Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Wie siehts denn mit der neue Shield Pro 2019 aus,Funktioniert mir der neuen Shield nun Auto Framerate gut?

    Weil mit der alten Shield 2017 gabs ja Probleme.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • is zwar noch inner beta aber bei mir zumindest gehts super

    Und Farbtiefe?Erkennt die neue Schield bzw. Switcht diese Automatisch?

    Ich habe das bei meiner Shield 2017 und meinen AVR Marantz SR7013 deswegen die Frage.

    TV Samsung Q9 Angeschlossen HDMI 1 mit ARC Anschluss.
    Am AVR unter Einstellungen denn 4K Signal auf Erweitert Eingestellt,damit ich 10 Bit Farbraum von der Shield Angezeigt bekomme.
    Als ich das So gemacht habe,ist das Bild Signal zwischen AVR und der Shield Verloren gegangen.

    Wenn das die Shield alles Korrekt macht,dann werde ich mir die auch zulegen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • shield macht eigentlich alles richtig, nur habe ich bei meinem denon die videoverarbeitung komplett abgeschaltet. fernseher und shield machen das besser und das bild soll so am tv ankommen wie gewünscht. deshalb nur durchschleifen und alles is gut :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Weder die 2017 noch 2019 hat bei mir je Probleme gemacht mit einem Yamaha V683 + Sony XF9005. HDR/SDR, 1080p/4k, alles switched reibungslos.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • wenn das bild verschwindet oder es dauern wechselt zwischen bild und kein bild, liegt das oft an schlechten hdmi kabeln, die den geforderten datendurchsatz nicht schaffen. wenn ich zb ein 3m kabel zwischen shield und AVr hänge, bekomm ich auch kein bild mehr bei 12bit bt2020 und 59.94 hz...ab 2m hab ich bild, stürzt aber ab und an wieder ein, unter 2m, bild steht und bleibt. hab die erfahrung gemacht wenn ein avr dazwischen hängt ist es am bessten das kabel zwischen shield und avr so kurz wie möglich zu machen, vom avr zum tv war es dann nicht mehr so empfindlich

  • @M2k

    das liegt 100% nicht am HDMI Kabel.

    ich habe so viele Hochwertige Kabel Probiert,bei allen hatte ich gleiches Ergebnis.

    ich hatte HDMI Kabels von 1,5 bis 3M als Test,bei allen hatte ich das Problem.


    Es soll ein Handshake Problem sein zwischen TV und AVR was ich nicht glaube.Meine andere Geräte Funktionieren ja ... (Sat Receiver ,Xbox One X usw.)

    Ich glaube immer noch das NVIDIA Shield das Problem Verursacht.

    Deswegen meine Frage wegen der Pro (2019) ,wenn diese Funktionieren sollte,dann würde ich sofort sagen das die Shield 2017 schuld war.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Da gibt es doch immer alle!Komponenten zu beachten, nicht nur die Shield. Mal zickt der AVR, mal der TV usw. ... Mit meiner Kombo ohne 4K habe ich mit beiden keine Probleme 2017er und 2019er !

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • und welches von deinen anderen geräten nutzt 422 bt2020 in 12bit? ich denke keines. mit 420 10bit bt2020 hab ich auch kein stück probleme. hatte auch keine probleme wenn es nur 30hz sind und keine 60hz mit 422 bt2020 12 bit. auch wenn ich den avr weglasse hatte ich das problem auch nicht.

    ich denke auch, das hängt auch einfach damit zusammen dass das hdmi signal über die platine vom avr geschickt wird und da ist nix mehr geschirmt, dh offen für alle störeinflüsse. von denon zb gibt es auch hilfestellungen um das problem zu minimieren, und den weg über die platine kurz zu halten https://denon-uk.custhelp.com/app/answers/de…ugh-not-working

    ja vllt ist es ein handshake problem....aber so lässt es sich weitgehenst lösen. ich hab vor 1 jahr mit "sniper" oder jetzt shield@nvidia schon über die problematik geschrieben und ich denke es wird in absehbarer zeit keinen anderen fix geben ausser das kabel zwischen shield und avr kurz zu halten und ein premium zertifiertes hdmi kabel zu nehmen. und da die 2017 und die 2019 sich zu 99.9 prozent ähnlich sind, ist es bei beiden auch das gleiche problem.

    es werden jetzt im forum seitens nvidia support 2 kabel empfohlen mit einer maximal länge von 6ft sind 1.8m. hab selbst mittlerweile 4 verschiedene kabel von verschiedenen herstellern hier rum liegen und alle liefern unterschiedlich gute bzw schlechte ergebnisse. mein erfahrung hat einfach gezeigt, das kabel zwischen shield und avr so kurz wie möglich zu halten verbessert das ganze. hab aktuell 1m zwsichen shield und avr und avr zum tv 2m und weitgehenst keine probleme mehr, alles was jetzt noch auftritt würde ich auf die handshake problematik schieben, aber zu 95% ist es für mich jetzt ok so

  • und welches von deinen anderen geräten nutzt 422 bt2020 in 12bit?

    Ich nutze kein 12 Bit,das Maximum ist bei mir 10 Bit.
    Mein AVR zeigt mir unter informationen bis zu 12 Bit,heist aber nicht das die 12 Bit genutzt werden.


    ich denke auch, das hängt auch einfach damit zusammen dass das hdmi signal über die platine vom avr geschickt wird und da ist nix mehr geschirmt

    Glaub mir,ich habe wirklich mehrere HDMI Kabels Probiert,hier mal die Links die ich Probiert habe.

