KODI stürzt auf NVIDIA SHIELD regelmäßig ab

  • Diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition] XML hatte ich entweder hier im Forum oder wo anders für Kodi auf der Shield bekommen.
    Nutzt Du bzw. Ihr advancestettings für Kodi auf der Shield?
    Wenn Ja: welche Settings habt Ihr da alternativ?

    Ich nutze die AS.xml auf allen Geräten mit Kodi in meinem Heimnetz auch, allerdings sind dort nur die Informationen zur zentralen MySQL-Datenbank und der Pfad zu den zentralen Thumbnails enthalten.
    Bisher hatte ich keine Probleme beim Abspielen von Medien auf der Shield.

    Es kommt alles über SMB vom Windows-Server, das meiste in 1080P, 4K-Content habe ich nicht auf meinem Server abgespeichert.
    Ansonsten nutze ich natürlich noch Streamingdienste (DAZN, Netflix, Amazon, Youtube) und natürlich viel Live-TV vom TV-Server.

  • @Bladerunner1962 wenn du eine verbindung über adb zur shield aufgebaut hast, öffne ein dos fenster (cmd) und geh in das scrcpy verzeichnis, dort führe mal adb shell aus und dann schreib logcat -d -f /sdcard/logcat.txt
    dann hast du im externen speicher das logcat als txt

    ansonsten kann ich dir auch das programm adblink empfehlen, ein windows adb tool mit grafischer oberfläche

  • Hallo zusammen,

    so, nachdem ich wieder mal' Crash-Protokolle "ohne Ende" gelesen und "deren Sinn"/Fehlerursachen gegoogelt hatte, die mich persönlich nicht weiterbrachten, habe ich die den Fantec 4-Bay mit 20TB UND eine weitere 4TB USB-Festplatte direkt via der beiden USB-Anschlüsse an die Shield gehängt.
    Vor über 2 Jahren als ich die Shield neu in Betrieb nahm, kam die Shield damit nicht klar. Damals hatte ich 1-2 Tage alles Mögliche ohne Erfolg ausprobiert, um das ins Laufen zu bringen.
    Und siehe da: nun geht es doch. Ob es an den zwischenzeitlichen Shield-Updates lag/liegt...man weiß es nicht.
    Die insgesamt 5 Festplatten wurden relativ schnell durch die Shield eingelesen UND: alles läuft perfekt seit 5 Tagen. Keinerlei Crashs mehr mit Kodi auf der Shield. Es erscheinen sogar wieder die Kodi-Playlisten vorne im Shield-Haupt-Menü. Ich musste lediglich die Bibliotheken einmal neu aufbauen/einlesen.
    Somit war letztlich die Vermutung richtig, dass die Crashs bei Kodi auf der Shield durch "irgendwelche" Netzwerk-/NAS-Probleme begründet sind. Hier hatte ich ja stets immer wieder optimiert und viele Tipps/Ratschläge bekommen, was man noch so Alles einstellen/ändern könnte.
    Ich vermute, dass mein NAS-Konstrukt auf einem Windows-10-Mini-PC die schlechteste NAS-Lösung gewesen ist. Ich verstehe und "akzeptiere" zwar immer noch nicht, warum es Kodi gleich crashen muss, aber ich bin froh, dass das Thema wie beschrieben nun endlich gelöst ist.
    Ich kann weiter Daten über mein LAN/WLAN auf die an der Shield angeschlossenen Festplatten von meinem Windows-10-Hauptrechner aus hin- und herschieben und bearbeiten.
    Da die Festplatten sowieso schon immer im Heimkino-Raum standen, kann das weiter so bleiben. Vielleicht steige ich später mal auf eine "echte" NAS wie QNAP oder Synology um.

    Ganz lieben Dank nochmal an Euch Alle für Eure Unterstützung! Weiter ein klasse Forum!

  • Was mich mal interessieren würde...habe es bisher noch nicht versucht...also über adbLink nutze es ja schon länger... zum Beispiel ein Stream zu starten vom PC aus von der Shield ...das ganze über ein dort extern angeschlossenes USB 3 Laufwerk/Stick...wäre soetwas dann möglich?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • als nas system solltest du dir mal unraid anschauen, bootet vom usb stick und läuft das eigentständig. bietet sehr viele funktionen, alles was ein nas brauch, auch docker und vms können genutzt werden. ein bekannter hat sich sein unraid mit VMs so aufgebaut das and diesem system sogar 2 personen zocken können an 2 virtuellen pc´s mit windows 10.
    wahrscheinlich hast du smb als dienst für deine verbindung genutzt? mit der shield und smb gibts leider immer wieder probleme, weshalb ich unter kodi die verbindung zu meinem nas immer mit nfs gemacht habe....bis heute kein problem damit

  • Nachtrag, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat.

