Lautstärke - Bei Filmen / Serien extrem leise

  • Hi,

    wenn ich über Kodi Filme oder Serien schaue, ist der Ton bei mir sehr sehr leise. Im Vergleich dazu sind die Systemtöne sehr laut.

    Die Shield (Version 8.0) hängt an einem Denon AVR (4400H) und geht von dort zum TV. Audio ist auf Passthrough eingestellt, ist auch egal, ob Atmos, DD oder DTS ausgegeben wird von der jeweiligen Quelle. Ich habe Kodi in Version 18.2 und 19 getestet, gleiches Ergebnis. Gibt es irgendwo in Kodi oder auf der Shield eine Einstellung zur Lautstärke? Oder ist das so normal? Als Anhaltspunkt: Bei normalen TV Programm über Receiver oder UHD Player, PC usw. steht der Denon so auf 35-40, hier muss ich mindestens auf 65 gehen, damit es passt. Stoppt dann der Film und man geht zurück ins Menü, merkt man ja direkt an den Systemtönen beim Tastendruck, wie laut es ist.

    Irgend eine Idee dazu?

  • Da ich so ein Problem habe, seit dem Update auf Pie, wo ist das? In meinen Kodieinstellungen während der Filmwiedergabe kann ich nur ein/aus wählen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wenn ich über Kodi Filme oder Serien schaue, ist der Ton bei mir sehr sehr leise. Im Vergleich dazu sind die Systemtöne sehr laut.

    achso...das habe ich dann missverstanden. Dann dreh doch einfach die Lautstärke in Kodi runter und wenn du einen Film oder Serie schaust kommt der Ton doch ohnehin vom AVR, oder? Somit ist dann (hoffentlich) Passthrough in Benutzung wo die Lautstärke-Einstellung in Kodi ohnehin keine Rolle mehr

    Im schlimmsten Fall...schließ halt ne Tastatur an die Shield und drück auf - (minus).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du hast bei durchgeschliffenen DTS, DTS:MA, Atmos etc. einen wesentlich höhren Dynamic-Umfang. Vereinfacht gesagt, die "Lautstärken sind breiter aufgestellt und feiner aufgelöst". Ich muss bei DTS auch auf -35 schalten und bei DTS-MA auf -28 (Yamaha hat negativ DB Werte).
    Das ist halt so. Du kannst dem entgegen wirken, wenn du diverse Funktionen im AVR aktivierst. Bei Yamaha ist dafür die YPAO samt Einmessung + Dialog Lift zuständig. Bei Denon gibt es auch so ein Setting, welches das Thema leicht angleicht. Sollte irgendwo im Manual stehen. Das wird aber nichts daran ändern, dass du hier trotzdem die Lautstärke je nach Quelle selber ändern musst.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Trotzdem hat sich mit dem Update auf Pie an der Shield etwas geändert! Ich muss jetzt deutlich höher drehen, als vorher. Z.B. Fußball LiveTV vorher auf 36, jetzt auf 30! Geht auch beim Pioneer rückwärts.
    Bei Filmen sogar auf 24! Wenn du dann auf TV gehst, und daran denkst: Ohrenschaden :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!