Neu Ambilight Sync Box zum nachrüsten direkt von Philips

  • moin,

    vieleicht hat es schon wer mitbekommen, philips bringt jetzt im oktober auch eine kleine box ( like dreamscreen,...) raus mit der ambilight nachgewrüstet wird
    der vorteil ist ihr könnt ohne probleme eure gesamte hue umgebung mit einbinden und alle lampen reagieren auf das tv bild.
    der nachteil: zu mindest im moment, es könnten NOCH keine led streifen um den tv wie von dreamscreen oder raspberry direkt angesprochen werden aber ich hoffe das kommt noch.

    für mich wäre es dann die perfekte lösung da ich eh alle lampen von philips hab inkl hue play bar und led streifen.
    billig ist es nicht 249,99€ aber von ^der qualität und dem funktionsumfang sicher super.

    Hue Sync Box

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Mit huestacean kann man das aber nicht vergleichen. Diese Sync Box hängt man zwischen HDMI, unterstützt HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Die Vorteile die sich daraus ergeben sind wohl klar....
    Merci für den Tipp! Werde ich mal im Auge behalten.


  • der nachteil: zu mindest im moment, es könnten NOCH keine led streifen um den tv wie von dreamscreen oder raspberry direkt angesprochen werden aber ich hoffe das kommt noch.


    wo steht das geschrieben? warum sollten die Lightstripes nicht angesprochen werden können? Zentrale stelle ist doch die App mit dem Entertainment-Bereich. Da kann man so ziemlich alles an Hue Lampen hinzufügen.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich vermute hier ist die Ansteuerung einzelner LEDs auf den Stripes gemeint. Die Hue Stripes leuchten immer einheitlich in einer Farbe.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • nein du kannst zwar led stripes nutzen aber nicht so wie bei dreamscreen das jede led sich am tv bild orientiert.
    das hat philips an irgend einer stelle selbst geschrieben. aber mit einem noch nicht dahinter

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • genau so

    ok das wusste ich, habs dann wohl falsch verstanden ;)
    Hab mir das Teil dennoch mal vorbestellt, mal sehen ob das was taugt

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • kann ich machen wird aber erst ab dem 15.10. ausgeliefert ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Pünktlich am 15.10. ist die Box durch MediaMarkt.ch geliefert worden. Die Einrichtung ist extrem schmerzfrei (Play Leuchten waren ja schon eingerichtet und wurden über die App huestacean auf der Shield betrieben) und ist nach wenigen Minuten abgeschlossen. Die Farbeffekte finde ich sehr gelungen. Einstellungen gibt es neben Profile für Game, Film und Musik noch 4 Stufen Subtil, Normal, Hoch und Intensiv. Der Effekt mit 2 Play oben und je eine an den Seiten finde ich sehr gut (Profil Film und Stufe Hoch). Die Box habe ich einfach zwischen Ausgang des Receivers und TV gehängt. Daraus ergibt sich aber das Problem das beim 2. HDMI Ausgang kein Bild mehr rauskommt (Yamaha 3080). Den Grund dafür kenne ich nicht, weiss nicht ob es da durch das durchschleifen wegen eines delays so verhält. Schalte ich die Sync Box aus wird das Bild auch wieder ausgegeben. Was ich auch nicht so richtig verstehe ist die Geschichte mit dem IR Empfänger. Wäre schon cool wenn man die Profile mit der Harmony schalten könnte. Ein- und Ausschalten finde ich gut gelöst. In den Einstellungen der App kann konfiguriert werden das bei anliegen eines Video Signals der Sync gestartet wird. Beim ausschalten der Anlage werden die Leuchten freigegeben und können ganz normal ausgeschaltet werden. Die Box selbst geht nach 20 Min. Inaktivität in den Standby. Steuerungsmöglichkeiten sind CEC, USB von TV auf die Box (TV wäre dan der Trigger für die Box) oder eben IR.

