MariaDB auf OpenMediaVault 4.1 kein Zugriff über Kodi?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich will eine gemeinsame Datenbank (MySQL/MariaDB) für meine Kodi Clients einrichten als gemeinsame Datenbasis, die Clients können aber keine Verbindung dazu aufbauen bzw. keine Bibliothek darauf einrichten.

    Meine Konfiguration:
    1. Kodi 18.4 als Android App auf AndroidTV (Sony) (Client 1)
    2. Kodi 18.4 über Libreelec auf Raspberry Pi 3 Model B (Client 2)
    3. OpenMediaVault 4.1.X (aktuellste Stable) auf Banana Pro als NAS (darauf über MySQL Plugin MariaDB 10.1.41 DB)

    Alle hängen über eine FritzBox 7490 im selben Heimnetzwerk und haben eine statische IP.

    Nun habe ich ( auch mit Hilfe von https://kodi.wiki/view/MySQL ) die Datenbanken kodivideo bzw. kodimusic eingerichtet und dem User omvkodi@% darauf alle Rechte gegeben.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:
    advancedsettings.xml

    Immer wenn ich die xml in den entsprechenden Userordner kopiere und Kodi neu starte sind Filme, Serien und Musikbibliothek leer (normal) aber wenn ich neu befüllen will reagiert Kodi nicht darauf, d.h. Kodi durchsucht die Quellen nicht und fügt dementsprechend keine Daten in die DBs ein. Lösche ich die xml wieder und boote neu, ist alles wieder normal er nutzt dann wieder die lokale SQLite Datenbank. Die Quellen liegen übrigens alle auch auf dem OMV...

    Die DBs sind generell vom Netzwerk aus erreichbar, wenn ich das PHP Skript (siehe mysql.txt) auf einem Rechner im selben Netzwerk über Xampp (Win10) laufen lasse, kann er Tabellen erstellen, die Tabellen füllen, auslesen und auch wieder löschen.
    mysql.txt


    Ich habe zwei Laptops (Win10 und Lubuntu 19.04) im Netzwerk und von beiden aus kann ich den DB Server (bzw. OMV) über den Port 3306 erreichen (über Nmap ausprobiert).
    Habe über PUTTY (SSH) mich auf Libreelec (Client2) eingeloggt und nach dem Kopieren der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml deren Rechte überprüft, diese sind gleich der anderen Dateien im Userordner.

    Bin langsam mit meinem IT Latein am Ende, über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Hat hier jemand noch eine Idee (Test oder Lösung)?

  • [pclist][/pclist]Adromir,

    das war es! Jetzt baut er fleißig die Datenbank auf.
    Allerdings setzt er nicht kodivideo als Name sondern kodivideo116
    Statt kodimusic baut er kodimusic72

    Das entspricht den Versionsnummern der SQLite Datenbanken für Kodi 18 siehe https://kodi.wiki/view/Databases

    Ignoriert er den <name> Tag in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] also?

    Hatte als user omvkodi@% statt omvkodi angegeben, weil der auf dem MariaDB Server auch so heißt (im Unterschied zu omvkodi@localhost, der nur lokale Rechte auf dem MariaDB Server hätte...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!