Getrennte Nutzer und andere Fragen

  • Hallo, habe mehrere Fragen.
    Ich möchte min 2 getrennte Geräte betreiben für 2 verschiedene Nutzer(einen Fire TV Stick 4K und eine Shield). FSK 6 spielt vorerst noch keine Rolle. Mir geht es sich um die Datenbank (Maria DB 10) und das „schon gesehen“ in Kodi. Denn, der 2. Nutzer schafft eigentlich fast immer z.B. eine Staffel einer Serie, ich meist nur 2-3 Folgen. Gibt es Möglichkeit, das irgendwie zu trennen, das ich sehe, was ich schon gesehen habe, der 2. Nutzer, was er/sie schon gesehen haben, z.B. mit der Advanced.xml? Oder mit z.b. ner 2. Datenbank, was aber auch zusätzlich Einträge in dieser Datei benötigt. Nur wie ? Es gibt hier ein Video, da ist zwar erklärt, was man eintragen kann mit einer Datenbank, erklärt wird leider nicht, wie sich das auswirkt. Irgendeine Idee dazu? Zum testen gibt es wohl Kodi Portabel, aber wo? einfach googlen, oder gibt es eine vertrauenswürdide Quelle

    Wegen FSK 6: wie man das einrichtet, weiß ich (hoffentlich). Aber wie bekomme ich raus, welche Filme/Serien FSK 6 haben. In jeden Scraper gibt es einen Menüpunkt, das z.B. von TMDB herunterzuladen, aber ich sehe da nix. Verwendet wird als Skin Aeon Nox Silvo. Wie bekomme ich hier die FSK logos/info angezeigt, und, wie kann ich z.b. über die Datenbank herausfinden, was welche FSK hat, um das dann umzusortieren. Also, hier habe ich 2 Fragen, wie bekomme ich das angezeigt, und wie kann ich elegant an eine Liste kommen (falls mal FSK 6 oder höher zum tragen kommt).

    Momentan richte ich Kodi auf einem Win10 PC ein. Kann ich, wenn ich fertig bin, dann den kompletten Ordner Kodi unter AppData komplett auf die Shield kopieren ? Wenn ja, wohin? (beim Fire TV weiß ich das noch). Ich frage hier speziell auch wegen AudioPassThrough. Denn der PC kann nur Stereo, also wird da nix angezeigt zum einstellen. (der Shield hängt an einen Yamaha RX-A 3080) Oder brauche ich noch ein Plugin/Treiber ? Oder besser auf allen Geräten komplett neu einrichten. Wegen der Shield frage ich ggf. explizit, wenn ich nicht klarkomme wegen Dolby Atmos etc.

    Ich weiß, der Profi hier lacht sich gerade tot, weil das alles höchstwahrscheinlich ganz easy zu finden ist. Blöd nur, wenn die Frage nicht schon soweit korrekt ist für die Suche. Dann wird man von den Antworten erschlagen, und höchstwahrscheinlich habe ich genau daneben geklickt. Also Sorry schon mal :whistling:

  • Die Frage ist nicht doof. Aber der Einfachheit halber empfehle ich dir keine MYSQL Datenbank sondern gleich einen Emby Server laufen zu lassen.
    Getrennte Profile, getrennte Zugriffsrechte, getrennte Watchedstates, mehrere Clienten unter einen Profil und solange es "im Haus" bleibt vollkommen kostenlos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich war ja schonmal vor 1 Jahr oder so hier, da wurde mir das generell empfohlen, auf Emby zu gehen. Auf meinen NAS, eine Synology habe ich das schon drauf (DS918).
    Gibt es eine eine Einfache Anleitung zum einrichten, denn so aus der Errinerung war ich erschlagen davon :)
    Bliebe dann noch 2 und 3 der Fragen:)

  • Wegen FSK 6:

    Also zuerst mal deine Fragen, es gibt ein FSK Feld der automatisch von den Scraper Seiten runter geladen wird.
    Du stellst praktisch einfach nur bei deinen Benutzer ein was der sehen darf und dann macht Emby den Rest :)

    Es geht auch FSK 6 oder 18.

    Momentan richte ich Kodi auf einem Win10 PC ein. Kann ich, wenn ich fertig bin, dann den kompletten Ordner Kodi unter AppData komplett auf die Shield kopieren ? Wenn ja, wohin? (beim Fire TV weiß ich das noch). Ich frage hier speziell auch wegen AudioPassThrough. Denn der PC kann nur Stereo, also wird da nix angezeigt zum einstellen. (der Shield hängt an einen Yamaha RX-A 3080) Oder brauche ich noch ein Plugin/Treiber ? Oder besser auf allen Geräten komplett neu einrichten. Wegen der Shield frage ich ggf. explizit, wenn ich nicht klarkomme wegen Dolby Atmos etc.


    Ich würde davon abraten sondern nur das Emby Addon installieren und für jeden Client die Hardwareeinstellung einzeln machen.


    Hier ist die Installation des Emby Addons in Kodi erklärt von mir. Die Einrichtung von Emby selber hab ich jetzt nicht drinnen oder verlegt.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sag mal warum^^; vieleicht kann man das eine oder andere Problem gleich aus der Welt schaffen - denn ich finde MYSQL ist eigentlich viel komplizierter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sollte ich Emby nach dieser Anleitung auf der Synology einrichten ?
    https://github.com/MediaBrowser/W…a-Library-Share
    Denn dann müsste icch auf meiner VU+ und ggf meinem Blurayplayer (falls ich über diese beiden dann überhaupt noch vom NAS schauen möchte) alles ändern.
    Wenn ich auf Füge Medienbibliothek hinzu klicke, soll ich aus einer Liste z.B. Filme heraussuchen, kann oben dann Erweiterte Einstellungen klicken. Kann ich das, was da voreingestellt ist, erstmal so lassen, oder gibt es hier schon was zu beachten, was man noch mit hinzunehmen möchte oder besser weglassen sollte. Analog dazu für Serien.
    Btw, meine Nutzung vorerst nur im Heimnetzwerk

  • Denn dann müsste icch auf meiner VU+ und ggf meinem Blurayplayer (falls ich über diese beiden dann überhaupt noch vom NAS schauen möchte) alles ändern.

