Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Hier wurde ja nach Dinsney+ gefragt:
    Zitat auf Heise.de

    Disney führt Amazons verbreitet Medienplayer-Reihe "Fire TV" auf den deutschen Hilfeseiten zu seinem hierzulande am 24. März startenden Videostreamingdienst Disney+ nicht mehr als unterstützte Engeräte auf. Als Streamingeräte sind nun noch Apple AirPlay, Apple TV (ab 4. Generation), Chromebook und Chromecast sowie Sony PS4 und Microsoft Xbox One genannt. Hinzu kommen eine Reihe von Smart-TVs und Mobilgeräte sowie Rechner. Nvidias Shield TV soll als Android-TV-Gerät unterstützt werden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier, obwohl ich dieses Hobby schon seit Jahren betreibe.
    Alles hat vor 12 Jahren angefangen als ich mir eine Popcorn Hour A-110 geholt habe. Schon damals hatte ich ein kleines QNAP NAS von dem über SMB gestreamt wurde.
    Seitedem habe ich schon verschiedene Mediaplayer benutzt (Raspi, FireTV Stick, Intel NUC) die allesamt mehr oder weniger gut funktioniert haben.

    Vor 6 Jahren habe ich gebaut, und habe mir dabei einen lang gehegten Traum verwirklicht. Einen dedizierten Raum mit 32 Quadratmeter im Keller, exclusiv für Heimkino!
    Dieser wurde aufwendig gestaltet und ich habe auch einiges an Aufwand betrieben damit auch die Akustik perfekt wurde.
    Als Hardware kommt ein spezieller Heimkinobeamer (Sony VPL HW65 ES), Lautsprecher von Klipsch (2 x Klipsch RP-260F, 1 x Klipsch RP-450C, 2 x Klipsch RP-160M, 1 x Klipsch R-115SW) und ein Denon AV Receiver (X4200W).

    Als Mediaplayer kommt der Himedia Q5 Pro zum Einsatz, mit dem ich auch sehr zufrieden war.
    Das Problem ist, dass dieser nur 4 GB Flashspeicher besitzt, welche mitterweile komplett durch die Kodi Bibliothek belegt sind. Mitterweile startet Kodi nicht mehr... Zudem fand ich die Infrarot Fernbedienung sehr störend, da meine Technik hinten ist und das IR Signal über die Leinwand zum Empfänger reflektiert wurde.
    Habe schon damals mit einer Shield (Modell 2015) geliebäugelt, aber jetzt muss endlich eine Shield her, da dies wohl als bester Mediaplayer am Markt gilt. Zudem habe ich Amazon Prime und Netflix, was wohl auch ganz gut funktionieren soll. Achja - meinen Raspi mit Retropie kann ich wohl auch mit der Shield ersetzen...

    Leider war die Shield Pro die letzen Tage immer ausverkauft. Vorgestern war diese dann für einige Stunden auf der NVidia Homepage bestellbar, was ich dann auch gleich gemacht habe.
    Heute Abend sollte ich das Gerät endlich in den Hädnen halten...

    Soooo... Das war die Vorgeschichte... Nun zum eigentlichen.

    Natürlich habe ich einige Fragen.

    1. Installation:
      Gehe ich einfach in den Google Playstore und installiere über diesen Weg Kodi? (Sorry für die Frage, aber ich bin geschäftlich und privat nur in der Apple Welt).
    2. Datenbank:
      Ich sichere die Datenbank am alten Himedia Player auf das Netzwerk und mache am Shield ein Restore? Mir ist wichtig, dass die Datenbank erhalten bleibt. Eigentlich geht es mir hier AUSSCHLIESSLICH um die gesenen/nicht gesehen Info. Die restlichen Daten holt der Scrapper ja wieder.
    3. Wiederholfrequenz:
      Da mein Sony Beamer ein spezieller (20 kg schwerer) Heimkinobeamer ist, kommt er natürlich mit sämtlichen Bildwiederholraten und Auflösungen perfekt zurecht. Da dieser die Bilder besser "aufbereitet" als jeder Mediaplayer bzw. AV Receiver, möchte ich, dass das Bild so unverändert wie möglich aus der Shield kommt. Zu 99% also in 23,976 FPS. Mein Denon AV Receiver leitet dies dann unangetastet an den Beamer weiter und kümmert sich nur um das dekodieren von DTS und Dolby. Was muss ich am Shield einstellen, damit das Shield die Finger lässt von irgendwelchen Bildverbesserern... Ich bin leider sehr empfindlich wenn es um "Framedrops" geht... Laut der Info (ein paar Seiten vorher hier in diesem Thread) kann man das am Shield über ein spezielle Taste (und Addon) machen.
    4. Tastenbelegung:
      Mit welchem Tool kann ich die Tastenbelegung an der Shield Fernbedienung abändern? Die Systemtasten (z.B. Hauptmenü) können dabei gerne unangetastet bleiben.

