Frage zu --> Mediaplayer mit Raspberry Pi 4 als NAS = Übertragungsgeschwindigkeit

  • LAN Kabel?

    das LAN Kabel was ich Verwendet habe,war das Originale Kabel von Synology was in der Verpackung war.

    Das kann niemals sein.

    aber naja ok ...

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Hallo @knowing

    hast du auch mal eine interne HDD als Datenquelle genutzt oder nur die per USB angebundenen?
    Möglich, dass nur USB 2 genutzt wird.

    USB 2.0 schafft locker 20MB/s.


    100mbit sind ungefähr 10MB/sek....evtl in der fritzbox die ports noch im green energy modus`? dann laufen sie auch nur mit 100mbit

    edit: oh sorry hat darkside schon geschrieben

    Siehe Post 20 sowie 22 :thumbup:

  • Ich denke, es war eine Einstellungssache.

    Danke Mann musste beim Synology denn Lan auf 1000Mbit Einstellen (Full Duplex)

    Hmmm :(

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Nein die ist schon beim Hermes Shop :D

    Das mit der Einstellung,ist mir nur so eingefallen laut Google Shit :D

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich denke, es war eine Einstellungssache.

    Danke Mann musste beim Synology denn Lan auf 1000Mbit Einstellen (Full Duplex)

    Nein, musst du nicht.
    Das NAS stellt die Geschwindigkeit automatisch auf die Gegenstelle (Switch, bei dir dir Fritte) ein.
    Zumeist ist es dann eine fehlerhafte Einstellung im Switch oder ein Kabelproblem.

  • Geanu^^

    Übrigens,ich erreiche jetzt mit meinen Fritzbox über NAS 70MB Sekunde :thumbup:

    Habe meinen Fritzbox Upgedatet,dadurch hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit 60% gesteigert ;)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)


  • Übrigens,ich erreiche jetzt mit meinen Fritzbox über NAS 70MB Sekunde :thumbup:

    Habe meinen Fritzbox Upgedatet,dadurch hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit 60% gesteigert ;)

    Schön und hast du mal versucht, von 4 verschiedenen Geräten parallel jeweils einen anderen HD-Film, der auf dem Fritz-NAS liegt zu starten?

    Ich hatte ganz zu Beginn (vor ca. 15 Jahren) auch mal kurzzeitig eine externe HDD an einer Fritzbox und auf deren Medien zugegriffen.
    Das war gruselig.

    Sehr schnell habe ich auf ein NAS (damals günstiges Buffalo NAS) umgestellt und wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt.
    Seit 2014 nutze ich einen HP ML310 mit Windows Server BS als Medienserver und muss mich nicht mit Speedproblemen rumschlagen.
    Der hat 2 LAN-Anschlüsse im Team an einem managed Switch eingerichtet. Da können also 2 Teilnehmer parallel mit bis zu 112 MB/s Daten hin und her kopieren oder aber viele Leute verschiedene dort abgespeicherte Medien ohne Stottern parallel schauen.

  • Schön und hast du mal versucht, von 4 verschiedenen Geräten parallel jeweils einen anderen HD-Film, der auf dem Fritz-NAS liegt zu starten?

    Ich habe mit dem fritzbox 6591 keinerlei Probleme beim Filme Starten.

    Ich schaue zu 90% 4K/HDR Filme die 20GB - 55GB Groß sind und auf der Fritbox NAS liegen (Externen Festplatten).
    Alles wird flüßig Abgespielt von meinen Mediaplayer (Nvidia Shield 2107).


    Ich hatte ganz zu Beginn (vor ca. 15 Jahren) auch mal kurzzeitig eine externe HDD an einer Fritzbox und auf deren Medien zugegriffen.
    Das war gruselig.

    Kannst aber nicht eine Fritzbox der 15 Jahre alt war mit Heute vergleichen ;)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Kannst aber nicht eine Fritzbox der 15 Jahre alt war mit Heute vergleichen ;)

    Ich vergleiche nicht die Fritte von damals mit der von heute.
    Aber ich weiß schon, wovon ich rede.
    Fritzboxen sind sehr gute Heim-Router, die um ein paar Funktionen erweitert wurden, die sie zwar können, aber IMHO nicht besonders gut.

    Ich kann übrigens keine Aussage dazu treffen, welchen Durchsatz die 6591 im NAS-Modus von USB hat.
    Allerdings wollte ich dich ja bitten, mal zu testen, von mehr als 3 Geräten parallel unterschiedliche Medien vom Fritz-NAS abzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!