Serien Altersfreigaben

  • Moin zusammen,

    ich blicke bei den Altersfreigaben der Serien nicht so ganz durch. Beim Scraper TV Serien allgemein kann ich im Bereich der Altersfreigaben nur USA auswählen.
    Eigentlich ist es bei Filmen ja grob so:

    • Rated G („General Audiences“): Diese Filme sind für alle Altersgruppen freigegeben. Das Rating entspricht der deutschen FSK-Einschätzung „ab 0 freigegeben“.
    • Rated PG („Parental Guidance Suggested“): Bei diesen Filmen wird eine elterliche Anleitung für Kleinkinder empfohlen. Das Rating entspricht im Wesentlichen der deutschen FSK-Einschätzung „ab 6 freigegeben“.
    • Rated PG-13 („Parents strongly cautioned“): Bei diesen Filmen werden Eltern gewarnt, dass einige Inhalte nicht für Kinder unter 13 Jahren geeignet sein könnten. Das Rating ist also etwas strenger als die deutsche FSK-Einschätzung „ab 12 freigegeben“.
    • Rated R („Restricted“): Diese Filme dürfen von Jugendlichen unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gesehen werden. Das Rating ist also etwas strenger als die deutsche FSK-Einschätzung „ab 16 freigegeben“.
    • Rated NC-17 („No one 17 and under admitted“): Diese Filme haben keine Jugendfreigabe erhalten und dürfen erst ab 18 Jahren gesehen werden. Das Rating entspricht demnach der deutschen FSK-Einschätzung „ab 18 freigegeben“.

    Bei Ember kann ich bei den Serien aber nur folgende Altersfreigaben auswählen:

    TV-Y
    TV-Y7
    TV-Y7-FV
    TV-G
    TV-PG
    TV-14
    TV-MA
    Deckt sich also nicht ganz.

    Wenn also G FSK0 ist, PG FSK6, was sind dann die Y, 14, MA Einträge? Egal wie ich es drehe und wende, eine Altersfreigabe fehlt mir da immer.... irgendwie...
    Hat von euch jemand in diesem Bereich Ahnung und kann mir etwas Licht ins Dunkle bringen?

  • Die "Rated" Einstufungen sind Bewertungen von der "Motion Picture Association of America (MPAA)" und werden grundsätzlich in der Form nur bei Filmen auf DVD/BluRay vergeben. Bei Serien und allem, was im TV ausgestraht wird gibts ein anderes System, welches Pflicht ist.
    Der TVDb Scraper stellt nur die "TV-XY" Angaben zur Verfügung, welche in den Einstellungen als "MPAA" bezeichnet werden (auch wenn das nicht wirklich die korrekte Bezeichnung ist), deshalb gibts da keine andere Sprache bzw. Region zur Auswahl.
    Der TMDb Scraper hat auch für andere Länder Freigaben hinterlegt bzw. bietet die Möglichkeit dazu. Dü könntest also zusätzlich zum TVDb Scraper auch noch den TMDb Scraper aktivieren und dort die "Alterfreigaben" aktivieren. In den Einstellungen gibt es eine Möglichkeit die Alterfreigaben auf "Germany" zu beschränken und die "Alterfreigabe als MPAA" zu verwenden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!