    Es gibt noch eine Ursache (zumindest hatte ich sie jetzt mit meiner 2015er zum dritten Mal). Die Wiedergabe eines Filmes (über das lokale Netzwerk) bricht nach ca. 5 - 30 Min. einfach ab und Kodi springt in seinen Homescreen. Heute wieder mehrfach aufgetreten.

    Ursache: Störsignale, weil sich die FB selbstständig "bedient". Ist zu 100% ein Firmware Bug, ob nur bei der 2015er mag nicht nicht beurteilen. Bei meiner 2017er ist es noch nicht aufgetreten.

    Lösung: Reset der FB durch gleichzeitiges Drücken der Back und Home Taste für ca. 10 Sekunden. Nach dem Reboot der FB paired sie sich automatisch wieder. Im Anschluß dann noch den Bluetooth Cache auf der Shield löschen und die Shield rebooten. Problem gelöst.

  • Lösung: Reset der FB durch gleichzeitiges Drücken der Back und Home Taste für ca. 10 Sekunden. Nach dem Reboot der FB paired sie sich automatisch wieder. Im Anschluß dann noch den Bluetooth Cache auf der Shield löschen und die Shield rebooten. Problem gelöst.

    Danke für die Info...JensK :) ...den Bluetooth Cache hast du gelöscht in der Bluetooth App richtig...oder?

    Aber wie schaut es aus mit Beitrag: 47 ?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Yep, den Cache der Bluetooth App in den System Apps.

    Dein Posting 47 verstehe ich nicht, oder sehe das Problem nicht. Auf dem PC kannst du doch per CIFS jedes device freigeben, egal ob USB oder SATA oder IDE oder PCIe.

  • Meinte damit über das Programm adbLink auf PC = Windows 10 = wenn das smb1 Protokoll nicht aktiviert ist

    Zum Beispiel ein Video Stream auf einen USB 3 Stick.

    USB3 Stick --> Shield --> PC = Windows 10

    Besteht die Möglichkeit über das Programm adbLink ( ADB Shell ) diesen Video Stream zu starten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also der Stick ist in der Shield und du möchtest vom PC aus per adblink das Playback eines Files vom Stick starten? Korrekt?

    Keine Ahnung, wäre aber nicht mein bevorzugter Ansatz mit adblink. Ich würde über eine ssh shell und per commandline "kodi -send --action blabla" nachdenken. Genauen playback syntax müßte ich auch suchen.

  • Also der Stick ist in der Shield und du möchtest vom PC aus per adblink das Playback eines Files vom Stick starten? Korrekt?

    Das ist korrekt und auf den PC den Stream dann laufen lassen.

    Die ADB Shell in adbLink ist ja soetwas ähnliches wie eine SSH Shell und vielleicht kennt ja jemand von Euch die Playback Code Syntax.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @JensK interessant das das auch noch jemand hat.
    Auf meiner 2017er shield hab ich das total oft. Aber auch bei anderen apps als Kodi.
    Bei mir machen sich die Trigger Buttons auf dem Nvidia joypad selbstständig. Bei disney+ spult es automatisch vor, Chrom Browser markiert Seiten automatisch wenn ich mit dem rechten Stick die Mouse Steuer, Asphalt 8 rastet auf einmal völlig aus und bei Kodi geht das Menü selbstständig nach rechts.
    Dann hilft nur beide Trigger oft und schnell hintereinander zu drücken. Dann ist für ne Zeit wieder Ruhe.
    Das habe ich aber schon Länger bei mir. Das war auch schon mit Android 7 und etliche joypad Firmware aktualisierungen vorher der Fall.
    Nervt mich total ab der misst. Besonders meine Frau ist dann total überfordert und zitiert mich herbei... Hehe...
    Ich werd mal so testen wie du es beschrieben hast und beobachten...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY, ganz am Anfang, im Oktober 2015, hatte ich das schon einmal. Damals schien es aber ein Hardware Problem zu sein. Ich hatte eine nagelneue FB von nVidia erhalten und das Problem war eigentlich weg.

    Latent war es aber immer noch vorhanden bzw. kam wieder, eben immer, wenn die FB eine längere Zeit gelaufen ist. Ein Reset und das Löschen des BT Caches hat es dann immer für mindestens 6 Monate behoben.

    Ich hatte es hier nur nochmal erwähnt, da ich es a) akut wiedermal hatte und b) das Thema mit den Abstützen hochkam und c) immer wieder sinnlose Kodi Neuinstallationen oder Werkresets der Shield empfohlen werden. Aber Analysen der eigenen Infrastruktur oder verwendeten Geräte ist nicht hipp genug, Neuinstallation oder das "Testen" anderer Builds sind ja soviel "sinnvoller" geworden. Was nicht heissen soll, dass andere Builds durchaus Sinn machen, aber nicht, wenn ein offensichtliches eigenständiges Problem vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!