LirbreELEC / Advanced Settings

  • Hallo !


    Ich hab mir ein kleines Media Center für LibreELEC gebaut. Hier die Bauteile :

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…0-_1035046.html

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…il_1125102.html

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…gle_743179.html


    Ich habe die aktuellste Version "LibreELEC (Leia) 9.1.002 " installiert. Das ganze per USB Stick, aber mit Rufus , der USB Creater von der LibreELEC Seite hat hinten und vorne nicht funktioniert. Mit Rufus ging es sofort.


    Gut, installiert. Läuft ! Super ! Ich lese von einer NAS ( Synology DS218+ ) per SMB.

    Funktioniert erstmal alles super. Filmdatenbank hat alles erkannt, da war ich begeistert. Spielen tut auch alles ! Sogar ISO Dateien.

    Allerdings ist da eine ISO Datei dabei, die beim abspielen plötzlich anfängt zu ruckeln, es kommt kein Buffer-Kreis mit Prozentzahl oder so, es ruckelt einfach nur..

    Ich habe die Bildwiederholfrequenz anpassen Funktion auf "immer" gestellt. Das war auch wirklich gut. Hat vorher manchmal ganz leicht geruckelt, das ist nun komplett weg ! Es geht jetzt jetzt nur noch um die ISO Blueray, die plötzlich ruckelt ( inklusive Audio )


    Daher dachte ich, man könnte mit diesen "Easy Advanced Settings" was machen, vielleicht ist es doch etwas knapp und es muss mehr in den Cache geladen werden !???


    Ich habe folgende Anleitung genommen:

    https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-r…hr-das-problem/


    Die Installation hat auch nicht funktioniert :cursing: also Medienquelle hinzufügen schon, aber wenn ich die Zip dann installieren wollte gab es einen Fehler, "fehlgeschlagen" warum ,hat Kodi mir leider nicht verraten.

    Also habe ich mir die Zip Datei auf einen Stick gezogen und sie per USB Stick installiert, das hat sofort geklappt.. merkwürdig oder ?!


    Gut, also konnte ich weiterhin die Anleitung befolgen. Dann auf "Write XML File" ! So dann ist mir aufgefallen, das "View active Advancedsettings.xml" zwar geöffnet wird, aber einfach nichts drin steht ! :thumbdown: Was hat denn da nicht funktioniert !?

    Und sowieso hat sich an der Nutzung meines Arbeitsspeichers nicht geändert, hätte ja gedacht, das er dort mehr ausgelastet wird, wenn es funktionieren würde. Auch so einen kleinen Indikator in der Fortschritts-Leiste des Films, woran man erkennt wie weit er vorgeladen hat, hätte ich erwartet. Aber wenn die XML gar nichts aussagt, kann ja auch nicht passieren denke ich.


    Also habe ich den SMB Zugriff freigegeben und mit meinem Computer die leere XML Datei geöffnet um sie dann eben manuell zu befüllen.

    Das sah dann so aus :


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>838860800‬</memorysize>
        <readfactor>4</readfactor>
      </cache> 
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Genau müsste es ja aussehen, wenn ich die View Funktion im PlugIn per Kodi ansehe, oder ? Habe es gespeichert, neugestartet um es zu testen.

    ja, das PlugIn zeigt mir natürlich genau das an.


    Aber irgendwie hat es das Ganze noch schlimmer gemacht. Nun werden die Filme einfach nicht mehr abgespielt. Kodi sagte sowas wie "Quelle kann nicht schnell genug gelesen werden, für eine flüssige Wiedergabe".

    So , super *P

    Also hab ich per PlugIn den Reset durchgeführt, die Datei gelöscht....


    Neustart, alles wie vorher, also läuft wieder... aber eben ohne Advanced Settings ... die ich aber ja unbedingt nutzen möchte...


    Kann mir jemand helfen ?????? ?(


    Ich bedanke mich im Voraus !


    Viele Grüße ! :rolleyes:

  • Zunächst würde ich die Finger von dem Repo lassen, was dort beschrieben wird. Es enthält https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons und wirkt nicht gerade seriös.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist eine einfache XML-Datei und kann problemlos per Hand angelegt werden. Siehe dazu:

    Da das Problem nur einen einzigen Film betrifft, glaube ich nicht, dass es hier hilft. An deiner Stelle würde ich diesen Film einfach in ein anderes Format bringen und dann nochmal testen.

  • Die Faustregel ist, wenn du am Caching drehen musst ist dein Netzwerk Schrott oder extrem Limitiert (WLAN, DLAN, Internet).

    Im Normalfall musst du am Caching gar nichts machen, im LAN sowieso nicht.


    Allerdings ist da eine ISO Datei dabei, die beim abspielen plötzlich anfängt zu ruckeln, es kommt kein Buffer-Kreis mit Prozentzahl oder so, es ruckelt einfach nur..

    Höchst wahrscheinlich ein MPEG2 Problem, ich würde die Vaapi Beschleunigung für !nur! Mpeg2 in den Settings ausmachen ! Danach sollte es direkt gehen.
    Das Problem ist anscheinend schon gelöst LE/Kodi (in Builds vom LE + K19 gehts), wir sind nur noch nicht darauf gestoßen was es nun genau auslöst.

  • eine einfache XML-Datei

    Ja stimmt genau, das habe ich im nachhinein auch bemerkt ! Deinen Link hatte ich auch schon genutzt um mir die XML manuell zu erstellen !

    Das Plugin habe ich bereits deinstalliert ! Danke !


    Die Faustregel ist, wenn du am Caching drehen musst ist dein Netzwerk Schrott oder extrem Limitiert (WLAN, DLAN, Internet).


    Ja, ich habe hier hier ein WLAN Netzwerk, aber mit sehr geringem Abstand ! Hatte gestern nochmal gemessen, waren Netto ca. 15 mb/s. Für die dicken ISO Dateien etwas knapp, die haben nämlich teilweise 20 mb/s gezogen....

    Ich hatte daran gedacht ein LAN Kabel zu ziehen, aber es muss sehr lang sein und vernünftig verlegt werden. (Fritzbox steht unten, ich sitze genau darüber... ) Das geht dann durch den ganzen Flur unten, die Treppe hoch und dann einen Flur zurück ;) Eventuell mache ich das noch !

    Aber heute habe ich den Repeater gegen eine Fritzbox (der jetzt als Repeater fungiert(ist eine 7590(genau wie der Router unten))) ausgetauscht ! Das hat mir ungefähr das dreifache an Datenrate gegeben. Habe jetzt maximal ca. 50 mb/s.

    Damit läuft die Datei problemlos ohne zu ruckeln :)

    Die XML hatte ich gelöscht, jetzt läuft es ja ohne die extra Einstellungen !


    Was sind denn eigentlich die Standard Cache Einstellungen bei dem aktuellsten LibreELEC System ? Man sieht ja nichts, also keinen Balken der das irgendwie anzeigt oder so. Das wäre für mich noch interessant.

  • ok, danke !


    Kann ich noch eine Frage zu einem anderem Thema, aber zur selben Konfiguration stellen ? oder sollte ich besser einen neuen Thread öffnen ?


    Mein Media Center geht in den AVR(Denon X3500H) , von dort aus gehts ja in den TV (Samsung) per ARC.

    Der TV und AVR reagieren gar nicht auf das Umschalten oder einschalten.

    Jetzt habe ich von einen CEC Adapter gelesen ( https://www.technikaffe.de/anleitung-131-…_im_test_update )

    Wäre das passend für meine Konfiguration ???? Oder habt ihr da bessere Tipps für mich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!