    1. https://www.amazon.de/gp/product/B07TRBXJJD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    2. https://www.amazon.de/gp/product/B015WV0WGS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    2. https://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/255
    4. https://www.grobi.tv/videotv/hdmi/h…-with-etherneth
    5. https://www.grobi.tv/videotv/hdmi/h…hdmi-kabel?c=94

    Die Nummer 2 , wird Aktuell noch auf der Shield genutzt.


    ein premium zertifiertes hdmi kabel zu nehmen

    Und welche HDMI Kabel nutzt du Aktuell die keine probleme macht?Das würde mich mal Interessieren ;)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ??

    heißt nicht, dass ich mehr als 30€ für ein hdmi Kabel ausgeben würde oder je musste.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @M2k ich hab die erfahrung gemacht das es an einer nicht unterstützten bildwiederholrate liegt. egal ob fire tv oder shield bei einer bestimmten kombination von geräten/einstellungen kommt es zu dem problem.

    avr videoverarbeitung komplett abschalten vorallem ip scaler und dann mal testen

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • avr videoverarbeitung komplett abschalten vorallem ip scaler und dann mal testen

    Habe ich gemacht.
    Am Anfang ging das gut aber nach kurzem hin und her Switchen am AVR kam das Problem wieder.

    Ich habe grade vieles versucht.
    Auf der Shield die Aufösung 1080p 59Hz = Problem bestand immer noch.
    Auf der Shield Auflösung 4K 23,98Hz = Problem bestand immer noch.

    Das Komische ist aber,sobald ich am TV von HDMI 1 (ARC) auf HDMI 1 das Kabel wechsele,ist das Problem beseitigt 8|

    Nur das Blöde halt ohne ARC Funktion.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    2 Mal editiert, zuletzt von knowing (12. Dezember 2019 um 16:48)

  • ich hatte die shield 2017 bevor sie ins schlafzimmer gewandert ist, mit 422 12bit bt2020 am sony kd65xf9005 betrieben, das von @knowing verlinkte 2. kabel hab ich einmal in 2 und 3 meter. das 3m machte von der shield zum avr garkein bild, die 2m version ging, aber mehr schlecht als recht. habe aktuell von der shield zum avr ein 1 oder 1,8m amazon kabel und das 2m vom avr zum TV. für mich hat sich herausgestellt das vom avr zum tv das ganze wesentlich unempfindlicher ist wie von der shield zum avr.
    im avr (denon x2300w) habe ich hdmi passthrough eingeschaltet. also alle bildoiptimierer vom denon sind aus

    ich hatte keine probleme mit 4k 59.95hz 10bit 420 bt2020
    ich hatte keine probleme mit 4 30hz 12bit 422 bt2020
    ich hatte probleme mit 4k 59.95 12bit 422 bt2020

    und die shield 2019 benötigt für dolby vision 4k 59.95hz 12bit 422 bt2020

    aktuell ist es bei mir so das es wie gesagt weitgehenst funktioniert, jedoch ppassiert es manchmal, meist nach mode switches, also frequenz wechseln, dass ich ein krieseln im bild bekomme, wie schnee, man siehts es bei schwarz am besten, sobald das da ist, kann es auch passieren das es standig neu synct und das bild anfängt zu flackern. es wird ab da eigentlich immer schlimmer, dann starte ich gleichzeitig die shield und den tv neu, dann geht es wieder...also einenen richtigen reboot vom und der shield, jeweils nur den tv oder nur die shield neu zu starten behebt dies nicht, was ich auch irgendwie seltsam finde, als ob beide sich ein gewisses sync antrainieren, der erst nach neustart beider wieder sauber syncen, am avr muss ich nichts neustarten.

    edit:/ wenn ich am tv den ausgang nehme der kein ARC unterstützt funktioniert es auch besser, wollte arc aber nutzen, zumindest die option haben, wenn ich es nutzen will, es nutzen zu können, aber eigentlich schaue bzw nutze ich android vom tv nicht

  • 1 oder 1,8m amazon kabel und das 2m vom avr zum TV

    Hast du Passende Links dazu?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @knowing also wie bei mir, wenn arc mit genutzt wird, kommt es zu vermehrten problemen...ich denke ich werde arc abhaken und auf ton vom tv verzichten.

    das amazon kabel ist das was sualfred gepostet hatte, und das 2m kabel ist das welches in deinem beitrag bei den kabeln an 2. stelle ist mit den blauen steckern.

    laut nvidia soll es mit belkin kabel(https://www.amazon.de/s?k=belkin+hdmi&i=electronics&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=18JHDIL6N4YSS&sprefix=belkin+hdmi%2Celectronics%2C194&ref=nb_sb_ss_i_1_11&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]), welches auf amazon gibt laufen und mit denen von monoprice. aber ganz ehrlich gesagt waren mit 30 oder 40eur für ein hdmi kabel zu viel.

    hab mir aktuell von monoprice noch ein 1m und ein 2m bestellt und werde es damit nochmal testen, beide kosten mich keine 10eur zusammen. leider aber nur die slim version, da die normale in deutschland nicht verfügbar ist, bzw die die von nvidia empfohlen wurde, und 40€ versand wollte ich auch nicht zahlen

  • ich denke ich werde arc abhaken und auf ton vom tv verzichten.

    Ja ARC ist bei mir auch schuld, weiss der Geier wo das problem liegt 8|


    Hast du Passende Links dazu?

    Hast aber trotzdem meinen Antwort nicht beantwortet:D


    ich hatte keine probleme mit 4k 59.95hz 10bit 420 bt2020
    ich hatte keine probleme mit 4 30hz 12bit 422 bt2020

    Wenn du mit ARC Anschluss keine Probleme hast,dann würde ich mal gerne wissen welche HDMI Kabel es ist.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!