Umrüstung bestehende Festplatten auf NAS?

  • Hallo in die Runde,

    ich nutze seit vielen Jahren 4 Festplatten (jeweils 4TB) in einem 4-Bay-USB 3.0-Gehäuse. Zudem habe ich noch eine externe 3TB USB 3.0 Festplatte.

    Um die Nvidia Shield mit Daten/Dateien zu versorgen, habe ich alle 5 Festplatten an einem Intel-Nuc-Mini-PC hänge, wo ich mittels Ordner-Freigaben via KODI und SMB darauf zugreife.
    Offenbar kommt die Shield mit den Ordnerfreigaben nicht so gut klar und es kommt immer wieder zu Verbindungsabrüchen zu den freigegebenen Ordnern.
    Ich habe dazu schon recht viele Settings auf Windows 10 angepasst, die allerdings nicht wirklich gefruchtet haben. Immer wieder crasht Kodi auf der Nvidia Shield, weil es Verbindungsabbrüche gibt.

    Also muss ich wohl auf eine "echte" NAS-Lösung gehen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich ein paar Fragen an Euch:

    1. Kann man einfach so bestehende Festplatten mit Video- und Audio-Dateien in einer NAS (z.B. 4Bay) betreiben?
    Oder werden die Festplatten durch den NAS-Server erst einmal neu formatiert und man müsste sämtliche Video- und Audio-Files wieder neu draufspielen?
    Gibt es diesbeüglich Unterscheide bei den verschiedenen NAS-4/6-Bay-Lösungen?

    2. Ich möchte die NAS-Lösung nur dazu nutzen, dass Kodi auf der Nvidia Shield rein auf die Daten zugreift. Ich möchte nicht, dass die Videos beim Streamen z.B. runterkomprimiert werden
    Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den NAS-4/6-Bay-Lösungen?

    3. Gibt es eine NAS-4/6-Bay-Lösung, wo man zusätzlich externe USB 3.0-Festplatten einbinden kann?

    4. Welche Modelle würdet Ihr mir aus den vor genannten Punkten (1.-3.) empfehlen?
    Geht das Alles z.B. mit den recht günstigen Synology-Lösungen?
    Mit was käme die "empfindliche" Nvidia Shield am besten klar?

    5. Habt Ihr alternative Vorschläge, wie ich meine 5 Festplatten an der Nvidia Shield betreiben kann?

    Gruß

  • Soweit mir bekannt ist wird es nicht möglich sein einfach die Platten ins NAS zu schrauben und weiternutzen zu können. Die werden immer formatiert um das jeweilige Volume erstellen zu können.
    Die üblichen Verdächtigen Hersteller ala Qnap, Synology oder Zyxel haben erstmal grundsätzlich keine Probleme zusammen mit der Shield da gibts keine Kompatibilitätsprobleme.

    Ohne dein Setup jetzt zu kennen vermute ich mal den Schwachpunkt bei der USB Verbindung im Zusammenspiel mit der Netzwerkfreigabe. Gefährliches Halbwissen ;)
    Dies wäre natürlich mit einem NAS übergangen.

    Du wärst also gezwungen deine Daten irgendwo zwischenzulagern um alle Daten auf das neue Volume zu bekommen. Zb. bei Synology ist es möglich dein Volumen problemlos mit Platten immer zu erweitern. Vielleicht könntest du die Daten nach und nach mit ner externen Platte rüberschaufeln und die Platten nach und nach ins NAS schieben.

    USB Anschlüsse haben NAS-Gehäuse in der Regel auch, ob du die dann aber auch nach Aussen freigeben kannst weiß ich spontan nicht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Vielleicht könntest du die Daten nach und nach mit ner externen Platte rüberschaufeln und die Platten nach und nach ins NAS schieben.

    Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Evtl. kann man sich auch von einigen Dateien trennen, damit man eine Platte frei bekommt. Wenn nicht (da alle Platten fast voll sind), wird's sowieso Zeit für eine neue Platte ;)

    USB Anschlüsse haben NAS-Gehäuse in der Regel auch, ob du die dann aber auch nach Aussen freigeben kannst weiß ich spontan nicht.

