Kodi in anderem WIFI-Netz nutzen

  • Moin Leutz,
    Ich krieg's einfach nicht hin,oder ich mache nen Denkfehler.
    Ich möchte auch auf Reisen meine Serien/Filme vom Windows 10-Laptop über meinen Fire TV Stick 4K mit Kodi 18.x streamen.
    Das müsste doch eigentlich super einfach und die Bibliothek weiterhin 1:1 nutzbar sein.
    Zu Hause funktioniert alles perfekt.
    Unterwegs ändere ich also die IP-Adresse in den Quellen entsprechend ab,checke am Laptop nochmal die Netzwerkfreigaben und.....gut ist!
    Aber.....Pustekuchen! Klappt fast nie.......
    Kann mir bitte jemand verraten,WIE das auf einfache Weise funktioniert?
    Vielen Dank im Voraus!
    VG

  • Schwierig, am einfachsten bleibst du bei deiner alten IP mit beiden Geräten. Wenn die fest ist sollte es gehen.
    Das Du die IP in den Quellen änderst bedeutet nicht das die mit dieser in der Bibliothek sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke erstmal!
    Aber die IP ist ja eben nicht gleich, da ich ja im Urlaub, oder irgendwo zu Besuch bin.
    Die IP-Adressen der Quellen müssen doch (logischerweise) mit der des Laptops übereinstimmen.
    Oder hab ich einen Denkfehler?

  • Sofern du die IP-Adresse des Laptops und des Sticks anpasst und danach die Bibliothek komplett neu einrichtest (!), sollte es klappen. Sollte schreibe ich, weil auch das Netzwerk in dem du dich befindest, das Problem sein kann. Gerade in Gastnetzwerken ist eine Client-Isolation nicht unüblich. Diese sorgt, wie der Name sagt, dass alle (WLAN-)Clients isoliert sind und somit nicht miteinander kommunizieren können.

  • Ok! Vielen Dank!
    Dann lege ich meine Gedanken mal ad acta.
    Jedes Mal die Bibliothek neu einzurichten,nur,weil ich in einem anderen Netzwerk meinen Kram streamen möchte.......das ist mir zu aufwendig.
    Nochmals DANKE!

  • Mit W10 müsstest du am Laptop auch einen Hotspot machen können, dann den Firetvstick dorthin verbinden. Dan auf die Dateifreigabe vom Laptop zu greifen.

    Oder Laptop an den TV und Kodi auf dem Laptop mit Smartphone (Yatze oder so) bedienen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Bitte nicht vergessen, dass der Pfad zur abspielbaren Datei in der Datei "MyVideo116.db" abgelegt ist. Enthält der Pfad zur Datei eine IP (weil es ein NAS ist), und der Pfad so nicht gefunden werden kann, dann klappt das auch nicht.

    Auch bitte Vorsicht bei der Bereinigung der Datenbank, wenn du dich in einem anderem Netzwerk befindest. Der Pfad stimmt nicht und Kodi denkt, dass die Filme nicht mehr vorhanden sind und entfernt sie aus der Datenbank.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok! Sorry,war lange nicht mehr hier.
    So,jetzt hab ich einen neuen Router und dementsprechend auch zu Hause eine neue IP.
    Und NATÜRLICH konnte ich meine Bibliothek mal wieder komplett neu aufsetzen. Es ist doch ein einziger Mist. Wieso kann ich nicht EINFACH die entsprechende neue Serveradressen (IP-Adressen) der Videoquellen ändern und alles andere bleibt,als wäre nichts geschehen? Ich versteh's einfach nicht.
    Das Abspielen über "Dateien" funzt einwandfrei,aber die Bibliothek liest alles neu ein,dann ist alles doppelt drin und nach der Bereinigung bleiben natürlich nur die neueingelesenen Filme/Serien über. Dann aber ohne vorher getroffene Änderungen (Filmkollektionen/korrekte Titel/bereits gesehene Filme/Folgen) etc.! Das dauert dann wieder 2 Stunden. Sensationell.....

  • Es ist doch ein einziger Mist.

    Nein, das ist so gewollt. Wie schon gesagt habe, sind die Pfade zu den Filmen in der Datei MyVideos116.db gespeichert. Wenn du also den Pfad (und eine IP gehört dazu) änderst, und dann versuchst über deine Biblothek einen Film abzuspielen, wird das nicht gehen. Liest du dann die Datenbank neu ein, sind die Filme doppelt vorhanden.

    In deinen Quellen hast du die IP geändert. "Dateien" greift auf die Quellen zu und somit auch auf die richtige/geänderte IP. Deswegen funktioniert das dort.

