Games - Finde keinen Anfang

  • Hallo zusammen,

    unter "LibreELEC (official): 9.1.501 (RPi4.arm)" versuche ich ein Spiel zu installieren. Unter dem Menüpunkt "Spiele" finden sich dann 4 Einträge:

    1. emulators
    2. emulators (2)
    3. Spiele-Addons
    4. und Spiele hinzufügen

    Unter "emulators" und "emulators (2)" steht nichts. Unter "Spiele hinzufügen" öffnet sich eine Maske, die wahrscheinlich zu einer lokalen Datenbank o.ä. führen soll. Da ist natürlich auch noch nichts.

    Unter Addons/Emulatoren taucht ein "Arcade (MAME 2015)" auf - wahrscheinlich habe ich das unabsichtlich hinzugefügt. Braucht man das?

    Dann gibt es unter Addons/Offline-Spiele einen "RomCollectionBrowser" - vielleicht ist der ja irgendwann hilfreich, aber wann?

    Dann gibt es bei mir unter Addons/Spieleanbieter ein [x] "Advanced MAME Launcher" - ich vermute das X steht für aus, sonst sind da immer Häkchen vor...

    Wer kann mir mal eine Richtung vorgeben, damit ich nicht an den vielen nicht passenden Postings scheitere, die alle nicht zu diesem libreelec/Kodi System passen?

    THX - eyebear

  • Was für ein Spiel willst du denn "installieren"? Und liegt es schon irgendwo, denn unter "Spiele hinzufügen" solltest du das ROM des Spiels auswählen.

    Von der Art, wie und was du schreibst würde ich vermuten der Link von don bringt dich nicht wirklich weiter. ( Aber Danke, kannte ich noch nicht. )
    Eigentlich musst du "nur" den passenden Emulator installieren und das Spiel hinzufügen.

  • eigentlich muss man nur ein Spiel hinzufügen und dann das Spiel anklicken dann sollte ne Liste mit den Emus kommen, Emu anklicken und los zocken
    bei psx games klappt das nicht da muss man noch die coreelec\Userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassten

    so wars bei coreelec sollte bei libreelec genau so sein

  • Was für ein Spiel willst du denn "installieren"? Und liegt es schon irgendwo, denn unter "Spiele hinzufügen" solltest du das ROM des Spiels auswählen.

    Von der Art, wie und was du schreibst würde ich vermuten der Link von don bringt dich nicht wirklich weiter. ( Aber Danke, kannte ich noch nicht. )
    Eigentlich musst du "nur" den passenden Emulator installieren und das Spiel hinzufügen.

    Ja... ich bin noch in der "Suchphase" - die "Findephase" habe ich noch nicht erreicht.

    Ich wollte Xevious spielen... das ist so ein Vertikaler-Shooter mit Pseudo-3D von... Namco. Habe ich mal in Mame unter... *grübel* ... NT... echt. unter Windows NT gespielt. Ok, ist schon etwas her... selbst die Emulation.

    Das gibt es für eine Menge Konsolen/EMUs - aber wo anfangen?
    Die ROMS habe ich mir von so einer "hier findest du 100k Roms" -Seite gezogen - aber scheinbar gehört noch irgendwas XMLiges dazu - und das habe ich auch noch nicht verstanden.
    Wenn ich ja wenigstens die Lücke zwischen grafischer Oberfläche und dem Pendant auf der Kommandozeile schliessen könnte.

    Mal sehen...

  • Also das ROM ist sicher ne ZIP Datei, oder? Haben die MAME Roms ja meist.
    Eigentlich musst du das ROM nur in ein für KODI findbares Verzeichnis packen, dann Spiel hinzufügen anklicken, den Pfad zum ROM auswählen und sofern er
    keinen passenden Emu automatisch findet ein MAME Emu auswählen. Ich schau mir das spiel mal an. Mame hab ich noch nicht getestet unter Kodi.

    EDIT: Also ich habs grad gespielt. Das mit den Änderungen mit der AdvancedSettings.xml kann gut sein. Einfach ne Textdatei am PC erstellen.
    Den Inhalt von oben einfügen. Namen ändern mit korrekter Endung. Und dann aufs LibreELEC System in den Userdata Ordner kopieren.

    EDIT 2: Das ROM muss auch auf dem System liegen. Keine Shares!

    Läuft der Joystick schon? ;)

  • Jetzt "Spiele hinzufügen" , den Ordner Downloads auswählen. Dann gehst du untere Games auf den Ordner "Downloads" und wählst die ZIP aus.
    Fertig.

    Hab mal ne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angehangen. Die müsste dann in den userdata Ordner.

    Ja, im Kodi habe ich keinen Ordner "Downloads. Nur die zwei Punkte für zurück. Vom Kodi auf die Samba-Freigaben scheint es keine Verbindung zu geben.

    Das mit der advancesettings.xml guck' ich mir gleich an.

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein. Spiele schon länger ab und zu mal eine Runde SNES auf meinem htpc mit libreelec wie oben beschrieben.
    Heute wollte ich den psx emu ausprobieren, der läuft leider wohl nicht ootb.
    Nachdem ich jetzt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sowie das bios eingefügt habe, laufen die .bin roms. Bei allen anderen Formaten wie .ccd oder .cue bringt mir der emu folgende Fehlermeldung:

    Der Emulator "Sony - Playstation (Beetle PSX)" hatte einen internen Fehler.
    Kennt von euch jemand diesen Fehler?

    Danke vorab.

  • Also, das Kodi hat die Verzeichnisse die dem Samba-Server auf dem raspi gehören nicht gelesen\gefunden. Da das ganze noch pre-reöease ist, warte ich lieber auf die nächste alpha/beta und fang' dann nochmal an.

    Bis demnächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!