Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Das Ding macht mich wahnsinnig… Ich mußte das Harmony Keyboard entkoppeln. Danach die shield aus Geräte entfernt. Dann wieder hinzugefügt, und neue Aktion erstellt. Dabei wird die Shield wieder neu gekoppelt, das Keyboard ist wieder da. Dann habe ich das einmal getestet, es klappte. Nur dann habe ich die Tasten:
    Info = I
    Guide= e
    neu zugeordnet. In der Aktion ist ein Windows PC drin, diesen gewählt, und davon die Tasten genommen. Und Zack, nach dem Sync kommt wieder dieser Pairing Mist. Wie soll ich einen Windows PC koppeln, wenn es den nicht gibt? Habe echt keinen Bock mehr für heute.. :cursing:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit den originalen Tasten geht es, man kommt nur nicht von egal wo auf das Guide. Gibt es doch unterschiedliche Windows PC‘s?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es kommt kein Pairing Hinweis. Das blöde ist doch, bisher lief es mit Windows Computer! Ich brauche 3-4 Tasten= Bustaben aus Windows. Eben e für Guide, k für Aufnahmen und c um im EPG einen Film als Empfehlung fü Kodi Reds zu setzen ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • und welches von deinen anderen geräten nutzt 422 bt2020 in 12bit? ich denke keines. mit 420 10bit bt2020 hab ich auch kein stück probleme. hatte auch keine probleme wenn es nur 30hz sind und keine 60hz mit 422 bt2020 12 bit. auch wenn ich den avr weglasse hatte ich das problem auch nicht.

    ich denke auch, das hängt auch einfach damit zusammen dass das hdmi signal über die platine vom avr geschickt wird und da ist nix mehr geschirmt, dh offen für alle störeinflüsse. von denon zb gibt es auch hilfestellungen um das problem zu minimieren, und den weg über die platine kurz zu halten https://denon-uk.custhelp.com/app/answers/de…ugh-not-working

    ja vllt ist es ein handshake problem....aber so lässt es sich weitgehenst lösen. ich hab vor 1 jahr mit "sniper" oder jetzt shield@nvidia schon über die problematik geschrieben und ich denke es wird in absehbarer zeit keinen anderen fix geben ausser das kabel zwischen shield und avr kurz zu halten und ein premium zertifiertes hdmi kabel zu nehmen. und da die 2017 und die 2019 sich zu 99.9 prozent ähnlich sind, ist es bei beiden auch das gleiche problem.

    es werden jetzt im forum seitens nvidia support 2 kabel empfohlen mit einer maximal länge von 6ft sind 1.8m. hab selbst mittlerweile 4 verschiedene kabel von verschiedenen herstellern hier rum liegen und alle liefern unterschiedlich gute bzw schlechte ergebnisse. mein erfahrung hat einfach gezeigt, das kabel zwischen shield und avr so kurz wie möglich zu halten verbessert das ganze. hab aktuell 1m zwsichen shield und avr und avr zum tv 2m und weitgehenst keine probleme mehr, alles was jetzt noch auftritt würde ich auf die handshake problematik schieben, aber zu 95% ist es für mich jetzt ok so

    Späte Frage habe auch in letzter Zeit sehr oft nach dem Sleep der Shield pro 2019 (mit Android 11) + Denon x2400h + LG 65oled das Problem von HDMI Handshakes!?

    Es äußert sich so das nach dem Anschalten schon das Menü der Shield immer wieder schwarz wird (Ton läuft), bis hin zu den von dir Beschriebenen Pixel rauschen.

    Sind jetzt soweit, dass wir die LG Apps nehmen und die Shield bald kicken werden.

    Hast du jemals eine Lösung gefunden?

    Danke
    pOpY

  • Hallo, ich hatte auch handshake Probleme.
    An meinem denon AVR hängt ein Samsung tv und ein epson Beamer. Es gab durchgehend Probleme zu beiden Endgeräten.
    Der Weg zum Beamer beträgt 15 Meter, die ich mit einem hdmi Kabel mit normalen Metall basierten Kabeln bewältigt habe bzw. hatte. Das waren Kabel, die die geforderten Spezifikation 18 Gbps laut Hersteller hatten.
    Ende letzten Jahres habe ich mir dann ein optisches hdmi Kabel bestellt. Und, Heureka, jetzt funktioniert es auf beiden Geräten tadellos.
    Angeschlossen sind ein Sky Receiver, Shield pro, ATV 4K, und ein Orbsmart R81.
    Die sonstigen hdmi Kabel sind entsprechend kurze, auch 18Gbps zertifizierte Kabel.

