DVDs (VIDEO_TS.IFO, etc.) lassen sich unter "Leia" nicht mehr einlesen

  • Hallo liebe Community,

    zum Glück bin ich mit der Live Umgebung noch nicht nach "Leia" gewechselt, da ich jetzt auf ein Problem in der Testumgebung gestoßen bin.

    DVDs (mit VIDEO_TS Dateien) lassen sich nicht mehr richtig einlesen. Der Film erscheint dann in der Bibliothek mehrmals (je nach Anzahl der VIDEO_TS Dateien).
    - beim Einlesen wurde "Rekursives Scannen" -> aktiviert.
    - Medien > Videos > Dateien > Geteilte Videostücke verknüpfen -> aktiviert
    - Die Quelle wurde jedesmal gelöscht und wieder neu eingelesen.

    Zwei Ordnerstrukturen wurden getestet unter Kodi 18.4 ohne Erfolg:
    1. <Filmname (YYYY)> (Filmordner)
    --> VIDEO_TS.IFO (und alle anderen DVD Dateien)
    --> VIDEO_TS.nfo
    --> poster.jpg
    --> fanart.jpg
    --> VIDEO_TS-trailer.avi

    --> .actors (Unterordner von Filmordner)
    --> --> Vorname_Nachname.jpg

    --> extrafanart (Unterordner von Filmordner)
    --> --> fanart1.jpg
    --> --> fanart2.jpg


    2. <Filmname (YYYY)> (Filmordner)
    --> poster.jpg
    --> fanart.jpg

    --> VIDEO_TS (Unterordner von Filmordner)
    --> --> VIDEO_TS.IFO (und alle anderen DVD Dateien)
    --> --> VIDEO_TS.nfo
    --> --> VIDEO_TS-trailer.avi
    --> --> .actors (Unterordner von VIDEO_TS)
    --> --> --> Vorname_Nachname.jpg

    --> --> extrafanart (Unterordner von VIDEO_TS)
    --> --> --> fanart1.jpg
    --> --> --> fanart2.jpg


    Bei Blue-ray Dateien mit BDMV Ordner gibt es merkwürdigerweise keine Probleme.

    Als Lösung die DVDs in eine mkv/iso zu packen ist ein No-Go für mich. Die Zeit und Lust hab ich nicht.

    Ist das (immer noch) ein Bug? Gibt es vielleicht einen workaround via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Oder hab ich einfach ein neues setting übersehen? ?(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Mit diesem Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat es jetzt geklappt:

    Code
    ...
      <folderstacking>
        <!-- <cd/dvd/disk/disc> <0-N> -->
        <regexp>((cd|dvd|dis[ck])[0-9]+)$</regexp>
      </folderstacking>
    ...


    Diese Einstellungen wurden genutzt:
    ---- Inhalt festlegen ----
    - Dieser Ordner beinhaltet [Filme]
    - Bitte Informationsquelle auswählen [Local information only]

    ---- Inhalt-Scanning-Einstellungen ----
    - Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen [x]
    - Rekursives Scannen [ ]
    - Ordner enthält ein einziges Video [ ]
    - Pfad von Aktualisierungen der Bibliothek ausschließen [ ]

    - Medien > Videos > Dateien > Geteilte Videostücke verknüpfen [ ]


    Leider gibt es keinen Verweis im Wiki: Naming video files/Movies
    ... dass man anscheinend seit "Leia" unbedingt diesen Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml haben muss. Es steht etwas von "...enable Recursive lookup..." was aber gar nicht notwendig ist.

    Für Kodi Anfänger dürfte das ziemlich frustrierend sein, wenn sie auf dieses Problem stoßen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Meine Antwort #2 hätte ich auch editieren können aber um zu vermeiden, dass einige jetzt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wegen DVDs bearbeiten, möchte ich die Sache richtigstellen.

    Beim weiteren Testen ist mir aufgefallen, die Ursache waren nicht gelöschte Einträge in der Datenbank!
    Ein Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für DVDs ist NICHT notwendig!

    Hintergrund:
    Im DVD-Testfilm wurde die Videodatei mit DVD-Dateien ausgetauscht. Diese Art von Manipulation verträgt Kodi überhaupt nicht.
    Film oder Quelle löschen hilft dann nicht mehr. Es bleiben selbst in der Tabelle movie Einträge zurück.
    Das hat dann zur falschen Anzeige bei DVDs geführt.

    Lösung:
    Quelle entfernen, Kodi schließen und die zwei Datenbankdateien:
    - MyVideos116.db
    - Textures13.db (nicht sicher, hab sie aber vorsichtshalber gelöscht)
    ... löschen. Danach wird die Datenbank 100% sauber aufgebaut.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!