    Bei QNAP geht das, bei unRaid auch - da letzteres auf Eigenbau-HW hinaus läuft, müssen die natürlich physisch vorhanden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also muss ich wohl auf eine "echte" NAS-Lösung gehen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich ein paar Fragen an Euch:

    1. Kann man einfach so bestehende Festplatten mit Video- und Audio-Dateien in einer NAS (z.B. 4Bay) betreiben?
    Oder werden die Festplatten durch den NAS-Server erst einmal neu formatiert und man müsste sämtliche Video- und Audio-Files wieder neu draufspielen?
    Gibt es diesbeüglich Unterscheide bei den verschiedenen NAS-4/6-Bay-Lösungen?

    Bei Synology und QNAP ist es so, dass die Platten komplett formatiert bzw neu aufgebaut werden, da dort ein anderes Dateisystem genutzt wird als bei z.B. Windows Platten (meistens NTFS) und je nach RAID-Level wird dann dieses erstellt. Also Platten raus und alles funzt mit allen Daten wie vorher NEIN.

    Bei einem Selbstbau-NAS wie z.B. unRAID (OpenMediaVault kenne ich nicht) werden die Platten ebenfalls über PreClear vorbereitet und dann entsprechend mit dem Zieldateisystem versehen und durch Formatierung dann nutzbar gemacht.


    2. Ich möchte die NAS-Lösung nur dazu nutzen, dass Kodi auf der Nvidia Shield rein auf die Daten zugreift. Ich möchte nicht, dass die Videos beim Streamen z.B. runterkomprimiert werden
    Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den NAS-4/6-Bay-Lösungen?

    Eigentlich kannst du hierfür jede 4/6Bay NAS nutzen, je nachdem wie deine Netzwerkperformance ist. Dies hättest du eigetnlich nur wenn du Streaming über einen MediaServer nutzt. Du kannst ein 4Bay NAS auch nur über SMB betreiben ohne andere Apps etc. auf dem NAS zu installieren. Das Datenvolume wird per SMB freigegeben und dann kannst du wie jetzt auch auf deine USB Platten die am Win System hängen per SMB zugreifen. Nichts anderes.


    3. Gibt es eine NAS-4/6-Bay-Lösung, wo man zusätzlich externe USB 3.0-Festplatten einbinden kann?

    ich kenne keins welches KEINEN USB Anschluß hat um Daten zu transferieren von USB Stick oder HDD etc. Sind fast alle mittlerweile mit min. 1x USB 3 Ports ausgestattet.

    4. Welche Modelle würdet Ihr mir aus den vor genannten Punkten (1.-3.) empfehlen? Geht das Alles z.B. mit den recht günstigen Synology-Lösungen?
    Mit was käme die "empfindliche" Nvidia Shield am besten klar?

    Ich würde anhand von Testberichten entscheiden. Nen Kumpel nutzt eine Synology DS 416play (4Bay) da er nichts anderes damit macht wie du auch vorhast, würde die Systemleistung reichen. Er betreibt darauf noch einen TVHeadend-Server und einen Emby Server, und es reicht komplett von der Systemleistung für 2 Clients gleichzeitig (mehr hat er nicht daher kann ich nichts anderes dazu sagen)


    5. Habt Ihr alternative Vorschläge, wie ich meine 5 Festplatten an der Nvidia Shield betreiben kann?

    Selbstbau NAS mit unRAID oder OMV (openmediaVault) musst dich sonst mal hier und bei Onkel G informieren zu diesen System.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Unraid eignet sich natürlich auch hervorragend ;) Mitunter wäre es da sogar möglich das die Platten vorher als unassigned Device mit samt aller Daten lesbar wären und man quasi schon Intern kopieren kann. Anschliessend preclearen und ab ins Array damit.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!