    Das war es mal fürs Erste. Danke für die Antworten :)

  • @Filmfreak zu1.
    mich nutze die letzte Nightly Kodi 18.6, wird aber als 18.5 angezeigt. Auf Kodi.tv Laden für Android, auf die Shield kopieren und installieren. Das mache ich über xplore aus dem Store! Läuft sauber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • zu 3: dein Sony ist ein FHD Beamer, du schaust zu 99% 23,976Hz Material, dann stell die Shield auf 1920x1080@23,976 Hz in den Einstellungen

    Whitelist in Kodi dann noch die weiteren benötigten Auflösungen und Frequenzen.

    1. Installation:
      Gehe ich einfach in den Google Playstore und installiere über diesen Weg Kodi? (Sorry für die Frage, aber ich bin geschäftlich und privat nur in der Apple Welt).
    2. Datenbank:
      Ich sichere die Datenbank am alten Himedia Player auf das Netzwerk und mache am Shield ein Restore? Mir ist wichtig, dass die Datenbank erhalten bleibt. Eigentlich geht es mir hier AUSSCHLIESSLICH um die gesenen/nicht gesehen Info. Die restlichen Daten holt der Scrapper ja wieder.
    3. Wiederholfrequenz:
      Da mein Sony Beamer ein spezieller (20 kg schwerer) Heimkinobeamer ist, kommt er natürlich mit sämtlichen Bildwiederholraten und Auflösungen perfekt zurecht. Da dieser die Bilder besser "aufbereitet" als jeder Mediaplayer bzw. AV Receiver, möchte ich, dass das Bild so unverändert wie möglich aus der Shield kommt. Zu 99% also in 23,976 FPS. Mein Denon AV Receiver leitet dies dann unangetastet an den Beamer weiter und kümmert sich nur um das dekodieren von DTS und Dolby. Was muss ich am Shield einstellen, damit das Shield die Finger lässt von irgendwelchen Bildverbesserern... Ich bin leider sehr empfindlich wenn es um "Framedrops" geht... Laut der Info (ein paar Seiten vorher hier in diesem Thread) kann man das am Shield über ein spezielle Taste (und Addon) machen.
    4. Tastenbelegung:
      Mit welchem Tool kann ich die Tastenbelegung an der Shield Fernbedienung abändern? Die Systemtasten (z.B. Hauptmenü) können dabei gerne unangetastet bleiben.

    Mir wird immer mehr klar, wieviel Glück ich mit der Bestellung hatte. Überall ausverkauft. Seit über 10 Tagen schaue ich mehrmals täglich auf den Nvidia Onlineshop, bis die Shield tatsächlich am Mittwochnacht mal für ein paar Stunden verfügbar war. Natürlich gleich bestellt... Seitdem wieder ausverkauft...
    Also. Mittlerweile ist die Shield da und ich konnte mich etwas damit beschäftigen. Estmal vorweg - ich bin begeistert! So flüssig war die Bedienung noch bei keinem meiner Mediaplayer. Auch das Abspielen klappt hervorragend.
    Ich beantworte nun selbst meine vier Fragen von Gestern.

    1. Ich habe Kodi ganz normal aus dem Google Playstore installiert. Boogie2005 schrieb zwar, ich sollte das per Sideload machen, aber ich wüsste nicht warum. Nighty Builds benötige ich nicht und im Playstore gab es die 18.5
    2. Ich mein NAS angegeben und meine Filme scrappen lassen. Danach habe ich ein Restore von meinem Backup gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles doppelt da war. Leider waren meine gesehen/ungesehen Haken auch nach dem Restore nicht mehr da. Erst also mal die Datenbank wieder bereinigt. Zum Glück hatte ich auf dem alten Mediaplayer nach "Abspielzähler" sortiert, und dann 30 Seiten lang die geschauten Filme abfotografiert. Nach 30 Minuten hat das dann auch gepasst.
    3. Nachdem ich anfangs tatsächlich wieder Mikrorucker entdeckt habe, habe ich den Haken gefunden, dass die Videos mit nativer Wiederholfrequenz abgespielt werden. Mein Beamer kommt bestens damit zurecht, ausser dass er bei Filmstart und -ende 2-3 Sekunden benötigt, bis er die Frequenz umgestellt hat. Ich habe Testeshalber auch mal das Kodi Menüoberfläche selbst auf 24p gestellt. Nach waren zwar die 2-3 Sekunden Umschaltzeit am Beamer weg, dafür war das Kodi Menü nicht mehr so flüssig animiert, dasss ich das wieder auf 59,9 FPS gelassen habe. Ich habe auch mal spasseshalber die Menütaste der Fernbedienung auf diesen experimentelle Funktion zur Bildfrequenzanpassung gelegt. Dies hatte zumindest bei der 24 FPS Variante keinen Einfluss auf das Bild.
    4. Diese Frage ist tatsächlich noch offen. Aber andererseits auch nicht sooo wichtig, da eigentlich alles mit den Standardtasten der Shield wunderbar funktioniert.
  • Diese Frage ist tatsächlich noch offen. Aber andererseits auch nicht sooo wichtig, da eigentlich alles mit den Standardtasten der Shield wunderbar funktioniert.

