Gigabyte b450 aorus m ! Starten mit Harmony

  • HI mein neues Board für meinen neuen HTPC wird das gigabyte b450 aorus m

    https://download.gigabyte.com/FileList/Manua…us-m_1001_e.pdf

    War bisher von meinem alten Board mit integriertem IR Header sehr verwöhnt und konnte dieses Starten und Runterfahren mit meiner Harmony.

    Was für Möglichkeiten habe ich mit meinem neuen Board bzw. was für zusätzlichen Komponente bräuchte ich ?

    Danke vorab !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • sehr sehr schwieriges Thema :(

    meine aktuelle Lösung, die allerdings definitiv nicht perfekt ist:

    • Rechner wird nicht heruntergefahren, sondern geht in den Standby bzw. Ruhezustand
    • IR über Flirc realisiert (wird als USB Tastatur erkannt)
    • im BIOS / UEFI Wake on Keyboard einstellen
    • Gerätemanager anpassen, welche Geräte wecken dürfen

    Die Frage ist, wie du IR an deinem Board realisierst / realisieren willst.

    Somit startet der Rechner über meine Fernbedienung wunderbar und ist schnell da. Nachteil - ein bissel Anpassungsarbeit im Gerätemanager ist notwendig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und der kann sowas ? Find da nicht so viel Infos zu im Netz und hier im Forum gibts nur ein Topic das ich grad überflogen und blicks nocht ganz wie das mit meiner Elite/Hub und dem HTPC funktionieren soll.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • der Yard ist ebenso ein USB-IR Dongle, ja damit (sollte) es ebenso funktionieren. Hab es selbst nicht testen können, sehe da aber keine Probleme. Da sollten sich eig noch andere Melden, die das im Einsatz haben und es geht :)
    EDIT: Da ist der Thread: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-RTC/?pageNo=25

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das klingt jetzt mal Interessant !

    Wie funktioniert das ? Das wusste ich nicht und ist jetzt komplett neu für mich. Ich steck nen USB Dongle (geht das auch mit dem von meiner Logitech Tastatur ? Ist ja kein offener sondern einer Speziell für die Tastatur das geht wohl nicht) und sag ich der Harmony software pair irgendwas ? - das wäre ja genial weil dann würde ich das so machen. Kannst mir noch was zu der rule sagen und dem binding ?

    Onboard hat das board kein Bluetooth - bräuchte also einen Dongle...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    3 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (17. Oktober 2019 um 15:15)

  • Das klingt jetzt mal Interessant !

    Wie funktioniert das ? Das wusste ich nicht und ist jetzt komplett neu für mich. Ich steck nen USB Dongle (geht das auch mit dem von meiner Logitech Tastatur ? Ist ja kein offener sondern einer Speziell für die Tastatur) und sag ich der Harmony software pair irgendwas ? - das wäre ja genial weil dann würde ich das so machen.

    nein es muss ein richtiger bluetooth stick sein.
    man legt dann in der harmony app das gerät an, dann klickt man in libreelec bei bluetooth auf verbinden, bestätigt das in der app...fertig.
    eine komplette [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition], inkl zuordnung von displaytasten kann ich dir dazu auch geben.

  • sollte nicht anders sein das pairing. kann das ja mal für dich testen.

    edit:
    erledigt....funktioniert ganz simpel
    - harmony app am telefon öffnen
    - neues gerät zufügen (hersteller microsoft, gerätename kodi)
    - dann am rechner "bluetooth" -> "neues gerät zufügen"
    - die harmony macht sich unter dem namen "harmony keyboard" bekannt ->verbinden
    - paar dialoge in der harmony app abnicken....fertig

    wenn du das so umsetzen solltest musst du bei bedarf meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einfügen und an der harmony die tasten nach meiner vorlage abändern.
    fürs starten/runterfahren der kiste würde ich das openhab wol binding nutzen....das kodi binding sowieso, um "nützliche" infos vom htpc in openhab darzustellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!