Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Für keine Verschlimmbesserung Modi zählt auch der Sparmodi? War vorab eingestellt

    Ansonsten hab ich da so übernommen für den TV. Shield werd ich später noch auf Werk resetten. Was hilft das genau? Bei der Einrichtung der Shield hab ich alle Updates gezogen gehabt.

  • Also hier zum x-ten Mal (kleines Wortspiel). Ein Werksreset sollte bei Android Geräten immer nach der Ersteinrichtung bzw nach jedem größeren Major Release (neue Android Version) gemacht werden, um zu verhindern, dass Reste alter Dateien zu den unterschiedlichsten Problemen führen.

  • kennt jemand eine effektive methode den "download ausstehend"-fehler bei den appdownloads im appstore zu beheben? ich habe den fehler auf meinen androidboxen und früher lags an einem gesperrten domainnamen, aber diesmal scheint es nicht dran zu liegen.

  • Das o. g. Phänomen tritt seit dem Shield Experience Upgrade 8.2 nicht mehr auf.

  • Ja, auch wenn ich zuerst nicht die feste Lautstärke deaktivieren konnte, da diese ausgegraut war. Nachdem ich in den Einstellungen der Shield eine von beiden Funktionen (CEC oder IR) aktiviert hatte, konnte ich die feste Lautstärke Funktion deaktivieren und so auf der Fernbedienung wieder mit den Lautstärketasten arbeiten. Und statt der Toastmeldung erschien wieder die Lautstärkeoverlayanzeige auf dem Bildschirm.

    Kurze Frage dazu. Bei meiner 2015er Shield (auch mit 8.2) hatte ich Feste Lautstärke immer deaktiviert. Da gab es auch nie eine Meldung. Nun habe ich die 2019er Pro im Einsatz (ebenfalls 8.2) und wenn ich die Funktion deaktiviere, kommt immer die Meldung das dadurch die Dolby-Audioverarbeitung deaktiviert wird. Hat das irgendeinen Einfluss auf Passthrough? Hatte es zumindest bei meiner 2015er nie. Was macht den die Dolby-Audioverarbeitung ausser dem Overlay und der Steuerung der Lautstärke über die Shield? Die Anleitung auf der Nvidia Seite ist da sehr dürftig (oder ich habe es nicht gesehen).

  • Geräte, die nicht erkennen, dass ein digitales Mehrkanaltonsignal ankommt und es daher falsch interpretieren, für diese Geräte ist die Funktion "Dolby Verarbeitung" nebst der Unterfunktion der manuellen Tonformatauswahl gedacht.

    Diese Funktion ist daher kein Schalter, um zwischen Zwei- oder Mehrkanalton umzuschalten, es sei denn die Geräte unterstützen das nicht.

  • Alles klar. Bei mir war bei Audio noch CEC an, was nun auch aus ist (nutze eine Harmony). Danach konnte ich die Funktioni "feste Lautstärke" auch ohne Fehlermeldung deaktivieren und alles funktioniert wie es soll. Vorher kam auch immer die Meldung das "IR-Fernbedienung unter ..... einstellen kann" wenn ich einen Film startete. Das ist nun auch weg. Lag an der Einstellung CEC. Dies kam scheinbar mit 8.2 dazu, bzw. wurde Standard aktiviert. Hatte ich bei der 2015er auch, wie ich gestern feststellen musste. Vorher war das nie. Nun mit CEC und Feste Lautstärke aus ist wieder alles wie gewoht.

  • kurze Frage, ich habe mir überlegt ob ich meine 2017 Shield gegen die 2019 Pro tausche.
    Hat sich am HDMI Handshake zwischen beiden Boxen was geändert?

    Ich habe bei der 2017 schon immer das Problem, dass beim steuern über Chromecast ich den Anschluss am AVR immer manuell wählen muss.
    Thread: ShieldTV Audio Stream auf AVR

    Ich würde gerne upgraden wenn das Problem nicht mehr da ist.

    Im Web liesst man sehr oft, dass sich ein Upgrade nicht rentiert. Die Unterschiede zwischen beiden Boxen wären minimal und den Preis nicht gerecht.
    Stimmt das? Ein 4K TV habe ich nicht

  • Mein Harmony HUB und die Shield 2019 Pro machen mich im Moment echt verrückt. Aus irgend einem Grund ist kein Pairing mehr vorhanden. Ich habe das Harmony Keybord schon neu verbunden, hilft nichts. Will ich Guide=e in Kodi drücken, kommt wieder: Pairing bitte….

    Ich habe den Windows Computer entfernt, und neu installiert am HUB, dann will er BT Pairing.

    Ich habe echt vergessen, welchen PC ich hinzufügen muss, damit ich die Tasten auf der Elite anpassen kann [aj]

    @Ronny du bist doch unser Spezi, kannst dummied erleuchten? [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, hoffe ich mal. Ich habe glaube alle PC‘s durch. Entweder es geht nix, oder die Elite will Pairing… [dy]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab ich ja drin, und schon 3 x erneuert! Per Handy mit der Harmony App geht es ja, nur die Elite will dauernd das Pairing.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also, HUB und Elite sind nun nicht mehr verbunden, da mein Internet während der Einrichtung abgenippelt ist, danke. Es war so, dass die beiden verbunden waren, nur die PC Befehle innerhalb Kodi machte diese Probleme. Die Shield an sich, kann ich bedienen. Nur in Kodi kommt der Pairing „Wunsch“!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das hier im Bild, ist richtig eingestellt, funktioniert aber nicht, wegen Pairing.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!