Fortschrittsbalken

  • Hallo,

    da Aktualisierung der Datenbank doch recht lange dauert, wäre ein Fortschrittsbalken bzw. mehr Infos zum Stand der Aktualisierung schön.
    Könnte man das nicht einfügen? z.B. Sammeln der Daten vorab und dann aktualisieren.

    Und kann man den Prozess irgenwie beschleunigen?

    Gruß mama

  • Eine wirklich korrekte Anzeige ist schwierig umzusetzt bzw. würde die Aktualisierung zusätzlich verlängern. Aktuell wird zuerst eine Tabelle mit allen bereits in der DB vorhandenen Videodateien erstellt, damit diese beim DB Update übersprungen werden können. Danach wird in jeder Quelle nacheinander jeder Ordner auf Dateien und Unterordner durchsucht, neue Videos werden hinzugefügt und gleichzeitig werden die entsprechenden "Anhänge" wie Bilder, Trailer und NFO gesucht.

    Für einen korrekten Fortschrittsbalken müsste ich bereits am Anfang wissen, wie viele Ordner vorhanden sind, damit ich ermitteln kann, an welcher prozentualer Stelle der Scanner beim Durchsuchen gerade ist. D.h. ich müsste vor dem eigentlichen Scann erstmal alle Quellen auf die gesamte Anzahl Ordner und Unterordner durchsuchen, nur um dann bei "echten" Scan nochmals durch alle Ordner zu gehen.
    Ich hab das mal testweise bei meinem Filmarchiv mit 1600 Filmen und total 5250 Ordnern einen Durchlauf gemacht, der nur die Ordner zählt. Das Ganze hat ca. 42 Sekunden gedauert. Irgendwie sinnlos meiner Meinung nach den Vorgang um fast eine Minute künstlich zu verlängern.

    Es gibt aber eine Möglichkeit neue Filme und Episoden oder Serien schnell hinzuzufügen, ohne dass die ganze Quelle durchsucht werden muss:
    In den Einstellungen unter Diverses kannst du eine Kontextmenü von Ember im Explorer aktivieren. Wenn du dort "Scan folder for new content" aktivierst kannst du nachher im Explorer einfach einen oder mehrere Ordner selektieren und den Befehl ausführen. Ember durchsucht dann nur diese Ordner nach neuen Medien, was natürlich viel schneller geht, als wenn eine komplette Quelle durchsucht werden muss.
    Da funktioniert aber nur sinnvoll, wenn du neue Filme direkt in den Quellordner ablegst und den Quellordner dann im Explorer nach "Änderungsdatum" sortierst. Dann hast du die neuen Filme ganz oben, kannst einfach alle selektieren und dann über das Kontextmenü Ember diese Ordner durchsuchen lassen. Das ganze funktioniert genauso, wenn du neue Episoden direkt im jeweiligen Serienordner ablegst. Windows bzw. das Dateisystem passt das Änderungsdatum eines Ordners nur dann an, wenn direkt im Ordner etwas geändert wird. Änderungen in Unterordner führen nicht zu einer Aktualisierung des Änderungsdatums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!