openhab - alexa

  • Hi,

    ich hatte jetzt ewige Zeiten meine Lampen mittels hue Emulation an alexa weitergereicht. In den letzten Tagen musste ich leider meine
    OH installation neu machen. Danach lief es auch erst alles wieder. (Hatte zum Glück meine Item.datei gesichert)
    Doch gestern abend war zwar in OH alles steuerbar, doch nicht über alexa. Angeblich keine Verbindung. Also habe ich alle mal testweise
    alle Lampen in der alexa app entfernt und wollte sie neu finden lassen. Zuerst wurden sie gefunden, aber irgendwie nicht als lampe
    denn ich konnte auch in der app nicht schalten, ich kam nur in die Einstellungen. Also nochmal alle runter, und nun wird nichts mehr gefunden.


    Hier mal meine _Items in OH 2.4 stable:

    Spoiler anzeigen


    Jemand dazu eine Idee....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • So Kommando zurück. Ich habe mal auf die aktuelle 2.5 Version von OH geupdatet. Und siehe da alles wird wieder gefunden.

    Aber nach 3-4 minuten angeblich wieder kein connect. Ich verzweifel noch....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (13. September 2019 um 22:06)

  • Mit der Cloud hatte ich zu beginn Probleme. Und jetzt wollte ich es wieder nutzen, aber es werden eichfach keine items
    aus openhab in die Cloud übermittelt. Die Verbindung steht, aber weiter geht es da auch nicht.
    Muss da aber noch etwas weiter lesen. Ist schon fast 2 Jahre her das ich das probiert hatte...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich sehe in myopenhab keine items, obwohl ich sie im OH service ausgewählt habe.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • du brauchst nichts auswählen und die items müssen dort auch nicht angezeigt werden....da verwechselst du was.

    1. cloud binding installieren
    2. die beiden IDs die beim installieren auf deinem system abgelegt werden in deinen myopenhab acc eintragen
    3. deine items mit alexa tags versehen (hast du laut deinem beitrag oben schon mit dem alten format gemacht)
    4. in https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] den openhab skill installieren/aktivieren
    5. in https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] deine geräte suchen lassen
    6. fertig

  • Ich muss das Thema noch einmal ausgraben :)
    Und zwar scheint sich seitens alexa was verändert zu haben. An meinem Setup habe ich auf jeden Fall nichts geändert.
    Fakt ist aber, das ich keinen connect mehr über myopenhab bekomme????

    Also habe ich erstmal das system geupdatet. Ist jetzt 2.5 Release ( vorher 2.5M3)
    einmal alle das Cloud-Binding deinstalliert, und nach reboot wieder neu. - >
    Alexa findet die Items wieder, aber leider nicht korret, bin ich in der alexa app dann
    bekomme ich eine meldung, das ein wert nicht übertragen werden kann. Dies scheint,
    der Farbwert zu sein. Meine Homatic oder sonoff schalter haben keinen Farbwert.
    Das meiste sind schalter und 3 Dimmer habe ich.

    Also habe ich es noch einmal mit der Hue-Emulation probiert. Das klappte auf anhieb, aber
    mit der gleichen Problematik wie über die Cloud.

    Nun habe ich gelesen, das es änderungen an der items datei gegeben hat.
    Diese habe ich auch versucht einzupflegen, hat aber leider nur dazu geführt, dass die Gerätekommunikation
    gestört war. Also alles wieder zurück. denn so kann ich wenigstens alles über OH schalten.

    Kann sich evtl. jemand die items Datei im ersten Post anschauen, ob ich da etwas ändern muss....

    Danke

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Danke für die Info.
    Bringt mich zwar bei dem Problem das alle meine Schalter als Lampe mit Farbänderung/Temperatur in der AlexaApp angezeigt
    werden. Muss mal schauen, wie ich das hinbekomme...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Gegen die neue Config spricht nichts, aber wenn ich mich daran gesetzt habe die alte in die neue zu wandeln, klappte später
    gar nichts mehr. Darum hatte ich ja gefragt....

    Kannst du mir evtl mal ein Thing bespielhaft "erneuern".

    .... dann brauchst du auch kein hue emu kram.


    Hatte ich ja schon gehabt, lief alles über die myopenhab-Cloud. Doch auch dort waren alle schalter später der der Alexa-App
    Farbige Lampen was schlussendlich in einer Fehlermeldung bei Alexa endete.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • alter dimmer ohne weisston oder farbe in den items:
    Dimmer Kuechenlicht "Küche Deckenlampe [%d %%]" <slider> (Lampen, Kue_Licht) ["Lightning"] {channel="zigbee:device:sdfsdf:sdfsd:sdfsdfsd"}

    neuer dimmer ohne weisston oder farbe in den items:
    Dimmer Kuechenlicht "Küche Deckenlampe [%d %%]" <slider> (Lampen, Kue_Licht) {alexa="PowerController.powerState,BrightnessController.brightness", channel="zigbee:device:8fc66da6:00178801024a46d4:00178801024A46D4_11_dimmer"}

    alter switch:
    Switch Kuechenlicht "Küche Deckenlampe [%d %%]" <slider> (Lampen, Kue_Licht) ["Switchable"] {channel="zigbee:device:sdfsdf:sdfsd:sdfsdfsd"}

    neuer switch:
    Switch Kuechenlicht "Küche Deckenlampe [%d %%]" <slider> (Lampen, Kue_Licht) {alexa="PowerController.powerState", channel="zigbee:device:sdfsdf:sdfsd:sdfsdfsd"}

    du siehst, alles halb so wild. nur bei channel muss jetzt der alexa wert eingetragen werden.
    da sind noch millionen andere möglichkeiten vorhanden, aber das ist es ja was du erstmal wolltest.

    abschliessend myopenhab wieder installieren und hue emu entfernen....mehr ist es nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!