    Ich find's gelungen und eine runde Sache. Der Preis ist schon hoch aber die Box ist schnell eingerichtet und wirklich einfach in der Handhabung. Klar, wenn Dolby Vision oder gar 8k ein Thema dan steht man mit der Sync Box wieder aussen vor.

  • ich hab mir jetzt auch einige vorstellungen von der box angesehen und bin bissl entäuscht.
    wie ich es mir schon vorher dachte können z.b. die lightstripes nur eine farbe gleichzeitig wiedergeben und nicht wie beim richtigem ambilight oder meinem dreamscreen 4k an der stelle wo grad eine bestimmte farbe ist
    daher können die streifen zwar um den tv hinten geklebt werden , erweitern aber das bild farblich nicht über den tv hinaus.
    das sollte aber bei dem preis und dann noch vom erfinder des ambilight funktionieren.
    die lampen im raum habe ich auch per software auf der shield angesteuert und das klappte auch immer sehr gut.
    auch dafür finde ich die 250€ viel zu hoch.
    insgesamt wenn man richtiges amilight für den tv möchte sollte man sich an die andernen sachen wie eigenbau oder dreamscreen halten denn da kann die philips box kein bisschen mithalten weil es eben kein ambilight ist

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Na ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken wollen. Hängt halt wirklich stark davon ab welche Leuchten wo angebracht und eingesetzt werden. Aber ja, teuer ist der Spass auf jeden Fall. Die Sache mit dem Leuchtband ist vor allem dann doof wenn man fiese auf der ober- unter Seite durchgängig anbringt.

    Im SZ steht noch ein Philips mit Ambilight... ist allerdings ein älteres Modell. Sieht anders aus sicher aber die Hue Sync Box gefällt mir nicht weniger... egal, jedem das seine.

    Wünsche schönes Wuiiikend

  • hab meine Sync Box auch seid dem 15 im Betrieb, einrichtung wie weiter oben erwähnt sehr easy.
    So wie es im Hue Blog steht ist seitens Philips auch nicht gewollt als Ambilight lösung zu dienen.

    Hue Blog- Erklärung zur HDMI Sync Box

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Box

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • das sagen die ;)
    tatsache ist aber das die box mal so was von überteuert ist, ein für mich gerechtfertigter preis wäre zwischen 100-150€
    auch tatsache das sich das wenn jemand z.b. ein fire tv, ne shield oder nen tv mit android system ^hat (dort geht es sogar mit vorinstallierten apps, netflix,amazon,...) komplett kostenlos funktioniert und sieht nicht anders aus.
    die hue play bar hab ich ja auch und war vor meinem dreamscreen am laufen inkl. lightstripes und 4 e27 bulbs.
    aber mir kann einer sagen was er will ohne richtiges amilight is das nichts halbes und nichts ganzes.
    philips hat hier schön bei anderen entwicklern abgeguckt und das muss man sagen ein klugen schachzug ^gemacht.
    denn nicht mehr lange dann läuft das ambilight patent aus und ich schwöre euch dann wird sowas zu hauf auf den markt kommen , nur besser und biliger.
    philips hat hier einfach nochmal das grosse geld gesehen da sie ihr alleinstellungsmerkmal bald verlieren

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • wenn ich am Wochenende Zeit habe könnte ich das testen momentan hab ich über Android eingerichtet

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen mir eine Sync Box zu holen. Leider ist sie im Preis ja mehr oder weniger stabil geblieben.
    Ich habe mich aber sehr an das Hintergrundlicht gewöhnt, nur leider funktionieren die Software Lösungen auf der Shield eben nicht mit z.B. Netflix Streams.
    Das klappt mit der Box ja einwandfrei. Ich finde sie immer noch zu teuer, aber funktionieren tut sie einwandfrei.
    https://streamable.com/2qgij5

  • Phillips bietet in Kürze nun auch die Passenden Lightstrips zur vervollständigung des Ambilights an. Erhältlich für die TV Größen 55" 65" 75"

    Philips Hue Play gradient lightstrip 65 Zoll

    Nur der Preis ist alles andereals gut [at]

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!