Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Hallo,
    Ich habe eine glaubwürdige Information zum Thema hdmi 2.1 erhalten.
    In kürze formuliert:
    Danach ist die Spezifikation nicht 100% ausreichend definiert. Das wiederum kann zu Inkompatibilitäten führen, an denen im Grunde keiner schuld ist.
    Das wiederum würde zu den aktuellen Beschreibung von popy passen, dass es beim Anschluss an den 4K/60hz Eingang keine Probleme gibt.
    Ist das noch aktuell, popy?
    Ich denke, wenn es am 60hz Eingang passt, dann lass es so. 120 hz ist aktuell weder im tv noch im Movie Bereich relevant. Eher im Game Konsolen Bereich.

  • Hast du hier eine Quelle, nur weil es mich technisch interessiert.
    Ja, derzeit ist es noch so und es funktioniert seit gestern Abend & bei einer Fernsehsession heute.
    Auch ich habe jetzt das ganze 3x eingeschaltet, ohne mehrfache Ausfälle oder Pixelbilder.

    Bin jetzt wieder zurück auf mein "altes" 8k 3m Kabel, was auch im Kabelkanal eingezogen ist.
    Werde das jetzt weiter beobachten und ev. das gekaufte zertifizierte, teurere Kabel zurücksenden, da es 100% nicht an den Kabeln lag.

    Bei einem einschalten hat sich der TV länger Zeit gelassen bis er hell wurde und schrieb auch nur "x2400" als Quelle.
    Bei den anderen mal einschalten stand immer sofort "Shield" am TV.
    Dann wurde er einmal kurz schwarz, vmtl. weil er das Handshake/Umschaltung auf die Shield machte.
    Dieses "einmalige" Schwarz ist auch bei JEDEM einschalten bei meinem 2ten Setup (Shield -> Yamaha Soundbar -> Philips 55PUS9104) so.
    Aber eben nur einmal und nicht wiederkehrend und ohne Pixelfehler.

    Wie gesagt lasse ich das jetzt am 60 Hz HDMI 2.0 EIngang und beobachte das ganze.
    Bis jetzt sieht es aber so aus, als ob das Problem dadurch behoben ist.

    @Buellepirat @seackone An welchem Eingang habt Ihr euren AVR/Soundbar angeschlossen? HDMI 2.1 (Beschriftung 120Hz/eARC - bei mir) oder HDMI 2.0 (60 Hz - Keine Beschriftung bei mir)


    Ich halte euch auf dem laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von popy (10. Februar 2022 um 19:37)

  • Das klingt doch sehr erfreulich.

    Die Inkompatibilität basiert letztlich auf einem Bug, der sich in den HDMI2.1 chips befindet.
    Diese Chips befinden sich in Denon, Marantz und Yamaha AVR, wie auch leider in manchen LG TVs. Der Bug dürfte aber nur zu Tage treten, wenn man wirklich mit 120Hz oder VRR ran geht.

    Zu diesem Zecke gibt es auf der Denon Seite ein Hardware Teil, welches man sich kostenfrei bestellen kann. Da müsstest du mal gucken, ob dein Receiver auch darunter fällt.

    In deinem Denon kannst du um HDMI Bereich auch noch eine Einstellung überprüfen. Nämlich unter Bildausgabe - 4K/8K Format. Ich habe da bei mir "erweitert" eingestellt.
    Ich weiss natürlich nicht, ob du die Option in deinem Denon auch hast. Musst du mal schauen.

    Ich bin in meinem Samsung mal auf den 120Hz Eingang gegangen. Da hat es aber keine Probleme gegeben. Vielleicht sind da ja nicht diese besagten Chips drin.

    Wenn du im Netz nach HDMI 2.1 Problemen googlest, findest du da jede Menge Informationen.

    Meine Quelle ist der Chef eines der größten Heimkinoläden in Deutschland.Das ist ein guter Bekannter von mir. Ihn hatte ich extra nach dem Problem gefragt, und die Antwort ist sicher vertrauenswürdig, weil er einfach ein ehrlicher Typ ist :)

  • @Gramophon
    Glaube das der Beschriebene Bug von Dir ein anderer ist.
    Hab das zuvor auch gelesen und der kommt nur zum tragen wenn durch den AVR geschleift wird mit 120Hz oder VRR, beides bei mir nicht der Fall.
    Auch liest man nur immer von einem HDMI 2.1 Source Gerät, auch bei mir nicht der Fall.
    Aber wer weiß, in den Weiten des HDMI Chaos kann es vll. beim TV HDMI2.1 Empfänger Chip mitspielen [ag] [bv]

    Ich beobachte mein (hoffentlich gelöstest) Problem und berichte.

