Bin am überlegen wei ich was mache HTPC HDR 4K

  • Hallo,

    und einen schönen Tag,

    Bevor ich zu meiner Unschlüssigkeit kommen erst mal den Jetztstand ;)

    TV ist eine ca 8 Jahre alter Plasma TV 47" von Panasonic und kann nicht groß meckern.
    HTPC ist von 2015 A8 7600/ 4GB/ mit SSD mit einer Dual TV Karte die ich nicht mehr nutze (Netflix)
    Der Yamaha 830 über nimmt die Verteilung der HDMI Signale.
    Die Familie schaut viel zusammen und benutzen Kopfhörer und seltener den Receiver und 5.0

    Die Daten sind verteilt auf mehrere Rechner Filme auf den Arbeitsrechner, HTPC Serie, Animie bei den Kids. Als Software nutze ich Kodi 17.X :-).

    Bis jetzt hat mich 4k nicht interessiert, aber HDR interessiert mich. Also kommt 4k und 1080p TV ist out. Somit kommt ein ganzer Rattenschwanz auf mich zu.

    das erste was ich mich Frage, ist HDR wirklich so gut gelöst das es den Vorteil bring. Ich kann mir Vorstellen das die Umsetzung in den Filme erst kommt.

    Was muß ich machen
    UHD BD Player einbauen
    Kodi updaten oder anderen Softwareplayer
    ODER geht es legal nur mit separater UHD Player? (Bei meinen selbst gekauften Filmen ereignen sich immer wieder Wunder und Mysterien, das sie einfach auf der Festplatte materialisieren, wird so was wie Quantenverschränkung sein;-))

    Grafikkarte für 4K und HDR so was wie die AND 550 oder die 1030 gibt es ja auf passiv
    oder doch eine neue APU mit dem Vega 11


    Natürlich sind die TVs auch schon nett bestückt (aber sind auch nur für drei Jahre smart?) und hier die Apps nutzen und den HTPC einstellen.

    Ich habe einen PI 3 als kleinen HTPC für den Urlaub, schöne Sache aber 4k und HDR ist ja nicht.

    der Yamaha 830 muß ich auch anders einbinden hier wird alles über den Tv gehen müssen. Oder doch einen 1070 :)

    Was mich bei der Sache auch umher treibt ist die Interpolation über HTPC (kodi macht das doch, ja ich habe vor Jahre zuletzt was an KOdi gemacht bei mir steht 1080p 60hz oder ist das die Grafikeinheit der APU?) oder TV machen lassen,
    bei 1080p sollte es ja perfekt sein, es wird ja 2k auch als 4k verkauft ;) aber bei älteren Formaten, bin Film-Sammler da gibt es einiges was nur auf DVD oder schlimmeres gibt. Hier habe ich beim meinen TV beholfen das Bild etwas kleiner zumachen und eben mit Rand gearbeitet (bei DVD ist das Bild klasse). Ich nehme hier an, das Problem ist eben der große Schirm wie 55" oder 65"nicht die 4K richtig?

    wie Ihr seht bin ich noch sehr weit am Anfang.


    dann noch einen schönen Gruß und danke für eure Meinung :)

  • ja, HDR ist super.
    Wenn ich mich entscheiden müßte HDR oder 4K würde ich mich für HDR eintscheiden.
    Aber muss ich ja nicht. Hab ja Gott sei Dank die Shield.
    Und ja, die Shield spielt alles ab was so an Streams oder AVIs so findet und herumgereicht wird.
    Wenn dein Yamaha keine HDMI Eingänge hat, kann dein neuer Wunsch-TV das sicher über TOS-link zum Yamaha weitergeben.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!