Kodi Datenbank auf Synology

  • Moin zusamen.

    Bitte nicht lachen, aber ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man die Kodi Datenbank auf ein NAS auslagert, beinhaltet
    es dann auch die Artworks, Cover, Fanart etc?
    Oder müssen diese separat ausgelagert werden?

    Gruß, 26hogan10

  • Die liegen im Thumbnailordner und den sollte man nicht sharen.
    Da sollte jeder Client seine eigenen Bilder runterladen (was automatisch passiert).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und bevor du mit dem gedanken spielst deine Kodi Datenbank mit MySQL aufzusetzen lass dir gesagt sein das das nicht Problemlos ist.
    So müssen z.B. alle Clients die gleiche Kodi Version aufweisen.

    Eine problemloserer Alternative für eine zentrale Datenhaltung ist ein Emby Server.

    Das ist so nicht richtig.
    Alle Kodi installationen sollten die gleiche Datenbank-Version vorraussetzen.
    Wenn du ein Client auf einen eine Version updatet, welche einen eine Datenkbank-Version vorraussertz, wird Kodi beim ersten Start automatisch die Datenbank upgraden und eine neue DB erstellen.
    Die alte Version bleibt bestehen. Somit funktonionieren die alten Clients einfach weiter, nur werden die Änderungen nicht auf die oder einen andere Datenbank-Version übertragen.

    Bei mir ist es so: Ich habe 4 Clients zu Hause. 3 zum gucken und einen (mein Laptop) größtenteils zum aktualisieren und anpassen der Datenbank.
    Wenn ich jetzt mein Laptop eine neue Kodi Version gebe wo sich die DB ändert, und dann neue Filme hinzufüge, sind diese natürlich in den anderen Kodi installationen nicht da. Grundsätzlich funktionieren tun sie aber.

    Erst wenn alle Clients aktualisiert hast stimmen die Daten wir über ein.


    Ich hoffe man versteht das :D

    Gruß R3D

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Das was @redlabs schreibt kann ich bestätigen.
    Man braucht dazu kein Emby. Kodi läuft bei uns zu Hause auf 4 Clients ohne Probleme. Einer der Clients nutzt sogar noch v17... und das funktioniert auch noch super. Und alles über eine MySQL Datenbank auf der Synology.

    Probleme bereitet zZ nur die neue v19 , aber die ist ja auch noch im Alpha Station.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Als erstes brauchst die "App" MariaDB/MySql auf der DSM.
    Dieses musst dann noch etwas anpassen (nen Benutzer anlagen und ggf. das man von jeder (internen) IP auf die Datenbank zufreifen kann).
    Anschließend musst du im Kodi Ordner ( unter WIndows %APPDATA%\Kodi\) die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (erstellen und) anpassen für mysql.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Ich kann dir das Kodi Wiki empfehlen:
    https://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi
    da steht eigentlich alles.

    Du musst dir (sofern nicht schon vorhanden) die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen (Inhalt steht da im Link).
    Ich habe übrigens meine lokale Datenbank nicht exportiert sondern die Quellen neu angegeben und alle Filme und Serien neu gescrapt.

    Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne via PN anschreiben :)

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!