Android Box - App / Anzeige Probleme

  • Guten Abend,

    ich bin etwas am verzweifeln und hoffe das mich jemand auf die richtige Fährte schubsen kann.
    Also vorhanden ist eine Mi X Box und mit der bin ich auch rundum zufrieden.

    Neuzugang ist eine X96 Max Box 2G/16GB und mit dieser komme ich aufgrund des Menüs nicht zurecht. (es muss eine Box mit LAN Anschluss sein ...)

    Fakt 1. Auf dem Startbildschirm sind alle Programme / Einstellungen vorhanden - wie im Android Handy im "Startmenü" - nicht schick -> damit könnte ich leben.
    Fakt 2. Kodi funktioniert und alles ist Prima

    Problem:
    APPS beispielweise ZDF Mediathek wird komplett anders angezeigt als wie auf der Mi Box S gewohnt
    - ich vermute das X96 einfach ein Handy simuliert und die ZDF App (und andere) eine Touch-möglich Eingabe erwartet. Jedenfalls ist die Nutzung der App nicht möglich, da ich manchen Menüs nicht erreiche / nicht runterscrollen kann

    Da Bilder mehr sagen als Worte: (X96 Max)

    - Bild 1: um in die untere Leiste zu gelangen muss ich auf "Maus Modus" umstellen
    - Bild 2: hier komme ich gar nicht "nach unten" da vermutlich ein touch-geschiebe erwartet wird

    Als vergleich die selbe App im selben Versionsstand auf der Mi Box S

    Alles OK und bedienbar!

    Wie schon oben geschrieben vermute ich das die X96 eine Touch Eingabe erwartet und daher auch die Apps
    Kann man das irgendwie korrigieren? Ich finde einfach dazu keine Lösung und hoffe das hier jemand mir weiterhelfen kann.

    Im Voraus besten Dank & ein schönes Wochenende!

    VG
    tohe

  • Die Mi Box nutzt Android TV als Betriebssystem, die X96 normales Android. Erstere ist darauf optimiert, mit Fernbedienung bedient zu werden, normales Android erwartet in der Tat Touch-Bedienung, deshalb die rudimentäre Mausbedienung.

    Wenn ohnehin KODi läuft, empfehle ich die entsprechenden Add-ons. Die sind wiederum auf Fernbedienungen getrimmt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Dann bin ich beruhigt das man das nicht einfach umstellen kann und ich diese Option Offline & Online nicht finden konnte.

    Ich denke ich werde die Box zurücksenden, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Box mit richtigem Android TV.
    Da auch bei der X96 Max Android 8.1 TV genannt wird ist es irgendwie kaum möglich zu sehen was den nun wirklich auf Android TV basiert ...
    Ggf. hier noch einen Tipp?

    Schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!