    @Buellepirat @seackone An welchem Eingang habt Ihr euren AVR/Soundbar angeschlossen? HDMI 2.1 (Beschriftung 120Hz/eARC - bei mir) oder HDMI 2.0 (60 Hz - Keine Beschriftung bei mir)

  • @popy
    Das ist ein andrer Bug, der auch ein richtiger Bug ist. Er kann aber zu deinen Problemen führen. Deshalb ist ja die Lösung, auf einen normalen 60Hz Eingang zu gehen, offensichtlich zielführend.
    Ich bin guter Hoffnung, dass nach zwei Tagen ohne Probleme, die Sache jetzt auch stabil läuft. :)

  • @popy
    Das ist ein andrer Bug, der auch ein richtiger Bug ist. Er kann aber zu deinen Problemen führen. Deshalb ist ja die Lösung, auf einen normalen 60Hz Eingang zu gehen, offensichtlich zielführend.
    Ich bin guter Hoffnung, dass nach zwei Tagen ohne Probleme, die Sache jetzt auch stabil läuft. :)

    OK, klingt dann doch wieder irgendwie plausibel :)

  • Das ist interessant, zwar andere Soundbar/AVR dazwischen, aber trotzdem.

    • Ist der HDMI Eingang an deinem OLED einer mit (e)ARC? Hier schon andere versucht?
    • Läuft bei dir die Shield ohne Probleme wenn du die direkt an den TV anschließt? (der Test steht bei mir noch an)
    • Wie schaltest du dein System ein? Ich per CEC von der Shield FB

    Danke bzgl. Downgrade, dann erspare ich mir das.

    Habe es normal immer am ARC (EARC hat das Modell nicht - das kam erst im Jahr danach) - hab aber auch mal einen ohne ARC probiert und da hatte ich auch gleich das Problem.

    Ohne Soundbar habe ich es mal für so 1-2 Tage probiert und da ging es ohne Aussetzer. War zwar evtl. ein zu kurzer Test, aber wollte dann doch nicht auf den besseren Sound verzichten.

    Normal nutze ich nur die Shield FB mit CEC für das Einschalten und Ausgang Umschalten. Und Soundbar lasse ich meistens über IR regeln, weil bei CEC es oft dazu kam. das um 2 Schritte geregelt wurde.
    Habe es aber auch mal für einige Tage ohne CEC versucht. Und da kam es auch zu dem Problem.


    Edit: Mit HDMI 2.1 kann es bei mir nix zu tun haben. Sowohl Soundbar als auch der TV sind noch 2.0. Geräte.

  • Hallo Freunde ,
    ich habe Nvidia Shield zu Weinachten gekauft. Für Kodi war ich ganz zufrieden.Die Shield ist an einen Onkyo-Receiver angeschlossen.Jetzt wollte ich von Netflix 4k Inhalte schauen leider waren immer kleine Fische zu sehen.Also musste ein optischen Kabel her da ich ca 20 m brauchte. Diese sind ja auch nicht gerade billig. Angeschlossen und siehe da die Fische waren weg.Amazon Video super aber Netflix dort werden mir keine 4k Inhalte mehr angezeigt nur HD gibt es da irgendwie eine Lösung.Wie gesagt mit einen normalen Kabel werden 4k Inhalte angezeigt.

  • Hallo Freunde ,
    ich habe Nvidia Shield zu Weinachten gekauft. Für Kodi war ich ganz zufrieden.Die Shield ist an einen Onkyo-Receiver angeschlossen.Jetzt wollte ich von Netflix 4k Inhalte schauen leider waren immer kleine Fische zu sehen.Also musste ein optischen Kabel her da ich ca 20 m brauchte. Diese sind ja auch nicht gerade billig. Angeschlossen und siehe da die Fische waren weg.Amazon Video super aber Netflix dort werden mir keine 4k Inhalte mehr angezeigt nur HD gibt es da irgendwie eine Lösung.Wie gesagt mit einen normalen Kabel werden 4k Inhalte angezeigt.

