Kodi stürzt ab bzw. friert ein und nix geht mehr.. :/

  • Nabend zusammen!

    Ich habe das Probem, dass mein Kodi beim Starten von (meist) Serien, abstürzt, bzw. einfriert. Manchmal bereits bei der ersten Folge, manchmal bei 2., 3. usw... es ist oft unterschiedlich. Ich kann den HTPC anschliessend nur mehr neu starten. Im Anhang hab ich mal 3 Logfiles hochgeladen, bei denen ich auch die Audio-Einstellungen geändert habe bzw. mich mit den Einstellungen gespielt habe.

    Mein HTPC:
    Windows 10 Pro 64bit mit Kodi 18.4
    Soundkarte: ASUS Xonar für Toslink
    CPU: AMD Ryzen 3 2200 G
    Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0

    TV:
    Panasonic Plasma TX-P50VT30E

    AVR:
    Harman-Kardon AVR 155 [Anzeige]

    HTPC ist per HDMI und Toslink mit dem AVR verbunden, da der AVR kein Audio über HDMI kann (siehe altes Posting aus 2015).

    Bei den Logfiles 1 und 2 ist S/PDIF als Ausgabegerät gewählt und auch Passthrough aktiviert. Bei Logfile 3 hatte ich HDMI als Ausgabegerät ausgewählt und Passthrough deaktiviert, da ich angenommen hab, es könnte am Sound liegen.

    Jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte? :(

  • Bei mir hatte das mit dem Renderer zu tun. Stell den mal auf fest Software um. (Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer -> Software)
    Ich hab den selben Prozessor.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir hatte das mit dem Renderer zu tun. Stell den mal auf fest Software um. (Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer -> Software)
    Ich hab den selben Prozessor.

    Danke, aber hat leider nichts gebracht.

    Beim durchschauen vom neuen Logfile ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen:
    close call failed with "NFS: Commit failed with NFS3ERR_ROFS(-30)"

    Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
    Hier 2 neue Logfiles.


    Edit: Zum Fehler "close call failed..." habe ich im Netz Hinweise zur NFS-Freigabe gefunden.. dass eventuell "readonly" den Fehler auslösen könnte. Habs aber nochmals geprüft, am NAS (QNAP) hat Kodi Schreib- und Leserechte.
    Ich hab gestern Abend dann noch schnell die Quelle auf SMB umgestellt aber damit den selben Fehler bekommen. Logfile liegt noch zuhause, kann ich erst heut Abend hochladen.

  • So, nach einer Neuinstallation und längerem herum probieren, habe ich den Fehler bzw. das Problem gefunden. Kodi stürzt meist dann ab, wenn ich die Punkte "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Wiedergabe am Bildschirm synchronisieren" zusammen aktivieren. Aktivier ich nur einen der beiden Punkte, läuft alles.
    In Der Whitelist habe ich alles mit der FullHD-Auflösung ausgewählt.

    Zusammengeschlossen ist mein Sytem wie folgt:
    HTPC --> HDMI+S/PDIF --> ARV --> HDMI --> TV

    AMD Treiber und ebenso der Treiber des Soundkarte sind aktuell. In Windows Ist "S/PDIF ASUS Xonar" als Ausgabegerät gewählt.
    In Kodi: "WASAPI S/PDIF" und "Passtrough".

    Ich habs für mich nun mal so gelöst, dass ich nur "Wiedergabe synchronisieren" aktiviert habe, aber wenn jemandem dazu noch was einfällt, bin ich ganz Ohr. :)

    Aja, der Error is Logfile geht auch nicht weg. Ich hab nochmals alles Einstellungen und Freigaben am NAS kontrolliert... hier passt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!