wie sortiert Ihr Klassik CDs?

  • Moin zusammen,

    ich weiß gerade nicht so recht, wie ich meine Klassik CDs sortieren soll. Bei Rock Musik gibt es in der Regel nur einen Albuminterpreten.
    Bei Klassik Beispiel "Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten". Ich habe diese CD von mehreren Interpreten. 1. Anne-Sophie Mutter, 2. Nigel Kennedy.
    Ich würde diese Musik nun gerne so sortieren, dass sowohl Vivaldi, als auch Mutter und Kennedy in der Auflistung erscheinen.
    Meines Wissens kann ich nur einen Album Interpreten pro CD definieren. Allerdings mehrere Interpreten pro CD. Beim Sortieren der CDs werden ja die Mp3Tags ausgelesen. Kann kodi auch nach Komponist sortieren?

  • Moin DaVu,

    danke für den Hinweis. Scheint so, dass es meinen Vorstellungen nahe kommt. Ich habe allerdings Probleme, das zu verstehen. Wo genau sollen denn die Artist1, 2 usw integriert werden? In dem artist.nfo File? Da bezieht sich doch z.B. die Biographie nur auf einen Artist. Wenn ich die in den ID3Tabs einbette, werden die nicht erkannt. Ich habe hin und herprobiert und es schlichtweg (noch) nicht verstanden, wie der Syntax aussehen muss.

    Edit:

    Ich habe eine für mich passende Lösung gefunden. Dabei muss ich gestehen, dass ich mich von dem Programm "mp3tag" habe ins Bockshorn jagen lassen. Ich habe mehrere Zeilen "Albumartist" eingefügt, das Programm hat aber in dessen GUI nur immer den ersten Eintrag angezeigt. Unter kodi werden dann aber alle Interpreten angezeigt. Aus diesem Grund habe ich dann die entsprechenden Komponisten zu Interpreten gemacht.
    Ich mache meine Lösung mal an einem Extrembeispiel (ein Interpret aber zwei Komponisten) fest.
    Interpret = Anne-Sophie Mutter
    Komponist 1 = Antonio Vivaldi
    Komponist 2 = Giuseppe Tartini
    Ich habe dann für die Vivaldi Stücke auf der CD mit den "erweiterten Tags" eine Zeile Interpret = Anne-Sophie Mutter, sowie eine weitere Zeile Interpret = Antonio Vivaldi eingetragen.
    Für die Stücke von Guiseppe Tartini habe ich das gleiche gemacht.
    Dann habe ich den Namen des Albums gesplittet. Original heißt es "Vivaldi - The Four Seasons; Tartini - The Devil's Trill"
    Ich habe den Bereich der Vivaldi Stücke nur mit dem Vivaldi Namen bestückt und die von Tartini nur mit seinem Namen.
    Nach dem Auslesen der Daten werden dann zwar zwei CD Ordner auf dem NAS erstellt. Aber wichtig war mir, dass unter Klassik nun drei Interpreten dar gestellt. Dabei werden unter "Anne-Sophie Mutter die Stücke beider Komponisten angezeigt, unter dem Namen der einzelnen Komponisten nur deren Werke. Das hat dann wenn ich alles eingelesen habe eine Auflistung aller Daten eines Komponisten und alle Daten eines Interpreten aller Komponisten, ohne dass ich dauernd zwischen den Genres hin und her springen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!