    Mir fällt jetzt nicht das Tool/App aus dem Playstore ein, ich müsste später mal nachsehen. Aber damit kann man die Tasten relativ einfach umstellen. Habe so aus der Netflixtaste einfach Kodi drauf gelegt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mir fällt jetzt nicht das Tool/App aus dem Playstore ein, ich müsste später mal nachsehen. Aber damit kann man die Tasten relativ einfach umstellen. Habe so aus der Netflixtaste einfach Kodi drauf gelegt.

    Glaube du meinst den Button Mapper. Habe ich bei mir auch einiges mit ans laufen gebracht.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Sehr interessant und nutze es schon lange ...man kann damit die Kodi Versionen ohne Probleme immer auf den laufenden halten.

    Das Kodi Android Installer Addon ...dieses Addon kann man in der Kodi Repo finden und aus dieser installieren....dann steht es unter Kodi - Addons - Programme zur Verfügung.

    https://kodi.tv/addon/scripts/kodi-android-installer

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo zusammen. Bin ein Shield Neuling.
    Habe mir vor ca. 2 ,5 Monaten die Shield 2019 pro gekauft bei Nvidia.

    Eigentlich lief alles wunderbar, bis vor kurzen.
    Zuerst mein Setup:
    BenQ W2700 Beamer (4K)
    Denon 2500H AVR
    Panasonic VT 50 Plasma (fullhd)

    10 m langes Glasfaser HDMI Kabel zum Beamer
    Mein AVR hat 2x HDMI out.
    Also 1x zum Beamer und 1x zum TV.

    Meine 2 Probleme:
    Problem 1:
    Seit ca. 3 Wochen verliert die Shield oft die WLAN Verbindung.
    Läuft mit Fritzbox 7490 über 5 GHz.

    Über Google herausgefunden, das ich mal den Kanal für 5 ghz Band für die Shield von Auto auf 40 umstellen soll. Gemacht. Etwas Besserung, sprich, jetzt ist die Verbindung nicht mehr alle 20 min weg, kommt aber manchmal immer noch vor. Am häufigsten bei YouTube.

    Problem 2:
    Seit dem letzen Nvidia Update geht bei mir das AI Upscaling gar nicht mehr.
    Weder von 1080p auf 4k , noch 720p auf 1080p

    2 Tage vor dem Update habe ich eine ganze Staffel einer Serie in 720p über TV (Fullhd Plasma) es mit AI erweitert auf mittel oder hoch- mal so, mal so hochskalieren können.

    Ein 720p Film auf 4k (Beamer) ging problemlos. Auch Amazon Prime Sachen auf 4k problemlos. Z.B. den Film " Jagd auf roter Oktober " über Prime. Da hat mir die AI Upscaling das Bild auf dem Beamer deutlich verbessert.

    Die gleichen Filme, Serien gehen jetzt nicht mehr.
    Es kommt immer die bekannte Fehlermeldung: Format nicht unterstützt.

    Sowohl der TV, als auch der Beamer sind auf 59,40 Hz eingestellt.
    Beamer 4k halt und TV auf 1080p
    Lief alles immer gut mit dem upscaling und dann nach dem Update nicht mehr.
    Bei Kodi hab ich nix geändert.

    Wie gesagt, ich habe sonst keine Probleme.
    HDR geht, 5.1 klappt auch wunderbar.
    Woran kann das liegen????

    Neustart, vom Strom nehmen usw. alles gemacht.

    Hat sich da ein Bug eingeschlichen?
    Am AVR wird nix gemacht mit upscaling.

    Ich vermisse die Funktion.

  • Die Shield mal ohne AVR an den Beamer anschliessen und guggen.
    Fast immer ist der Denon schuld.....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Aber es ging doch vorher mit dem AVR. Vor dem letzten Update. Und ohne AVR hab ich dann gar keinen Ton dann.

    Sind denn auch andere hier davon betroffen, das nach dem letzten Update, die AI Skalierung nicht mehr geht?

  • Anscheinend nicht. Also, probierst du es mal ohne AVR?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Gestern Abend bekam ich das 1. Mal die Meldung, dass der Speicherplatz der Shield knapp wird. Habe den ganzen Abend den selben TV-Sender geschaut und da dürfte die Tiemshift-Datei den Speicher gefüllt haben.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Timeshift über LAN oder mit einer externen HDD/SSD mache. Ansonsten gibt es keinen Grund den Speicher der Shield zu erweitern, alles andere kommt via LAN vom TV-Server.

  • Also wenn ich mich recht erinnere macht bei mir tvheadend (tvserver) timeshift selber. Das läuft hier nicht über die shield.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!