Keinen 5.1 Sound bei Amazon & Netflix

  • Ich habe folgendes Problem:

    Bei Streams von Amazon & Netflix bekomme ich einfach keinen Surround Sound. Oft fehlen die Stimmen. Audiospur ist auf 6 Channel gestellt.
    Angeschlossen habe ich das ganze per HDMI zum TV und von da aus mit Digital Out zur Anlage. Passthrough ist aktiviert. Woran kann das liegen?
    Bei lokalen Medien habe ich 5.1 Sound

  • Netflix und Amazon stellen den Raumklang mit DD+ bereit. Wenn Deine Hardware nur herkömmliches DD unterstützt, kannst Du in Kodi einstellen was Du willst, es klappt nicht, weil DD+ nicht decodiert werden kann, folglich hörst Du keinen Raumklang.

    So geht es mir mit DTS. Ich habe einen Panasonic Fernseher, der unterstützt kein DTS. Ich gebe Bild+Ton über HDMI an den Fernseher und von dort über Toslink an meine Anlage, die unterstützt DTS. Da der Fernseher aber mit DTS nichts anfangen kann, gibt der Kasten dieses Signal auch nicht an die Anlage weiter, da kann ich passthrough einstellen wie ich will. So oder ähnlich wird das Problem bei Deiner Hardware auch sein, denke ich.

    MfG brembo.

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man oben 2.0 einstellt für die Audiokanäle kann man im Passthroughteil die umwandlung in AC3 aktivieren.
    Die korrekte Einstellung wäre so:

    Das ist nun unter Windows, geht aber auch unter LE.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man oben 2.0 einstellt für die Audiokanäle kann man im Passthroughteil die umwandlung in AC3 aktivieren.
    Die korrekte Einstellung wäre so:

    Das ist nun unter Windows, geht aber auch unter LE.

    Da hast Du natürlich Recht. So mache ich es mit den DTS Inhalten aus meiner Filmsammlung ja auch, Umweg über AC3 on the fly. Ich habe ihm halt versucht zu erklären, warum grundsätzlich er keinen Raumklang hört. Wenn Die Hardware es her gibt, kann er so natürlich auch die DD+ Streams on the fly in ein Format umwandeln, mit denen seine Hardware klar kommt.

    MfG brembo.

  • Sollte so sein - ich schau inzwischen über meinen TV direkt weil die App einfacher ist als das Kodi Addon. Vor allem in der Suche.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!