Aktiviere Plattform Aufnahme


    Zusätzlich habe ich unter Netzwerk alles deaktiviert (kann man machen, muß man nicht) Bild 5


    Alles andere habe ich erstmal unverändert gelassen bzw. auf Standard gelassen !


    Oben rechts kann man auf LED Visualisierung drücken und damit seine (Grund-)Konfiguration überprüfen -> Zeige LED's / Live Video aktivieren und dann (am Vero) Video starten.

    Mehr bedarf es erst mal nicht ! Alles andere an Konfiguration ist Feinjustierung (Vorsicht, kann man auch viel falsch machen und seine Konfig zerstören)

    Vielleicht hilft dir das weiter - hoffentlich)

    Tschau nepo

  • danke dir für die ausführliche Antwort und vor allem das du dir die Zeit nimmst.

    Ich werde jetzt OSMC neu aufsetzen. Von Kodi habe ich ja noch ein Backup, bevor ich hyperion installiert habe.

    Was mir noch aufgefallen ist, das ich keinen Zugriff auf den Kodi Webserver habe, obwohl alles korrekt eingetragen wurde (siehe Bild)
    Hat das vielleicht was damit zu tun?


    Ich melde mich dann und hoffe das es klappt.

  • Was mir noch aufgefallen ist, das ich keinen Zugriff auf den Kodi Webserver habe, obwohl alles korrekt eingetragen wurde (siehe Bild)

    Auch auf Kodi (Vero) Seite ? Dort mußt du den Web-Server aktivieren

    Hat das vielleicht was damit zu tun?

    Jein, Zur Kalibrierung mit dem Kalibrierungsprogramm über das Webinterface ja, brauchst du aber (erst mal) nicht. Ob es überhaupt funktioniert nein, da du den Hyperion eigenen Server direkt über das WEB-IF einstellst.

  • Auch auf Kodi (Vero) Seite ? Dort mußt du den Web-Server aktivieren

    Jein, Zur Kalibrierung mit dem Kalibrierungsprogramm über das Webinterface ja, brauchst du aber (erst mal) nicht. Ob es überhaupt funktioniert nein, da du den Hyperion eigenen Server direkt über das WEB-IF einstellst.

    ja, der Web-Server ist in Kodi aktiviert - IP-Adresse, Port und Zugangsdaten stimmen mit denen in Hyperion überein.

    vielleicht ist ja mein Ardunio Treiber nicht richtig konfiguriert worden. Könnte das vielleicht noch das Problem sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!