Audioausgabe über ein zweites Audiogerät[Ryzen 3200G]

  • Hallo Kodi Vertraute,

    ich klinke mich hier mal ein, wie der Threadersteller Sicma komme ich vom WMC, das ich seit 10 Jahren erfolgreich nutze. Auch dort musste man sich grundlegend einarbeiten, mit Codecs (Shark007) deren Konfiguration und für BluRay mit ArcSoft TMT und für das schöne Aussehen und anwählen MyMovies, was für die komplette Nutzung kostenpflichtig war.

    Nun ist WMC Geschichte, weil's das unter Windows 10 offiziell nicht mehr gibt und auf neuerer Hardware, bei mir Ryzen 3 3200G, ist die Installation von Windows 7 nicht möglich. Gut, man soll dem Alten nicht nachtrauern und somit ist Kodi die logische Konsequenz und ich stelle mich gerne neueren Herausforderungen.Neben Windows habe ich ein NAS Eigenbau mit Openmediavault und an einem Hackintosh habe ich mich auch erfolgreich "probiert" :whistling:

    Mein neuer HTPC ist ein einem Nanum Gehäuse, CPU ist ein Ryzen 3 3200G und das Mainboard ein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI mit 8GB 3200 RAM (2x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.2 , kein S/PDIF Digital Audio out) Windows 10 + Kodi.

    Ich habe zur Zeit noch ein Philips FullHD TV, aber irgentwann gibts da auch ein Update auf 4K, was der HTPC ja in der Lage ist, auszugeben.Für Audio nutze ich ein Audiolab 8000AP Prozessor, der momentan über S/PDIF mit dem alten HTPC verbunden ist. Die normale Kette MediaPC HDMI -> Audiolab HDMI in/out -> TV funktioniert nicht, weil sich beide Geräte über HDMI nicht verstehen, weder Philips noch Audiolab (neue HDMI Firmware) konnten das Problem beseitigen (der vorherige Philips hatte nicht diese HDMI Handshake Probleme)!

    Da ich Kodi neu habe und mit den Einstellungen überfordert bin, suche ich den Rat von Eurem Schwarmwissen. Dafür im Voraus Danke für die Geduld.

    Ich habe den neuen PC am 1ten HDMI Port mit dem TV (kein 4K Gerät) verbunden und den 2ten HDMI Port mit dem HDMI 1 Port am Audiolab verbunden und diesen auf den Eingang HDMI geschaltet (im Audiolab Menü steht dieser auf AUTO). Bild & Ton werden am TV wiedergegeben, der Audiolab zeigt "silent" ,also er findet keinen Stream/Tonsignal!

    In den Windows Audio Einstellungen finde ich nur den TV als Audioausgabegerät und könnte diesen als Standard auswählen, ich dachte ich sehe den Audiolab auch und wollte diesen als Standard wählen, er ist aber nicht da!

    Tausche ich die beiden HDMI Kabel am PC ist das gleiche Ergebnis, es sind also beide HDMI Ports am PC aktiv!

    Dann habe ich die Kette so aufgebaut, die eigentlich anfangs so geplant war aber infolge der HDMI Handshake Probleme verworfen wurde. Wenn die Kette steht (MediaPC HDMI -> Audiolab HDMI in/out -> TV) wird Bild und Ton am TV wiedergegeben, der Audiolab zeigt "silent", er bekommt kein Signal zum extrahieren und er erscheint nicht als Audioausgabegerät! Schleift das Bild aber durch!

    Um Mehrkanal, PCM (das ist mir bekannt, habe schon immer vom BluRay Player die HD Tonformate in PCM zum Audiolab gesendet, er hat keine DTS,DD Decoder) oder sonstige Einstellungen 5.1 geht es erst einmal nicht, sondern um das Grundsätzliche..die Einbindung des Audiolab als Audiowiedergabegerät. Deswegen das Mainboard mit 2x HDMI um die (spätere) 4K Wiedergabe über HDMI 1 zum TV und der Ton dazu über HDMI 2 zum Audiolab!

    Wie muss die Konfiguration in Kodi stehen und was hat es mit der Auswahl WASAPI auf sich? Eventuell hat hier jemand auch ein AV Receiver für Audio über HDMI am Kodi Gerät angeschlossen,DANKE!

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

  • Also wichtig ist das Dein Audiolab als Ausgabe gerät erkannt wird. Ich habe das ähnlich aufgebaut.
    WASAPI bedeutet das Kodi die direkte Steuerung des Ausgabegeräts übernimmt und die alleinige Kontrolle hat. Das ist einer Ausgabe über directsound vorzuziehen.
    Vermutlich liegt es daran das dein Audiolab selber keine ID sendet weil er diese von einem angeschlossenen Monitor / Fernseher übernimmt. Testweise schließ mal an den Ausgang deines Audiolab (falls er sowas hat) den Fernseher auf einem nicht benutzten Eingangsport an.
    Dann sollte Windows den zusätzlichen Port auch erkennen.
    Ich werde den Thread mal ablösen und in einen eigenen verfrachten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, danke Euch, ich werde das mal austesten, obwohl der Audiolab nur 2x HDMI in und 1x HDMI out hat, da habe ich nicht viel zur Auswahl.

    Schön, dass Ihr den Thread als Hauptthema verschoben habt, eventuell gibt's da mehr die das ansehen können.

    Zum TV, es ist ein älteres Gerät Philips 47 PFL 7606K und wie es so ist, eigentlich hatte ich ein Sony AF9 geplant aber...."Der alte geht doch noch" ;( . ARC fähig ist der nicht.

    Zum AV Prozessor AUDIOLAB 8000AP , auch so ein Gerät, was eigentlich nicht viel kann außer gut klingen. Hat kein eigenen DTS HD & Dolby TrueHD Decoder und die neumodischen Atmos und Konsorten erst recht nicht. Ich muss alles was in HD Tonformaten ist in PCM zuspielen.

    Ich werde berichten.

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

  • Also wenn das dein Fernseher ist, dann ist der HDMI 1 Anschluß ARC fähig

    Puhhh, Du hast recht, das ist mir aber peinlich, da hab ich ja ein suuuper modernes Gerät 8o . Am HDMI 1 hängt mein VU+, der seinerseits über S/PDIF mit dem Audiolab verbunden ist, manchmal sendet TV ja auch in Dolby 5.1. Dann werde ich das mal testen, ob's mit HDMI 1 besser klappt...wenn ich dran komme ;) Aber, müssen nicht beide, TV & AVR ARC beherrschen, der AVR kann's nicht, da bin ich mir GANZ sicher!

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

  • ARC bedeutet Audio Return Channel. Das muss nur der TV beherschen und der Receiver das Signal vom Ausgang abgreifen können.
    Aber mal davon ab kann dein Audiolab laut manual sehr wohl DTS und Dolby Formate wenn sie über HDMI kommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nicht schlecht was deine " alten " Geräte so können. :D

    ..Ihr seit ja ne lustige Truppe..., ich werde alt und vergesslich, naja, ein bisschen kann das Ding schon aber ich hatte glaube nur von den HD Versionen gesprochen, die ich in PCM zuspielen muss.
    Aber erstmal muss er erkannt werden, ich werde Eure Tipps austesten.

    Danke!

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!