Fanarts unter Musikvideos einfügen, wie?

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem, was mich schon länger beschäftigt, es aber bisher immer hinten angestellt habe.

    Bei meinen Musikvideos habe ich nur bei den Videos ein Hintergrundbild, wenn ich von diesem Interpreten auch mindestens eine CD habe. Scheint also eng mit der Musik Datenbank verknüpft zu sein.
    Fehlende Vorschaubilder kann ich übers Menü einfügen. Geht das irgendwie auch mit den Hintergrundbilder? (Evtl. mit einem Addon wie Artwork Beef?) Wenn das nicht gehen sollte, kann man das irgendwo als "Nice to have" Erweiterung angeben, dass man Fanarts auch über das Menü eingeben kann?

  • Sorry für das späte Antworten.
    Bei mir funktioniert das mit dem Einfügen von fanart.jpg in die entsprechenden Artists Ordner nicht. Das hatte ich wohl vor längerer Zeit mal als Thema. Ich habe für jeden Interpreten beim Hochladen auf den NAS immer ein folder.jpg und ein fanart.jpg in die entsprechenden Artists Ordner geschoben. Für die folder.jpg habe ich die Möglichkeit im Context Menü mit "Interpretenvorschaubild festlegen" die Poster einzufügen, für fanart habe ich diese Möglichkeit nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei kodi eine Verknüpfung mit der Musik Datenbank. Es ibt ja unter Context auch ein Button "Zu Alben dieses Interpreten wechseln" Diesen Button sieht man aber nur, wenn es auch Alben dieses Interpreten in der Musik Datenbank gibt.
    Habe ich das Addon "Artwork Beef" installiert, habe ich unter den Medien nach Aufruf des Context Menüs "Verwalten..." den Punkt "AB: Add missing Artwork". Diesen Punkt habe ich auch unter Musik, hier aber direkt nach Drücken der "C" Taste. Damit werden folder.jpg und/oder fanart.jpg aus dem Artists Ordner in die Datenbank eingefügt. Diese Möglichkeit habe ich bei Musikvideos nicht.
    Ausserdem kann ich bei allen Medien (leider wieder ausser Musikvideos, obwohl das bei kodi unter Musik Video Artwork Punkt 3.1 steht) mit der Infotaste den Menüpunkt "Grafik wählen" und kann dann z.B. fanart und auch weitere Bilder einfügen. Ich habe also keine Möglichkeit, fanart Bilder unter Musikvideos einzufügen, wenn ich von diesem Interpreten keine Musik CDs habe.
    Meine Frage geht nun dahin, wie man die Macher von kodi dazu bewegen kann, den Menüpunkt "Grafik wählen" unter der Info Taste einzubauen und/oder dem Macher von Artwork Beef zu bitten den Menüpunkt "AB: Add missing Artwork" ins Addon auch für Musikvideos einzubauen. Wäre schön, wenn das hier jemand, der Kontakt zu diesen Codern hat, das mal anzusprechen. Wenn das keiner ansprechen möchte, würde ich darum bitten, mir eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie ich mit den entsprechenden Leuten Kontakt aufnehmen kann.

  • Ich schreibe das besser in ein neues Posting. Ich hoffe nicht auf "Haue" :) aber ich muss einen Punkt hinzufügen. Meine Probleme mit den fehlenden fanarts habe ich nur, wenn ich die Musikvideos nach "artists" sortieren lasse. Den Eintrag "<artist></artist>" habe ich manuell in die nfo Files eingetragen. Das sortieren mit diesem Eintrag funktioniert auch. Aber eben auch mit den Unzulänglichkeiten, die dieser manuelle Eintrag mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!