    Nein musst du nicht. Nur wenn du die Features von Emby nutzen möchtest.

    Wenn ich auf Füge Medienbibliothek hinzu klicke, soll ich aus einer Liste z.B. Filme heraussuchen, kann oben dann Erweiterte Einstellungen klicken. Kann ich das, was da voreingestellt ist, erstmal so lassen, oder gibt es hier schon was zu beachten, was man noch mit hinzunehmen möchte oder besser weglassen sollte. Analog dazu für Serien.

    Du solltest die Globale Sprache auf Deutsch einstellen und als Standort Deutschland ;) Dann musst du nichts ändern.
    Ansonsten: Lass alles auf Standard.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hatte mich schon selber durchgekämpft und läuft. Habe Quasi nix geändert ausser ein paar kleinigkeiten bei den Nutzern.
    Was ich nur am überlegen bin, ob ich die Metadaten einen speziellen Ordner ablege, den ich selber anlege.
    Denn Emby hat wohl noch eine Bibliothek angelegt (ich war es defintiv nicht) als ort irgendwas mit var/ irgendwas, die ich wieder gelöscht hatte. Ggf mache ich das morgen nochmal komplett neu, ist ja echt nicht so schwer :)
    Ziel soll es sein, das Cover etc sich shon auf dem NAS befinden. Ich habe den Eindruck, das wird jetzt nachgeladen.
    Noch eine Sache. Ich habe das Plugin Auto Box Sets heruntergeladen, in der Fim Ansicht ist das aber so noch nicht zu sehen wie in Kodi direkt, also Filmreihen in einem Ordner. Ich habe das Plugin nochmal angeschoben und warte jetzt, weil Emby noch beschäftigt ist mit People Refresh.
    Ich Danke Dir schonmal, ich melde mich morgen ggf wieder. Muß mich jetzt um was anderes (leider) kümmern :(

  • Ich habe das Plugin Auto Box Sets heruntergeladen, in der Fim Ansicht ist das aber so noch nicht zu sehen wie in Kodi direkt, also Filmreihen in einem Ordner. Ich habe das Plugin nochmal angeschoben und warte jetzt, weil Emby noch beschäftigt ist mit People Refresh.

    Sind denn in Kodi die Sammlungen aktiviert? :) Sollte sich nicht unterscheiden.

    Ziel soll es sein, das Cover etc sich shon auf dem NAS befinden. Ich habe den Eindruck, das wird jetzt nachgeladen.

    Dafür ist diese Funktion in den einzelnen Bibliotheken:

  • Also über eine vernünftige Ordnung geht gar nichts wenn das das ist was Du fragen willst.
    Ich meine die Filme muss man nicht unbedingt in einzelne Ordner verschieben aber die Serien sollten schon aufgeräumt sein in Hauptserienordner\Serienname\Season\Serienname - SxxExx - Folgenname.mkv

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, es geht sich mir nicht um die Ordnung. Das sollte bei mir so stimmen, also Filme in Ordnern, Ordnername=Filmname, Serien in Ordner, Ordnername =Serienname+Jahr des Starts, darin halt die Ordner Staffelxx. Das sollte so stimmen, es werden fast alle Filme und alle Serien auch von Emby gefunden.
    BTW, kann man sich irgendwo ne Liste ansehen, was gefunden wurde in Emby als vergleich zur Dateiliste unter Windows?
    Was ich möchte, das diese Fanarts etc irgendwo zentral gehalten werden und nicht jede Fanart sich im jeweiligen Ordner des Film oder Serie befinden. Ok, das hätte einen Vorteil. Lösche ich was, ist das das auch mit weg. Nachteil ist aber eindeutig, wenn ich mit geräten auf das NAS zugreife, die weder kodi noch mit Emby was anfangen können, das dann trotz der Ordnerstruktur etwas zäh wird wegen der Masse der Daten. Mein High End Blurayplayer von Panasonic :D ist da so ein Fall. Ein spielgerät ist das defintiv nicht.
    Also würde das so gehen wie von mir vorgeschlagen in 12, oder doch besser Dein Vorschlag, dann fällt der BRPlayer aber defintiv weg.
    Sorry, das das mit der Antwort gedaauert hat, mußte was mit dem Pflegedienst meiner klären :(

  • Hm, wie greift dein BR Player denn auf die Daten zu? Die meisten können ja auch per UPNP/DLNA zugreifen und wenn man dann nur Video auswählt werden auch nur Videos angezeigt und geladen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SMB oder DLNA, wobei ich beim zweiteren nicht an die Film und Serien Ordner komme. ggf muß ich da auf der Synology noch was freigeben. Den BR-Player ist aber nicht erste prio :) Dafür habe ich mir ja die Shield gegönnt :)
    Also Doch Dein Vorschlag :)

  • Cool, wußte ich nicht :) wo kann man das den einschalten, wenn es nicht schon läuft?
    Wegen der Fanart, versuch macht klug, ich werde das mal mit meiner Variante mal machen, ist das nicht so der bringer, kann ich ja immer noch Deine Variante nehmen :)
    Wegen der Liste, was gefunden wurde von Emby, gibt es da was ? Z.b. Rambo (1982) wurde von Emby als Arthur Rambo :D gefunden. Klasse ist hier nur, das man das unter Emby ganz einfach korrigieren kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!