Kein Internetzugriff über WLAN

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme, eine Internetverbindung herzustellen. Ich habe Libreelec (official) 9.1.501/ Kodi auf einem Raspberry Pi 3B+ installiert. Wenn ich mich mit einem WLAN verbinde bekomme ich zwar eine IP Adresse, der Status der Verbindung ist jedoch nur „ready“ und es gibt keinen Internetzugriff. Ich habe ein bisschen versucht verschiedene Dinge auszuschließen:

    • Habe mit einer anderen SD Karte Ubuntu Mate auf dem gleichen Pi gestartet und keinerlei Probleme über dasselbe WLAN auf das Internet zuzugreifen.
    • Wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot mache und den Pi mit Libreelec mit dem Hotspot verbinde, habe ich ohne Probleme Internetzugriff.


    Sprich: es muss eine Einstellungssache zwischen Kodi und meinem Router sein. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre über Hinweise Hilfe sehr dankbar. Mein Internetanbieter ist PYUR und ich habe diesen Router: https://www.pyur.com/content/dam/py…ox_Handbuch.pdf

    Anbei auch ein Logfile, falls das etwas hilft: https://paste.kodi.tv/owaporupac.kodi

    Liebe Grüße,

    Bubalardi

  • Kannst du mir bitte mal die IP nennen, die du per WLAN zugewiesen bekommst und bitte auch die IP deines Routers?

    Beides werden interne IPs sein und ggf. mit 192.168. anfangen. Damit kann niemand anderes was anfange und es schadet dir auch nicht diese hier öffentlich zu posten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die IP vom Pi je nachdem: bei DHCP ändert die sich ja. Gerade ist sie z.B. 192.168.0.9, ich hatte sie auch manuell schon eingestellt, dann meist auf irgendwas über 10, meist 13. Den Router erreiche ich über 192.168.0.1

  • Fehlender Internetzugriff wenn die Netzwerkanbindung ansonsten funktioniert hat meistens zwei Gründe:
    1. Der Client kennt die Gateway IP nicht, welche in deinem Fall die deines Routers sein sollte
    2. Der Client scheitert an der DNS Auflösung die auch dein Router machen sollte

    Rauszukriegen ist das am einfachsten indem man sich per SSH auf den Pi einloggt.
    Dort angekommen gibts du mal ping 8.8.8.8 ein.
    Kriegst du ne Ausgabe mit millisekunden etc. dann kommt dein Pi schonmal ins Netz, gibt es sowas wie No Route to host etc. dann findest dein Pi nicht den Weg ins Internet.

    Hast du ne Verbindung ins Netz dann gib mal ping google.de ein. Kriegst du wieder die Anzeige mit den ms dann funktioniert auch die DNS auflösung, wenn nicht ist was mit den DNS Einstellungen falsch.

    Du kannst natürlich auch die Netzwerkverbindung manuell einrichten. Vergib für den Pi eine IP die am besten nicht im DHCP Bereich deines Routers liegt, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 und DNS Server 192.168.0.1 (oder 8.8.8.8 das sind die Google DNS Server) und dann sollte es klappen.

    Ansonsten kannst du dir via SSH mit dem Befehl ifconfig auch die Netzwerkkonfig anzeigen lassen und hier posten damit mal jemand drüber schaut.

  • Hallo zusammen,
    schon mal danke für die Antworten. Ich bin nun weiter auf Fehlersuche gegangen und habe deine Tips befolgt, @darkside40
    ping 8.8.8.8 liefert irgendwas um die 30 ms, auch ping google.de und andere Seiten vergleichbare Werte:

    --- google.de ping statistics ---
    6 packets transmitted, 6 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 30.308/31.831/32.997 ms

    (er pingt übrigens immer weiter, also er schickt nicht einfach 4 Pakete, sondern hört nicht auf Pakete zu schicken, bis ich mit Strg + C abbreche...

    Hier die Netzwerkkonfiguration:

    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr B8:27:EB:B3:49:38
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


    wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr B8:27:EB:E6:1C:6D
    inet addr:192.168.0.9 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:1681 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:1479 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:162699 (158.8 KiB) TX bytes:226220 (220.9 KiB)

    Trotzdem die ganze Zeit über Kodi keinen Zugriff aufs Internet und in den Einstellungen erscheint mein WLAN nur als "Ready"
    Habe dann mal wie geraten, das Netzwerk mal manuell eingerichtet - keine Änderung, außer:
    Sobald ich statt des DNS Servers 192.168.0.1 die Google DNS Server 8.8.8.8 angebe, habe ich sofort Internetzugriff. Irgendeine Idee woran das liegt? Und was heißt es, dass ich nun den Google DNS Server nutze - und vielleicht gar nicht so viel Google nutzen möchte... :)

    Ich habe auch mit dem Smartphone bei uns im WLAN häufig das Problem, dass das Internet sehr sehr langsam ist gerade das Aufrufen von Seiten im Browser. Spricht dafür, dass irgendwas mit dem DNS Server nicht ok ist, oder?

  • Joa dann passt irgendwas mit dem DNS Server in deinem Router, oder dem des Providers nicht.
    Hast du irgendwann mal die DNS Server in deinem Router angepasst oder damit herumgespielt? Da solltest du auf jeden Fall mal nachschauen. Vielleicht macht es sinn von deinem Provider DNS Server auf einen der untenstehenden zu wechseln.

    Kann verstehen wenn du nicht unbedingt ein Google Produkt nutzen möchtest.
    Gibt aber auch zig andere anbieter von DNS Server, Google (8.8.8.8), Cloudflare (1.1.1.1) und Quad9 (9.9.9.9) sind sicherlich die bekanntesten aber halt auch alle US Unternehmen.
    Gibt aber auch andere Server wie z.B. vom OpenNic Project https://www.opennic.org/

    Allgemein wirste im Netz aber die wenigsten Daten über deinen DNS Server preisgeben, normales surfen ist da problematischer was den Datenschutz angeht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!