    Wenn du aber über deine vorher angelegte Bibliothek Film "A" abspielen möchtest, dannn schaut Kodi in der Datenband nach wo der Film liegt. Kodi wird also sowas hier machen:

    - Du klickst auf Film "A"
    . Kodi schaut "welchen Pfad hat Film 'A' in meiner Datenbankdatei". In dem Fall ggf. smb://username:passwort@192.168.0.101/Filme/Film_A
    - Dein Film "A" liegt aber jetzt nachdem du einen neuen Router hast auf einem Server, der die IP 192.168.1.101 hat.

    Somit unterscheiden sich die Pfade von dem was Kodi in seiner Datenbankdatei "weiß" und was tatsächlich der Fakt ist. Die Änderung der IP in den Quellen hilft dabei nicht.

    Und wenn du täglich deine IP deines Routers änderst, dann ist das leider nicht die beste Idee, wenn du Kodi und die Datenbank verwenden möchtest. Möchtest du Kodi bei deinen Freunden verwenden, dann wirst du wohl auf die Datenbank verzichten müssen und Kodi nur als reinen Player verwenden. Auch das ist keine Schande. Man muss halt in dem Fall nach den Regeln spielen, die Kodi einem vorgibt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn man die Filme und Serien auf der Festplatte direkt über USB am Fire TV Stick oder am PI betreibt, kann man die Datenbank auch offline einlesen und es überall benutzen.
    Wenn die Datenbank dann gesichert ist, kann man die auch schnell wieder einlesen.
    Dabei ist nur der Festplattenname wichtig und darf sich nicht ändern.
    Ich hatte auch mal was dazu geschrieben!
    Kodi offline betreiben!
    Ich hatte auch das Problem, wenn ich mein Raspberry mit Kodi und Filmdatenbank bei Freunden abspielen wollte. Der Fehler war das Kodi bei Quelle hinzufügen immer nur über Netzwerke die Datenbank erstellt hat und beim Abspielen auch immer nur über das Netzwerk angesprochen werden konnte.
    Die Lösung ist die Festplatte anders anzusprechen.
    Quelle hinzufügen, dann auf Root-Dateisystem und dann auf media klicken, dort findest Du deine externen Medien.
    Ich hab meine Filme in separaten Ordnern und die einmal online eingelesen, dann die Datenbank angepasst oder Cover verändert. Dann die Datenbank separat exportiert, damit die XML und die Cover im jeweiligen Filmordner gespeichert werden.
    Jetzt kann man die Filme offline mit kodi anschauen und auch mit einer neuen kodi Version offline einlesen.
    Und wenn du Zuhause neue Filme online einliest und die Datenbank dann wieder extrahierst, kann kodi die Filme auch überall offline einlesen, weil kodi immer erst schaut ob im Ordner eine XML und Zubehör ist.

  • Der Fehler war das Kodi bei Quelle hinzufügen immer nur über Netzwerke die Datenbank erstellt hat und beim Abspielen auch immer nur über das Netzwerk angesprochen werden konnte.
    Die Lösung ist die Festplatte anders anzusprechen.

    Das war aber kein Fehler. ;)
    Eine weitere Lösung: anderes Protokol verwenden, z.B. WebDav(s). So hab ich es gemacht...Dateien liegen @home auf NAS
    erstes Profil per smb im Heimnetz
    zweites Profil per davs übers Internet

    Wenn ich nun zum Kumpel fahre: Kodi-Box mitnehmen, ans TV anschliessen, ins Netz einloggen und los geht der Spass.
    Allerdings müssen die Dateien dafür im Heimnetz verfügbar sein.

    hier beim TE ist die Konstellation allerdings völlig anders gegeben, ich wollte es nur wegen dem 2'ten Profil (anderes Protokol bzw. ansprechen der Quelldateien) erwähnen.

    So einfach wie du @bruceboss es dir vorgestellt hast, ist es nicht machbar. Wie oben bereits erklärt, haben deine Geräte in fremden Netzen halt andere IP's. Dateipfade passen nicht mehr...
    Eine Möglickeit wäre: Man müsste also deinen Geräten im fremden Netzen die selben IP's zuweisen, die sie auch @home haben. Ist theoretisch ja recht simpel machbar, vorrausgesetzt der DHCP-Server (i.d.R. der Router) nutzt die gleiche IP-Range und die Geräte-IP's sind noch frei.
    Andere Möglichkeit: im fremden Netz (mit den dort vergebenen Geräte-IP's) über ein 2'tes Profil fix den Laptop als Quelle neu anlegen, und dann halt nur über Vidos->Dateien die Videos direkt abspielen...oder halt die Biblio dann erst neu einlesen. Letzteres macht aber nur Sinn, wenn Info-Dateien lokal vorhaden sind und die Videosammlung nicht allzu groß ist.

    Mal sehen, was sich hier sonst noch ergibt.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!