    Ich hatte aber auch mal am ATV ein vermeintlich hochwertiges Kabel dran. Hatte dort auch immer wieder Aussetzer. Nachdem ich da ein anderes Kabel eingesetzt hatte, waren diese Probleme auch gelöst.

    Die hdmi Ausgänge des AVR werden geswitched, je nach endgerät. Sie laufen also nicht parallel.
    Das hatte vorher schon eine gewisse Verbesserung gebracht. Ob jetzt auch wieder ein paralleler Betrieb möglich wäre, müsste ich mal probieren.

    Es gibt eine Diskussion im netz, dass die Denons Probleme haben sollen, beim Anschluss mehrerer Endgeräte.
    Ich konnte meine, wie beschrieben lösen.
    Aber klar ist, dass die verwendeten hdmi Kabel der Schlüssel zur Lösung sind.
    Ich habe dabei mit den Kabeln von Kabel direkt bei „A“ gute Erfahrungen bis 2 Meter gemacht.
    Wenn es hochwertiger sein soll, sollte man auf 8k Kabel gehen, die auch 4K mit 120 hz incl. 4:4:4 können.

    Klar ist aber auch, eine Lösung, die am Setup A funktioniert, muss noch lange nicht am Setup B funktionieren.
    Aber dafür hat man ja 14 Tage Rückgaberecht. :)

  • Danke für deine Infos.

    Meine Kabel sind derzeit 0,75cm (von der Shield zum AVR & 3m vom AVR zum TV).
    Also doch nochmals Hochwertigere kürzere Kabel verwenden :)
    Diesen Versuch starte ich noch.

    Andere Frage: Hat von euch jemand die Shield am TV Direkt laufen? Dann sollten ja ev. die Handshake Probleme besser sein oder?
    Da mein x2400h kein EARC kann verliere ich dadurch natürlich Dolby Atmos.

    Danke

  • Hallo popy,
    also die Länge der Kabel sollten bei dem geringen Abstand keine Rolle spielen.
    Wie gesagt, wichtig ist die Spezifikation der Kabel, man sollte auf einen korrekten Sitz in den Geräten achten, und es sollten auch keine zu extrem belasteten Stromleitungen direkt in Kabelnähe liegen.
    Ansonsten nochmal checken, wie die Ausgänge des AVRs geschaltet sind.
    Direkt am TV wäre ja schade, wenn du dadurch Atmos verlierst.

    Viele Grüsse, und Erfolg.

  • Ich sehe gerade, es gibt noch einen "Reinleger" bei Denon.
    Das Screenmenue sollte immer aktiv eingeblendet werden, wenn es aufgerufen wird.
    Man kann es auch z.b. für die Lautstärke abschalten. Dann passiert aber folgendes, dass sich beim Einblenden anderer Menüs irgendwas, ich nehme an die FR ändert, und es dann natürlich zu Aussetzern bei den Endgeräten führt.
    Hast du mal beide HDMI Ausgänge probiert?

  • Danke für die Infos.
    Der/Mein x2400h kann leider kein OSD bei 4K Inhalten, bin ich beim Kauf drauf reingefallen.
    Somit ist die Theorie mit dem OSD glaube ich hinfällig.

    Folgendes habe ich schon getestet:

    • Shield neu starten -> hilft immer
    • Anderes/Kürzeres HDMI Kabel Shield - AVR -> Hilft nix
    • Anderen LG Port - Hilft nix
    • Dolby Vision ausschalten -> Hilft nix, auch mit HDR10
    • Bildmodus bei Denon von Automatisch auf Bypass, IP Scaler war und ist schon immer off -> Hilft nix
    • Anderes/Kürzeres HDMI Kabel AVR - TV -> Hilft nix
    • Andere Denon Eingangs-Ports (neben Ausgang verwenden) -> Hilft nix
    • Anderen Denon Ausgangs-Port verwenden -> Hilft nix

    Jetzt kommt noch dazu:

    • 1m für Shield zum AVR + 2m vom AVR zum TV 8K Kabel
    • Wenn das nicht's Hilft: Shield Direkt mit 1m Kabel an TV

    Bin noch über jeden Ratschlag froh :)
    Danke

  • Ich leide mit dir, weil ich das gleiche Problem hatte.
    Um das Problem mal einzukreisen, kann man mal die Einstellungen an der Shield bearbeiten.