    Ich vermute auch es liegt am optischen Kabel.
    Schau mal in System -> Geräte Einstellungen -> Anzeige (oder so ähnlich, nur aus dem Kopf) -> Dort schauen ob mit dem optischen Kabel eine 4k Auflösung auswahlbar ist. -> Falls ja auswählen

    Falls nicht liegt es 100% am Kabel.

    Gibt dann nur zwei Lösungen:

    • Anderes Optisches Kabel, ev. Teurer
    • Anderes High End 20m Kupfer Kabel, Ev. Teurer

    Viel Glück

  • Hallo in die Runde hier kommt ein Anfänger aus der Lausitz.
    Ich werde ab Montag auch Besitzer einer Shield Pro sein. Die soll im Wohnzimmer seinen Platz finden. Dort steht noch eine Dream 900, ein 5.1 Blu-Ray Anlage die selten läuft ein LG Fernseher mit Web OS 4.5 mit Soundbar. Meine Frau schaut sehr gern Fernseh. Gesteuert wird das alles mit einer Logitech Fernbedienung. In der Dreambox ist eine Festplatte eingebaut für Aufnahmen. Da die Box ja von Hause aus schon sehr viele Dateien abspielen kann hängt auch noch an Usb eine dran wo immer mal wieder neue Dateien drauf kommen. Die möchte ich gern an die Shield klemmen da die das abspielen besser kann, glaube ich jedenfalls. Bei großen H265 Dateien mit HDR hat die Dream schon ein bissl Schwierigkeiten.

    Von der Dream habe ich noch ein optisches Kabel zur 5.1 Anlage liegen damit sich die Horrorfilme besser anhören und sich meine Frau näher an mich schmiegt. [ca] Da die Shield kein optischen Ausgang hat könnte ich das vielleicht mit Arc lösen. Hat der Fernseher und die Anlage.
    Nun zu meinen fragen. Ich habe gelesen das man auf der Shield ein Addon drauf machen kann und dann Von der Dream auch ferseh schauen kann. Ist das auch ein flüssiges zappen? Ich habe im Büro einen Fire Stick am Fernseher und da den Dream Player drauf. Ja, das geht aber für den ganzen Tag würde ich so nicht schauen wollen.
    Kann ich auf dem Fire Stick Filme von der Festplatte schauen die an der Shield hängt? Wenn ja mit was denn? Ich würde auch gern alles Amazon, Sky Ticket, Netflix und Co auf einem Gerät haben. Wir hatten einen Sky Resi und da waren halt die Apps und Aufnahmen und die Sender alles drauf.

    ich glaube das war es erstmal aber ich werde bestimmt noch weiter nerven.
    Vielen dank schonmal für die Antworten.

  • Hallo, ich habe dieses Kabel kürzlich gekauft für den Weg vom AVR zum Beamer.
    Vorher hatte ich größere Handshakeprobleme. Jetzt ist alles wunderbar. Auch mit Netflix in 4K.

    https://www.amazon.de/gp/product/B083YRPGV7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    dieses Kabel ging bei mir auch nicht deshalb habe ich schon ein noch teures geholt.
    dieses hier [Anzeige]

  • @Mounti Thema Zappen: Das ist in Kodi langsamer, nicht so gut. Das Addon für TV ist Enigma2 PVR Addon.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schaue mal in diesen Link...Mounti...es ist als eine Vorwarnung gedacht.

    Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

    Also nach meinen Denon -> AVR Problemen muss ich sagen dass ich über Android 11 nichts schlechtes sagen kann.
    Ja, benutze zwar kein Kodi/Plex mehr, sprich das Thema mit den Berechtigung trifft mich nicht, aber sonst läuft alles auf 2x versch. Setups.

    Native Apps: Netflix, Disney+, Amazon Prime, ORF TVThek, Zattoo & Emby mit meinem eigenen Server.
    Bei Netflix und teilw. Disney+ in Dolby Vision + teilw. Atmos.

    Habe nur den Bug mit den 2 Volume Schritten bei meiner Yamaha Soundbar, da habe ich jetzt auch den Hotfix angemeldet.
    @Mounti Also keine wenn du Kodi/Plex mit lokalen Median benutzt, solltest du den Hotfix auch anmelden.

    Ansonsten halb so schlimm [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!