Kennt sich hier jemand mit Sat-Technik aus?

  • Hallo,

    würde meine bestehende Sat-Anlage gerne um eine zweite LNB für Hotbird erweitern. Derzeit habe ich ein LNB ausgerichtet auf Astra 19,2°. Diese LNB ist eine Quattro-LNB und es gehen vier Kabel vom Dach in den Keller, wo ein Multischalter-Switch 5/8 verbaut ist.
    Daran hängen dann zwei Digitbit R1, die mir das in Sat>IP umsetzen.

    Mein Problem ist nun, dass eben nur vier Kabel von der Schüssel in den Keller verlegt sind und ich diese Anzahl auch bauseits micht erhöhen kann. Ansonsten wäre es ja mit 2. Quattro-LNB, weiteren vier Kabeln und Austausch des Multischalters gegen 9/8 auch getan.
    Wie kann ich also die vier verlegten Kabel nutzen, um Astra und Hotbird empfangen zu können für 8 Teilnehmer? Gibt es eine Möglichkeit, schon auf dem Dach (wettergeschützt?) die beiden LNBs mit der jeweiligen Polarität zu verbinden und dann jeweils ein Kabel zu überführen?

    Danke für jeden Tipp...

  • Habe zwei LNBs mit 2x4=8 Kabeln, aber Unicable müsste auch mit 2x1=2 Kabeln gehen. Die Digibits unterstützen das, jedenfalls wenn Du perexg's satip-axe firmware benutzt.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, ich nutze die perexg-Firmware.
    Unicable kenne ich mich ja gar nicht mit aus. Sind das dann spezielle LNBs und braucht es denn ultischalter dann noch oder geht man direkt auf die Digibits?

    Es wären dann nur zwei Kabel von den beiden LNBs runter zum Keller nötig, verstanden?

    Also z.B. so ein LNB https://www.amazon.de/Inverto-5434-IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP-UniCable-schwarz/dp/B071FQQWBN?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Mit dem mittleren Unicable-anschluss direkt auf Tuner 1 des Digitbit anschließen (oder muss noch was dazwischen?) und die Verteilung auf die anderen 3 Tuner macht der Digitbit dann intern?
    Der Hotbird-Unicable-LNB läuft dann auf Tuner 2 des Digibit und auch hier würde die Verteilung auf die anderen 3 Tuner im Digibit intern laufen?

    Und für den zweiten Digitbit müsste ich dann jeweils das Astra- und Hotbird-Kabel aufsplitten, um beide Digibits bedien zu können?
    Wie sind denn dann die Umschaltzeiten?

  • Deine LNBs müssen Unicable unterstützen. Schau mal hier (click). Mulitschalter brauchst Du m.E. nicht mehr. Hast dann 4 Tuner bzw. Muxes pro Digibit und Satellit.
    Edit: Und ja, in dem Fall müssten 2 Kabel reichen.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!