Tvheadend auf diskstation findet Digibt R1 nicht

  • Hallo und Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei auf SatIP umzustellen (vorher TV Server mit Mediaportal und DD TV Karte) und stehe leider direkt zu beginn vor einigen Problemen.

    Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    Diskstation DS918+ mit TVheadend 4.2.8-16 (aus der SynoCommunity)
    Digibt R1 mit aktueller Firmware (alternative SatIP axe über USB Stick wurde auch schon probiert)

    Das ganze läuft in meinem Heimnetzwerk und ist alles zu erreichen, heißt ich komme auf die WebUI vom R1 und kann dort Sender suchen und die erstellte m3u auch im VLC abspielen, ebenso komme ich auf das WebUI von TVheadend nur zeigt er mir hier keinen TV Adapter an.

    Ich vermute das Tvheadend keinen Zugriff aufs Netzwerk bzw. nicht genügend Rechte hat um dieses zu scanen, nur wie stelle ich das an?

    Habe bisher überall gelesen das der Digibit R1 eigentlich direkt erkannt werden müsste ohne großes zutun.

    Vorweg bin bei allem was Linux und Console angeht Neuling und habe da eher eine Basis Kompetenz ?(

    Einen schönen Sonntag euch und danke schon mal für etwaige Tipps und Ratschläge.


    Nachtrag: Ich kann den Digibit über die DSM anpingen und bekomme eine Antwort, also müsste es doch irgendwie eine Einstellungssache innerhalb der Diskstation und TVheadend sein, oder?

  • Hatte ich bisher noch nicht, habe aber die von dir angegeben Datei direkt geladen und ausprobiert.
    Startet sofort mit ARD und funktioniert ohne Probleme (auch andere Sender).
    In den Einstellungen wird unter SatIP auch der Digibit R1 mit der richtigen IP angezeigt ohne das ich irgendetwas einstellen musste.

  • Gut funktioniert das ganze erstmal wie es soll.

    Firewall oder Port geblockt auf der nas?
    Protection oder security Krams das es verhindert das es funktioniert? Es gibt auch ein find satip servers Button in der Tvh Einstellungen, kann man einfacher herumprobieren als dauernd neu starten von Tvh. Je nachdem was schneller geht :)

  • Etwas spät, aber danke nochmal.
    Habe es mit den einzelnen Port Freigaben für den Digibit nicht hinbekommen.
    Habe im DSM jetzt anstatt einzelner Ports für den Digibit, die komplette IP Adresse des Digibit freigegeben. Nicht die beste Lösung aber erstmal so das es läuft.

    Jetzt wird heut Nachmittag erstmal die neue Shield getestet.
    Zu viele bastel Baustellen auf einmal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!