ZDF und ARD Mediathek Adds Ton und Video versetzt (Gigathek / 68000a)

  • Hi!

    Umgebung:
    Mac Mini mit SSD und 8 GB
    Kodi Leia 18.4


    Ich habe heute endlich mal versucht meine beiden Mediatheken zu fixen und bin da auf die 5.1.1von 68000a in der Gigathek gestoßen (Danke an dieser Stelle!)

    Leider habe ich damit einen heftigen Versatz von Bild und Ton (ca. 2 Sekunden). Das stellt sich wie folgt da:

    1. Ich wähle einen Stream aus der Mediathek
    2. Wiedergabe startet, das Bild wird ganz kurz schwarz und kommt wieder
    3. Wiedergabe geht weiter, Ton stark versetzt

    Beim Punkt 2. stellt Kodi vermutlich die Bildschirmdaten / Auflösung ein. Das kenne ich auch von normalen Videos. Da habe ich aber keine Probleme.

    Weitere Merkwürdigkeiten:
    Das habe ich nur bei diesen beiden AddOns. Das Mediathek AddOn für DMAX 1.0.8 von L0RE tut einwandfrei.

    Auf meinem Test-PC (Win 10) tuen die beiden AddOns für ARD / ZDF einwandfrei mit Kodi 18.4

    Ich denke das hat was mit der Videoumschaltung zu tun. Das Whitlisten habe ich übrigens schon probiert. Auch das an oder ausschalten der Syncronisation von Bild und Ton. Und wie gesagt: das Problem habe ich sonst an keiner Stelle mit Kodi. Nur mit den beiden AddOns...

    Ich hänge einen Log-Auszug bei. Ich tippe, dass Problem zeigt sich ab Zeile 38. Da wird irgendwie eine diff time berechnet. Warum auch immer:
    log-kodi.txt

    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Leider habe ich damit einen heftigen Versatz von Bild und Ton (ca. 2 Sekunden). Das stellt sich wie folgt da:

    1. Ich wähle einen Stream aus der Mediathek
    2. Wiedergabe startet, das Bild wird ganz kurz schwarz und kommt wieder
    3. Wiedergabe geht weiter, Ton stark versetzt

    So ein AddOn gibt eigentlich nur die URL für einen Audio/Video-Stream an Kodi weiter.
    Was Kodi dann mit dem Stream macht liegt nicht mehr in der Verantwortlichkeit des AddOns.

    Im heutigen Digital-Zeitalter kommt es leider öfter mal vor dass Bild und Ton unterschliedliche Signalwege von der Quelle zum jeweiligen Endgerät nehmen und damit zeitversetzt ankommen.
    Zu Analog-Zeiten gab es diese Problematik deutlich seltener.

    Kontrolliere doch mal die Audio-Konfiguration im Kodi-Setup in System/Audio/Ausgabegerät (ALSA, HDMI, etc.)
    Vielleicht hat auch Dein Audio-Ausgabegerät (Soundbar, AV-Receiver, etc) Probleme mit dem im Stream verwendeten Audio-Format (AAC, MP3, FLAC, etc.)

  • Hallo 68000a,

    danke für Deine Rückmeldung und das Du Dir die Mühe gemachst hast, das AddOn wieder fit zu machen!

    Ich bastle schon eine Weile mit div. Media-Centern rum (so ca. > 15 Jahre) und bin da nicht ganz unerfahren. Keine Angabe nur als Background-Info.

    Ich habe daher auch eine sehr bunte Mischung von Containern und Inhalten. Die gehen durch die Bank. Auch die Schätzchen von denen ich weiß das die nicht sauber kodiert sind.

    Das beschriebene Problem trat auch früher mit den Modulen nicht auf. Geändert wurden seitdem: Update von 17.x auf 18.x und die neune AddOns, da die alten nicht mehr gingen.

    Sonst nichts.

    Ich bin aber trotzdem bei Dir: weil es auf meinem Testsystem ja sauber dreht. Was da nicht läuft kommt nicht ins Wohnzimmer. WAF und so ;)

    Ich habe mir das noch mal angesehen. Die Mediatheken Arte, Youtube etc. pp. liefen sauber. Das ZDF Mediathek AddOn hatte den Fehler. Tonversatz von mindestens 1,5 bis 2 Sekunden. Mit drei Sendungen aus drei verschienenen Sendetagen getestet. Alle versetzt.

    Ok, also: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log erstellen. -> aktivieren

    Jetzt funktionieren die gleichen drei Sendungen alle sauber! Nichts seit letzter Woche an Kodi geändert.

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log dekativiert. Es geht weiterhin sauber. Arrrghhh.

    Ich befürchte, dass liegt irgendwo am OS / sonstigen Tools. Wobei da auch nichts geändert wurde und wie geschrieben nur diese Mediathek AddOns zickten. Oder an der Umschaltung der Screenauflösung vor dem Start des Videos durch Kodi. Evtl. macht der da aus irgendeinem Grund etwas anders.

    Für sonstige Tools wäre bei mir AirFoil ein Kandidat. Aber das war bei den Tests bewußt immer deaktiviert. Da ich das schon kenne.

    Vielleicht noch als Testhinweis: getestet habe ich unter anderem mit der ZDF Heute-Show vom letzten Freitag 25.10. und mit der Heute sendung von gesten Vormittag.

    Und was mir aufgefallen ist: wenn es funktioniert, dann hat des den kurzen "schwarzen Bildschirm" nicht gegeben. Ich lasse Kodi seit Jahr und Tag die Auflösung vor dem Start eines Videos einstellen. Dabei gibt es immer, also bei nahezu allen Vidoes, Serien, Spiefilmen diesen kurzen "schwarzen Dropout". So 1 bis 2 Sekunden....


    Ich halte es im Auge und melde mich ggf. noch mal. Auch wenn ich selber etwas herausfinde.

    Dir noch mal Danke!

    Wer noch Tipps hat: gerne her damit!

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodibobmob (29. Oktober 2019 um 10:53)

  • Update:


    Ich habe es noch einmal probiert, nachdem ich alles neu gestartet habe.

    Ergebnis: der Delay ist wieder zu 100 % reproduzierbar.

    Auch nachdem ich diverse Optionen beim Player und beim System geändert habe (Whitelist, Syncronisierung des Videos. Audio Output, Auflösung nicht mehr umschalten, Umschalten, Delay setzen etc. pp.) Ändert sich jetzt wieder nichts.

    Dann habe ich ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] gezogen, bei dem auch der Fehler sichtbar ist.

    Interessant wird es ab Zeile 1081, da wird der Stream geöffnet. Nach dem Öffnen habe ich nichts mehr gemacht, bis klar war der Versatz ist da. Dann habe ich die Wiedergabe gestoppt.


    Vor dem Aktivieren der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Option kann man noch bei Zeile 409 bzw. 447 sehen, dass aus irgendeinem Grund eine Diff-Time berechnet wird. Hat das was zu bedeuten?

    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] für ich mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!