Kodi aud Gigablue UHD Quad 4k: Filme lassen sich nicht abspielen vom Netzwerk

  • Hallo liebe Kodi's,

    ich habe bisher alles ganz gut hinbekommen, aber nun benötige ich bitte einmal Hilfe.

    Angefangen habe ich mit Kodi auf einem RasPi. Funktioniert auch alles super. Die Filme/Serien und Musik
    werden in die Datenbank aufgenommen und alles wird abgespielt. 1A ! Die Filme/Serien und Musik
    liegen auf einem "NAS" (ASUS Router mit angeschlossener Festplatte welche im Netzwerk verfügbar ist)

    Nun habe ich gesehen das es für die Enigma2 Systeme auch ein Kodi Plugin (Version 17.6) gibt. Da dachte ich mir, super
    denn dann kann ich den RasPi einmotten und bequem Kodi von der Gigablue UHD Quad benutzen.

    Tja und da beginnt das Problem auch schon. Ich habe alles so eingerichtet wie bei meinem RasPi,
    die Filme/Serien und Musik werden auch in die Datenbank aufgenommen aber leider lassen sich die
    FIlme und Serien nicht abspielen. Wenn ich auf Wiedergabe klicke, kommt die Zeitleiste wo 0:00 von 0:00
    und oben im Bild die Meldung "noch keine Daten" steht. Ich kann machen was ich will aber die Filme lassen
    sich nicht abspielen, genauso wenig wie Serien.

    Das einzige was funktioniert sind MP3's. Die lassen sich abspielen. Kopiere ich die Filme/serien auf die interne
    Festplatte von der Gigablue und füge diesen Pfad in die Datenbankeinstellungen ein, lassen sich die Filme
    abspielen. Verstehe aber nicht warum, denn die MP3s welche auch im Netzwerk liegen und auf dem RasPi
    funktioniert das ja auch mit der SMB.

    Kann ich irgendwelche Logs oder ähnliches zur Verfügung stellen damit man dem Problem auf die Schliche kommt
    oder hat jemand vielleicht schon eine Idee ?

    Vielen Danke für Eure Hilfe !! :thumbup:

  • Prinzipiell kann man sagen, dass Kodi nicht sonderlich gut auf diesen Enigma Receivern läuft. Ich persönlich würde lieber eine zusätzliche Box nehmen und ggf. das PVR Plugin nutzen (falls gewünscht). Bzgl. Log ist [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angesagt mit aktiviertem Debugging.

  • Danke für Deine Antwort.

    Wenn dem so ist, kann ich auf den RasPi wieder nehmen da funktioniert ja alles, aber warum
    die Filme nicht gespielt werden aber die Musik verstehe ich nicht. An der Freigabe kann es ja
    eigentlich nicht liegen, aber woran denn dann ? Lokale Medien schon aber keine von der Freigabe,
    außer MP3's

  • Wie gesagt...

    Debugging aktivieren, Kodi neustarten, Fehler reproduzieren, [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf paste.kodi.tv/ hochladen und hier linken.

    Habe ich gerade probiert, doch leider wird nichts in den Log geschrieben wenn ich den Film abspiele und dann das beschriebene passiert. :(

    Die Freigaben auf Kodi auf der E2 Kiste müssen auch auf E2 selbst vorhanden sein.

    Habe ich bei mir mal kurz ausprobiert und funktioniert. ;)

    Hm .. ich hatte die Freigaben auf der E2 auch eingerichtet weil ich vorher über die E2 meine Filme geguckt habe.
    Prüfe aber nochmal ob die Freigaben noch vorhanden sind. Danke für den Tipp.

    Das würde aber immer noch nicht erklären warum Musik Dateien abgespielt werden, Filme/Serien aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!