Sonoff S20 WLAN Verbindung instabil

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, daß meine als Zeitschaltuhr fungierende S20 ihren Job manchmal verschläft.
    Mal schaltet sie nicht an (bei Sonnenuntergang per Astrobinding) mal nicht aus (fixe Zeit).
    Nachdem ich in die "Console" der S20 geschaut habe, habe ich den Verdacht, daß sie manchmal den Befehl von Openhab nicht bekommt.

    Kann man das was einstellen, daß OH den Befehl ein 2. mal sendet, wenn die gewünschte Aktion nicht ausgeführt wurde?

    Das ist ja jetzt nur eine einfache Lampe die ein und ausgeschaltet wird. ihr habt hier doch sicher Sachen laufen, die wirklich zuverlässig geschaltet werden müssen?

    Gruß
    Patrick

  • ja klar kannst du 2x senden.
    allerdings liegt der fehler ja wie du bereits richtig bemerkt hast an der wlan verbindung. du solltest also eigentlich dort ansetzen, bspw mit einem repeater (tipp: die xiaomi router haben eine richtig gute sende/empfangsleistung, besser als fritzbox & co).
    alles andere ist eigentlich nur flickerei.

    trotz allem hier ein beispiel:

    - der astro channel triggert die rule und sendet zur steckdose ON
    - nach 30sek wird geprüft ob die steckdose fälschlicher weise noch aus ist, wenn ja wird nochmals ON gesendet.

    was mich aber in deinem [definition='1','0']log[/definition] neben den ganzen berbindungsabbrüchen stutzig macht sind die vielen leeren befehle
    18:40:29 MQT: cmnd/sonoff1/POWER = 
    da stimmt irgendwas nicht.

    an deiner stelle würde ich testweise die steckdose näher zum wlan punkt bringen um eine stabile verbindung sicherzustellen.
    danach würde ich die steckdose manuell mit einem openhab dummy schalten lassen und das openhab sowie das tasmota [definition='1','0']log[/definition] nach fehlern prüfen.

  • dummy items
    Switch TVH_Aufnahme "Aufnahme [MAP(tvheadend.map):%s]" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}

    sonoff.items
    Switch Steckdose_1 "Meine Steckdose 1" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff1:Steckdose_1"}
    Switch Steckdose_2 "Meine Steckdose 2" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}


    mqttbridge.things
    Bridge mqtt:broker:embedded-mqtt-broker "MQTT Bridge"
    [
      host="openhabianpi",
      secure=false
    ]
    {
    Thing topic sonoff1 "Steckdose 1" @ "Mein Zimmer" {
      Channels:
      Type switch : Steckdose_1 "Steckdose 1" [stateTopic="stat/sonoff1/POWER", commandTopic="cmnd/sonoff1/POWER"]
    }
    Thing topic sonoff2 "Steckdose 2" @ "Mein Zimmer" {
      Channels:
      Type switch : Steckdose_2 "Steckdose 2" [stateTopic="stat/sonoff2/POWER", commandTopic="cmnd/sonoff2/POWER"]
    }
    }

    smarthome.things


    Bridge mqtt:broker:embedded-mqtt-broker "MQTT Bridge"
    [
      host="192.168.178.38",
      secure=false
    ]
    {
    Thing topic sonoff_s20 "Steckdose 1" @ "Mein Zimmer" {
      Channels:
      Type switch : Steckdose_1 "Steckdose 1" [stateTopic="stat/sonoff_s20/POWER", commandTopic="cmnd/sonoff_s20/POWER"]
    }

  • das ist dein kompletter code für mqtt in der smarthome.things datei.
    der steuert die steckdose 1 und 2.
    bei der steckdose 2 musst du in tasmota dann bei der mqtt config -> topic "sonoff2" eingeben.
    deine datei mqttbridge.things löscht du bitte (wenn nichts anderes dort drin ist)
    danach neustart

  • 2019-10-25 17:19:55.246 [WARN ] [rm.AbstractFileTransformationService] - Could not transform 'NULL' with the file 'tvheadend.map' : Target value not found in map for 'NULL'
    2019-10-25 17:19:56.563 [WARN ] [moquette.spi.impl.SessionsRepository] - Session does not exist. CId=DVES_4AE7F5
    2019-10-25 17:19:56.570 [WARN ] [moquette.spi.impl.SessionsRepository] - Session does not exist. CId=DVES_4AE7F5
    2019-10-25 17:19:56.626 [WARN ] [moquette.spi.impl.SessionsRepository] - Session does not exist. CId=sonoff1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!