Unraid Übertragungsgeschwindigkeit

  • Moin, mal eine Frage zur Geschwindigkeit beim schieben zwischen 2 Platten im Array.

    Am anfang rennt es wie Sau mit über 100 Mb/s bricht dann ein auf 50-60 und geht dann komplett auf Null.

    Auf Null bleibt er dann einige Sekunden um dann wieder in die höhe zu schießen. Die Achterbahnfahrt zieht sich dann über den gesamten
    Transfer, kann ich da irgendwas optimieren ?

    Den Cache benutze imo beim fillen nicht und die Platten habe ich unter Windows als Netzwerklaufwerke gemountet

  • So derbe Schwankungen bis auf NULL sind nicht normal, wenn du via SMB kopierst.

    Das auf Null hab ich auch :) Da wird erst der Ram vollgehauen, dann laufen die Platten an. Und da wird halt erst das Wait Command gesendet. Aber nur wenn man zwischen den Platten kopiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bau dir eine SSD als Cache ein, dann wird dieser erst voll geschrieben. Hier sind dann die konstanten 110mb/s möglich, was halt 1GBit hergibt. Nachts lässt du die Cacheplatte auf die richtigen schreiben. So habe ich es bei mir gelöst und die volle Geschwindigkeit zu nutzen.

  • So derbe Schwankungen bis auf NULL sind nicht normal, wenn du via SMB kopierst.

    Ich bin da bei 60 MB/s, was für mich vollkommen in Ordnung ist.


    Korrekt, dass ist nicht normal.


    Ich hab den Job einmal alle 2 Std laufen. :) Wenns nichts zu schreiben gibt fährt das Array auch nicht hoch.

    Wäre mit zu oft alle zwei Stunden. Dann würde das ja wegen jeder kleinen Änderung das Array starten. Und wenn du einen Cache hast @SkyBird1980, dann ist das doch bestimmt eine SSD? Das hier sollte dann nicht vorkommen:


    Da wird erst der Ram vollgehauen, dann laufen die Platten an.


    Ich hatte das Problem mit einem Cachepool und BTRFS als Filesystem.
    Seit ich auf eine Cacheplatte mit XFS gewechselt habe, habe ich das Problem nicht mehr das die Übertragungsgeschwindigkeit auf 0 abbricht. Bei mir ist nun schön konstant bei ca. 90 - 95 MB/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!