TV Headend - Aufnahmefehler - Festplattenproblem?

  • Hallo zusammen,

    auf dem Raspberry Pi 4B läuft bei mir KODI / Libreelec und auch TV Headend. Bei mir gibt es seit einer Weile Probleme mit den Aufnahmen: Und zwar wird eine TV-Aufnahme nicht richtig beendet und die nächste Aufnahme kann nicht beginnen. Die erste Aufnahme wird dann auch nicht "korrekt" beendet.

    Und zwar war testweise folgendes programmiert:
    - 10:49:30 Uhr bis 11:50:00 Uhr: Radio Bremen HD, Speicherung auf der externen Festplatte
    - 11:51:30 Uhr bis 13:00:00 Uhr: BR Fernsehen Süd, Speicherung auf der externen Festplatte

    Ich kann den Code jetzt nur auszugsweise hier einfügen.

    So sieht der Anfang aus:


    Nach einer Weile kommt es zu Fehlern des Typs "FE_READ_STATUS"


    Wenn dann die nächste Aufgabe beginnen soll, fehlt einer freier Adapter, d.h. TV Headend denkt, die alte Aufname würde noch laufen:


    Sehe ich das richtig, dass das Problem ggf. auf mangelnde Stromversorgung der Festplatte zurückzuführen ist?


  • Sehe ich das richtig, dass das Problem ggf. auf mangelnde Stromversorgung der Festplatte zurückzuführen ist?

    Wobei die Fehlermeldung ja eigentlich auf einen Fehler beim Signalempfänger verweist. Ich überlege gerade, ob das doch etwas mit der Elektrizität und den entsprechenden Spannungen zu tun hat. Allerdings sind die Fehler aller aufgetreten, nachdem ich die Festplatte gewechselt hatte ... Aber vielleicht bringt die Festplatte das Gesamtsystem zum Wanken?

    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Nach den Fehlermeldungen zu urteilen (no such device) fliegt Dir das komplette Gerät raus. Und da das mit aller Wahrscheinlichkeit ein USB-Device ist, vermute ich hier einen Fehler in der Stromversorgung (zu schwaches Netzteil, zu langes USB-Kabel vom Netzteil oder zu geringer Querschnitt).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du meinst den kompletten Adapter zum TV-Empfang? Es handelt sich dabei um einen "Hauppauge WinTV soloHD DVB-C/-T/-T2 USB Stick".

    Das war ja letztlich auch meine Vermutung, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat.

    Die Probleme tauchen auf, seitdem ich die externe Festplatte geändert habe. Bis dahin war eine SEAGATE Backup Plus Portable Drive in der Größe 1 TB, jetzt eine Intenso Memory Case schwarz 2.5TB. Zum Stromverbrauch der beiden lässt sich nichts näheres herausfinden, glaube ich. Aber die Vermutung liegt ja nahe, dass alles zusammengenommen, also gleichzeitiges Aufnehmen des TV-Signals und die Speicherung der Datei auf der Festplatte die ganze Konstruktion etwas überfordern.


    Beim Netzteil benutze ich das offizielle Raspberry-PI-4B-Netzteil, das 13 W Leistung bei einer Ausgangsspannung von 5 V bringt, d.h. das müsste ja eigentlich darauf eingestellt sein.


    Was meinst Du mit "zu geringer Querschnitt"?

  • Wenn das USB-Kabel des Netzteils recht lang und dabei auch noch relativ dünn ist, kann der Leitungswiderstand so hochohmig sein, dass der Spannungsabfall über das Kabel zu groß ist. D.h, am Pi kommen nur noch bspw. 4,3V anstelle von 5V an. Da kann das Netzteil noch soviel Leistung haben, je höher der Strombedarf der Komponenten, umso weniger kommt am Pi an. Mit dem Wechsel der HDD hast Du wohl diese Grenze überschritten. Du kannst ja probehalber die alte HDD wieder anschließen, um das zu verifizieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!