Wo werden DLNA-Server in Kodi angezeigt?

  • Hallo,

    ich habe auf einem Fire TV 4K Stick Kodi installiert.

    Leider finde ich keine Stelle in Kodi, an der mir die im LAN verfügbaren DLNA- und UPNP-Server - bspw. der Medienserver meines Synology NAS - angezeigt werden.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Wenn ich links in KODI auf VIDEO klicke, wird mir bspw. für die NFS-Freigabe meines Synolgy /volume1/video -> Files angezeigt. Nur leider werden nach dem Anklicken von FILES nicht die betreffenden Video-Dateien angezeigt. Gähnende Leere! Ein Library-Aktualisieren habe ich vorher gemacht.

    Last but not least: Mich würde auch interessieren, was nach KODI-Lesart der Unterschied zw. MOVIE und VIDEO sein soll.


    Viele Grüße und Dank im voraus
    pitestit

  • Hallo,
    DLNA muss man in Kodi unter Einstellungen -> Dienste erst aktivieren und dann Kodi einmal neu starten.
    Dann hast du unter Browse (Warum eigentlich Englisch? Magst du Deutsch nicht unter Kodi? :P ) UPNP Server.

  • Last but not least: Mich würde auch interessieren, was nach KODI-Lesart der Unterschied zw. MOVIE und VIDEO sein soll.

    Video sind deine Quellen. Dort kannst Du einen Inhalt festlegen für die entsprechende Quelle beim Anlegen.
    Wählst Du den Inhalt Filme (Movie) werden die Informationen zu den Dateien (bei richtiger Benamung) online gesucht und die Dateien in die Filmdatenbank aufgenommen und können über Movie aufgerufen werden.
    Wählst Du den Inhalt Serien (Tv Shows) werden die Informationen zu den Dateien (bei richtiger Benamung) online gesucht und die Dateien in die Seriendatenbank aufgenommen und können überTV Shows aufgerufen werden.

    Über den Punkt Videos kannst du zusätzlich noch zu den beiden Möglichkeiten (TV Show + Movie) browsen.

    Wenn ich links in KODI auf VIDEO klicke, wird mir bspw. für die NFS-Freigabe meines Synolgy /volume1/video -> Files angezeigt. Nur leider werden nach dem Anklicken von FILES nicht die betreffenden Video-Dateien angezeigt. Gähnende Leere! Ein Library-Aktualisieren habe ich vorher gemacht.

    Fehlende Rechte möglicherweise.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!