CoreElec auf Android Box

  • Hallo alle zusammen.
    Falls das folgende Thema schon 1000x angesprochen wurde entschuldige ich mich.
    Jetzt zum meinem Problem:
    Hab mir dieser Android Box gekauft: A95X Max S905X2 4GB Ram 64 GB Rom

    Unter Android ist dieser Box zu nichts zu gebrauchen. Hab versucht LibreELEC drauf zu installieren, der Box will die Image Datei nicht starten.
    Hab dann mit CoreELEC probiert, hat auch geklappt. :thumbup: Hab mir den Box geholt weil er Anschluss hat für Interne Festplatte ( das war der Plan )
    Mit CoreELEC läuft er sehr gut aber lässt sich nicht komplett ausschalten. Alle USB und Interne Festplatte bekommen Immen noch Strom und gehen nicht in Ruhemodus. Der 24/7 betrieb will ich nicht. Mich nervt es immer Festplatten anstecken/ausstecken.
    Man kann den Box Ausschalten/Ruhemodus aber danach egal welche taste auf Tastatur oder Fernbedienung ich drücke fährt der Box nicht mehr hoch. Hilft nur eins: kurz von strom trennen. Dieser HDIdle und hdparm ( ich hoffe richtig geschrieben) gibt es nicht in der Repository Addons. Was Programmieren angeht bin ich gleich 0.
    Meine Frage ist: Sind die Android Boxen alle gleich unter LibreELEC/CoreELEC, lassen sie sich Überhaut runterfahren? Wenn ja, wie startet man die dann?
    Ich finde leider keine Antworten auf diese Fragen.
    Hab mir überlegt Odroid N2 zu hollen. Das Problem ist: Wie startet man die Kiste?
    Wie sieht es mit Intel NUC BOXNUC7CJYH2 aus? Kann er komplett runterfahren und wie startet man den?
    Mein Android Box kann alle Tonformate lesen ( Atmos, DTS-HD MA/HR 7.1, DTS X 7.1) dazu 4K läuft flüssig ohne ruckeln. HDR keine Ahnung, hab keine 4k Fernseher.
    Kann der Odroid N2/C2 und Intel NUC BOXNUC7CJYH2 alle HD Tonformate inklusive 4K und HDR unter CoreELEC/LibreELEC lesen. Hab zwar kein 4K Fernseher aber früher oder später werde ich mir kaufen.
    Ich hoffe hab nichts vergessen :thumbup: :thumbup:
    Danke

  • Ich kann nur für den NUC sprechen, der lässt sich per Fernbedienung (MCE FB oder kompatibel) einschalten und natürlich auch komplett herunterfahren. Das hochfahren per FB funktioniert auch wenn der NUC vom Strom getrennt war.

    Welche Tonformate unterstützt werden liegt vorallem an der verwendeten Software sowie dem eingesetzten AV Receiver.
    4K läuft flüssig. HDR funktioniert auf jeden Fall unter Linux nicht, es fehlt schlecht der Treiber.
    Unter Windows soll es wohl gehen.

    Ich hatte mal zwei A95X Boxen mit Libreelec, die liessen sich per Fernbedienung auch runterfahren und starten.

  • Moin,

    ich habe diverse S905X-Boxen und alle lassen sich per Fernbedienung starten und herunterfahren.
    Allerdings habe ich an keiner eine externe HDD angeschlossen und kann auch nicht sagen, ob dort die Stromzufuhr unterbrochen wird oder nicht.

  • Ok Danke. Das sind schon mal gute Nachrichten. Ich habe Yamaha RX-A2060 und deswegen alle HD Tonformate sind pflicht.
    Mein box kann nur Kodi beenden aber USB werden immer noch mit Strom versorgt. Selbst wenn ich Festplatte auf entfernen drücke wird sie nicht entfernt. Ich muss die immer ausstecken und den Box von Strom trennen. Das ganze ist ganz schon lästig.
    Ich vermute das liegt am device_trees. Mit 4G macht der box nur problemme. Mit 3GB device_trees läuft ganz gut aber lässt sich leider nicht ausschalten.
    Auf CoreELEC internet Seite kann man Boxen aussuchen und passende image Datei runterladen, meiner ist leider nicht dabei.
    Originale Fernbedienung von der Box funktioniert unter CoreELEC überhaupt nicht. Der Box lässt sich mit Flirc USB und Harmony ganz gut bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!