Möchte mit Smarthome anfangen, bekomme zwei neue Fenster mit Somfy Funkmotor

  • Hallo an Alle
    wir lassen die Terrassentür austauschen und haben diese (2 Rolläden) mit Somfy Funkmotor bestellt.
    Da es für bestehende Rolläden Nachrüstsätze von Somfy gibt möchte ich die Gelegenheit nutzen um eine zentrale Steuerung mit der Möglichkeit des Zugriffs über ein Tablet (Webseite).
    Ideal wäre es, wenn ich später noch die Heizkörperthermostate (hatte ich schon etwas hierzu im Forum gelesen) anzusteuern.

    Was ich vermeiden möchte ist eine teure zentrael Steuerung von Somfy zu kaufen. In dem nachstehend verlinkten Thread wurde schon aus so etwas eingegangen.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…al-steuern-wie/

    Meine Frage ist hier, wie kann man die Somfy Motoren steuern bzw. was braucht man dazu. Ich würde dafür einen separaten Pi einsetzen wollen.

    Danke euch schon einmal für eure Meinungen und Ratschläge

    Gruß Uwe

  • Ich habe heute telefonisch vom auf den Funkmotor umgestellt, gehe aber davon aus das es ein SomFy Oximo werden wird

    Wenn das nämlich funktioniert und ich das auf eine Oberfläche legen kann dann werde ich im Frühjahr die anderen Rolläden damit nachrüsten.

    Ideal wäre, wenn ich dann (Gedankenspiel) Funkheizkörperthermostate auch noch einbinden könnte.

    Aber zuerst will ich die Regierung überzeugen dass das keine Spielerei sein wird :)

    Gruß Uwe



  • Ich würde zu einem normalen Rohrmotor raten
    Diesen dann mit einem smarten Rollladenaktor versehen und dir stehen alle Möglichkeiten offen ( zB Homematic HMIP–Broll, oder Shelly usw.)
    Die Geräte kannst du in ein System deiner Wahl implementieren wie zB Openhab, ioBroker und was es noch so alles gibt.

    Warum es ein Somfy Funk Motor sein soll erschließt sich mir nicht
    Hab selbst im ganzen Haus Jarolift Rohrmotoren im Einsatz (günstig mit ca 35€) und den Homematic Aktoren. Homematic ist zwar etwas teurer als einige Alternativen läuft aber bei mir extrem zuverlässig (sowohl bei den Rollos als auch für meine Heizung inkl. Fensterkontakte)

  • Somfy deshalb, weil der Fensterbauer einen Somfy ILMO mit angeboten hatte. Da er das ganze liefert und einbaut, will ich da nicht einen anderen Lieferanten für einzelne Teile (hier Rohrmotor) reindefinieren. Denn er müsste das gesorgen und die Garantie übernehmen.

    Bei der Umrüstung der manuellen Rolladen werde ich gerne die günstigen Rohrmotoren nehmen. Bei einem Preis von ca. 3.200 € für das Terrassenfenster ist der Somfy mit drin und ich habe den Lieferanten in der Pflicht.

    Aber was ich hier machen kann, wieder zurück auf den Rohrmotor ILMO und dann dieses mit einem Homematic Teil anschließen. Dazu dann zwei Homematic Shelly (zwei Rolläden) und ein Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2.

    Wenn ich das richtig sehe, dann erfüllt diese Homematic CCU3 meine Anforderungen. Also Rolläden, Heizkörperthermostat, Fensterkontakt etc.

    Die Rolladensteuerung wäre damit schon einmal gesichert.
    Bei der Heizung ist wohl das Funk-Wandthermostat mit den Funk-Heizkörperthermostaten das was ich benötige.


    Danke euch schon einmal

    Da die Fertigung ca. 5-6 Wochen dauert habe ich noch etwas Zeit mich in die Materie einzuarbeiten und dann die Teile rechtzeitig zu beschaffen.

  • So, ich melde mich wieder zurück.
    Nächste Woche werden die Terrassenfenster eingebaut.
    Ich habe mittlerweile einen Openhab2 aufgebaut auf einem Pi3. Und bei Shelly eingekauft.
    Da ich mit uns mit alle Rolladen auf Elektromotor umstellen will und das ein oder andere Licht schalten will habe ich 6 Shelly 2.5, 4 Shelly 1 und für adhoc Einsätze einen Shelly Stecker gekauft.

    Ein Shelly spielt jetzt "Smarthome" für die Weihnachtsbeleuchtung vorne.

    Danke erst einmal für die richtigen Tipps.

    Sobald das Fenster eingebaut ist werden die ersten 2 Shelly 2.5 ihren regulären Betrieb aufnehmen.
    Dann berichte ich weiter.

    Gruß Uwe

  • So, Fenster wurden pünktlich eingebaut. Die beiden Shelly 2.5 angeschlossen und ich hatte :D "smarte" Rolladen.
    Das ganze habe ich in Openhab mit den Shelly Binding eingebunden.
    Mir macht nur das Habpanel Sorgen, denn es ist nicht wirklich einfach zu konfigurieren.
    Denn am liebsten hätte ich eine Oberfläche welche auf einem Notebook und Tablet sowie auf zwei verschiedenen Smartphones sauber dargestellt wird.

    Aber, ich arbeite mich in die Materie ein.

    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Danke, möchte ich gerne machen
    Habe immer die Meldung das keine Sitemap definiert ist.
    Dabei habe ich über den Konfigurator eine Sitemap definiert, bei einigen Dingen (Rolladen, Steckdose und ein Licht) den Eintrag ergänzt.
    In PaperUI sowie Habpanel wird es mir auch korrekt angezeigt.
    In der Konfig habe ich die Sitemap auch eingetragen. Selbst die Datei habe ich mit smarthome.sitemaps abgelegt

    Auch ein Aufruf über die URL funktioniert nicht

    Hat jemand eine Idee?


  • In der Konfig habe ich die Sitemap auch eingetragen. Selbst die Datei habe ich mit smarthome.sitemaps abgelegt

    Auch ein Aufruf über die URL funktioniert nicht

    Hat jemand eine Idee?

    Die Datei-Endung ist sitemap nicht sitemaps. Du brauchst auch nix zu hinterlegen, wenn du nur eine hast, nimmt er automatisch die default.sitemap.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!