    Das folgende sind nur Optionen und Tests.
    1.) Die FR der shield sollte identisch sein mit der FR von Kodi.
    Ich würde generell auf 23,976 gehen, wenn du öfters Filme guckst.
    Ansonsten geht auch 50 Hz.
    59,9 würde ich nicht nehmen. Das schaltet ständig zwischen den FR hin und her.

    2.) In Kodi die Funktion Bildwiederholfrequenz aktivieren. Bei mir steht sie auf: Beim Start
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren auf AUS!

    2.) Du kannst mal zum Test die HDMI Ausgangswerte der Shield überprüfen und reduzieren.
    Bei mir ist die Basiseinstellung: 4K, 23,977 Hz HDR 10 ready.
    Dort kannst du mal HDR 10 rausnehmen und auch mal von 4K auf HD gehen, und schauen, ob das was bringt.

    Eine andere Frage wäre noch, ob du zum Test noch andere Geräte zur Verfügung hast. Also einen anderen Player, AVR oder TV.
    Wenn du schreibst, Restart der Shield hilft, ab wann geht denn der Handshake verloren?

  • Danke für die nächsten Tipps.

    Ich muss gestehen, ich benutze seit einiger Zeit kein Kodi Nutzer mehr.
    Gründe dafür (bitte nicht schlagen :whistling: ) ist meine persönliche Meinung:

    • Kein Android Maintainer
    • Viele Probleme mit der 19er (habe da im Kodi/Inputstream Forum/Github ein bisschen geholfen einen Bug zu finden)
    • Viel mehr Wartungsaufwand meinerseits (bei Updates usw.) -> mit Kind nicht immer leicht.
    • Inputstream ist viel bastelei -> Native Apps funktionieren besser
    • ...habe sicher was vergessen :)
    • -> Ja ich vermisse die einheitliche Bedienung, vll. verwende ich es ja mal wieder ab 19.4 oder Nexus

    Danke trotzdem dass du mir hier versuchst zu helfen, hoffe das ist kein Problem das es nicht Kodi betrifft sondern die Shield.
    Falls da zu viel OT ist, bescheid geben.

    1)
    Da ich kein Kodi habe und das FR Shield Beta Feature nicht verwende nutze ich fix 59,9 Hz.
    Warum 59,9 Hz -> da meine Frau viel TV (Zattoo) schaut und das ist 50Hz.

    2)
    Da ich kein Kodi verwende, somit nicht relevant.

    3)
    Ich habe immer "4K, 59,9 Hz HDR 10 ready + Dolby Vision" verwendet.
    Weiß nicht ob das viel bringt, da ich ja genau das mit der Shield erreichen will -> 4K, ~60Hz HDR10 oder Dolby Vision.
    Versuchen werde ich es aber noch.

    Somit ist meine Todo:

    • 1m für Shield zum AVR + 2m vom AVR zum TV 8K Kabel
    • Wenn das nicht's Hilft: Shield Direkt mit 1m Kabel an TV
    • Niedrigere Auflösungen bzw. FR

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von popy (7. Februar 2022 um 11:20)

  • Ok, also ich bin auch kein Fan von Kodi. Ich benutze es nur, weil es auf dem ATV Atmos nur als EAC3 gibt, und nicht in voller Auflösung.

    Ich würde in jedem Falle mal probieren, die System FR auf 50 Hz zu setzen. Dann gibt es kein Problem, wenn ihr Zatoo verwendet.

    Ich verwende übrigen die gute alte 18.9 Kodi Version, und bin auch auf Android 9.
    Wenn ich mir das alles durchlese, was es an Problemen mit der 11.0 gibt, bzw dem Update für die Shield, dann bleibe ich lieber dabei.

    Generell finde ich den ATV in Verbindung mit dem App "Infuse" deutlich angenehmer zu verwenden. Man muss eben nicht soviel rumfummeln, wie an Kodi und Android Geräten.
    Einziges Manko ist, dass er eben kein "richtiges" Atmos kann. Der Unterschied ist nicht richtig groß, aber ich bin Musikproduzent, und höre die Flöhe husten :)

  • Dann sind wir schon zwei.
    Sagen wir so, ich bin KEIN Fan mehr von Kodi.
    War von er Geburtsstunde (XBMC auf der OG XBOX) dabei mit versch. Plattformen, Hardware usw.
    Leider ist es WEIT von diesem damaligen Gedanken -> Installieren -> Videos drauf schmeißen -> Ohne Probleme abspielen, abgekommen.
    Mit ist klar das es jetzt viel mehr Entwicklungsaufwand ist (Hardware Entwickler hier) mehrere Plattformen zu unterstützen usw.
    Aber mit dem ganzen unwichtigen Features die da reinkommen (Games usw.) werden meiner Meinung nach die wichtigen vernachlässigt -> Stabilität & Kompatibilität.
    Just my 2 cents :rolleyes:

    Bei 50Hz gibt's leider kein Dolby Vision :(

    Hatte aber vor dem LG OLED einen Philips ATV der "NUR" 4k HDR konnte und hatte da nie Probleme mit dem Handshake/Pixeln.
    Blöderweise habe ich den TV genau gewechselt um den Release Zeitpunkt des Exp. 9.0.0 (Android 11) Update.
    Somit kann ich es leider nicht sagen ob es jetzt am TV oder dem Shield Update liegt.
    Die Vermutung meinerseits liegt aber auf dem Shield A11 Update.

    Ja leider viele Probleme mit 11, hier ein guter Link: https://piunikaweb.com/2022/02/05/nvi…current-status/

    Gerade gesucht bzgl. Downgrade und fündig geworden: https://piunikaweb.com/2022/01/21/her…roid-11-update/
    Das werde ich noch auf meine Liste geben, bevor ich irgendwas anderes mit Kabeln usw. mache!

    Das versteh ich, Atmos -> Warum nicht haben wenn die Geräte es irgendwie können.
    Ob "ich" das noch hören würde, keine Ahnung [al]

    Habe dann einfach angefangen die nativen Apps der Shield zu verwenden und meinen Content über den vorhandenen Emby Server + Native Android Emby App zu verwenden.
    Funktionierte Klaglos mit der Shield Android 9 + dem Philips TV.
    Auch die Bedienung und Flüssigkeit der GUI von Shield/Android gegenüber WebOS 6 des LG OLED ist um Welten Besser.
    Beim OLED LG muss man sogar mit einem AD Blocker arbeiten damit man das Dashboard einigermaßen schön bekommt ... verkehrte Welt.

    Ich melde mich nach dem Downgrade... [ag]

  • Dann bist du ja tiefer in der Materie als ich. Ich will eigentlich nur Filme gucken und Netflix streamen, und mich möglichst wenig um technische Details kümmern müssen.
    Bei Kodi und Android lässt sich das nun mal nicht vermeiden, und ein bisschen Technikfummelei kann ja auch mal ganz nett sein.
    Nochmal ne Frage wegen DV. Auf zatoo gibt es doch kein DV. Oder liege ich da falsch?
    Wenn du den downgrade der shield hinbekommst, bin ich mal sehr gespannt, wie es weitergeht.
    In jedem Falle ist es immer ungünstig, wenn sich gleich mehrere Parameter auf einmal ändern.
    Never touch a running system. Alte Bauernregel. :)

  • Haha, genau das wollen wir doch alle, einfach nur gucken [af]
    Stimmt, Zattoo hat nur bis FHD. Habe noch ein Netflix Ultra & Disney+ Abo und da gibt es immer mehr DV Content.
    Melde mich wenn ich das Downgrade gemacht habe und mit dem Ergebnis.

    Das stimmt [ag] bei einem Parameter bin ich Schuld -> TV bei dem anderen meine Familie -> Update.

    • @popy du schreibst: Bei 50Hz gibt's leider kein Dolby Vision
    • Auf der Shield? Das ist doch Unsinn , meine Shield läuft auf 50 Hz, und es gibt null Probleme mit DV in den originalen App’s!

    Ich habe das Upgrade drauf inkl. Hotfixes.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!