Raspberry Pi ist im Urlaub?

  • Ich habe jetzt mal ein paar Dateien auf die SD-Karte Kopiert.
    Die Dateigröße war um die 500 MB groß, der Codec H264 Auflösung 1280x720 Pixel Bildwiederholrate 25.

    Vom NAS nach 30 Sekunden Spielzeit Aussetzer mit weiterlaufenden Ton.
    Datei auf die SD Karte kopiert konnte durchgehend abgespielt werden.
    Es traten jedoch innerhalb von 45 Minuten zweimal kurze Aussetzer auf.

    Beim bedienen des System durch die Menüs ist die CPU Auslastung bei 50%, erhöht sich beim scrollen der Liste von Serien oder Filme auf bis zu 74% CPU Auslastung.
    Beim Abspielen des H264 Datei sinkt die CPU Auslastung auf 20%.

    Der Pi4 läuft seit 20 Minuten und hat bereits 76 Grad erreicht.
    Es wird jetzt öfters das Thermometer Symbol auf dem Bildschirm angezeigt.

  • Danke, habe mit die Kodi Edition bestellt, werde jetzt mal das mit der Firmware ansehen.
    In Kodi unter Hardware habe ichfolgende info:
    Revision: B0311
    Kernel: Linux 4.19.57

    Weis jetzt nicht wie ich die Firmaware sonst wo finden kann und auch nicht wie ich das update durchführen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von MiMa (26. August 2019 um 10:48)

  • Der Absatz "by the way ..."


    Hi all,


    Following a successful trial with our alpha testers, we are releasing a
    new firmware build for the USB3 host adapter that should save about
    300mW and help the Pi4 to run cooler, which in turn improves performance
    in compute-intensive tasks.


    Download the archive from here: https://drive.google.com/file/d/1PXwrnh ... sp=sharing
    With the zip file on the Pi:
    Code: Select all
    $ unzip vl805_update_0137a8.zip$ chmod a+x vl805$ sudo ./vl805 -w vl805_fw_0137a8.bin$ sudo rebootThe zip file includes the current shipping firmware (013701) in case you want to revert:
    Code: Select all
    $ sudo ./vl805 -w vl805_fw_013701.bin$ sudo reboot

    By the way, if you run "sudo ./vl805" with no parameters it displays the
    version of the currently running firmware. Note that this may differ
    from what's in the EEPROM if you've just reprogrammed it but not
    rebooted.

  • Danke,
    ich nutze Kodi auf dem Pi schon viele Jahre, Pi 1,2,3 und jetzt 4.
    Angefangen mit XBian, zu openelec und nun bei Libreelec.
    Bisher hat es immer mit der Installation und Konfiguration gereicht und lief immer super.

    Mir ist es völlig schleierhaft, warum es auf dem Pi4 erst super lief und nach dem herunterfahren aller Systeme und wieder hochfahren solche Probleme auftauchen?

  • wie ist das jetzt mit den lizenzen ? Kann man mit z.b. der h264 lizenz noch weniger CPU beim abspielen hinbekommen ? Oder ist das bei Dir schon mit lizenz ?

    Ansonsten gabs doch auch bei den aeltern PIs moeglichkeiten die clockfrequenz rauf/runterzutakten. Kann man da beim PI4 nicht auch probieren, den auf langsamer aber cooloer zu trimmen ?

  • Lizenzen hatte ich bei den alten Pi, die werden aber nicht mehr benötigt bzw unterstützt.
    MPEG Lizenzen

    Habe jetzt mehrere Daten auf der SD Karte ablegt und konnten einwandfrei wiedergegeben werden.
    Scheinbar muss das Problem irgendwo im Netzwerk sein?

    Das Netzwerk funktioniert aber schon seit 9 Jahren und wurde auch in die Wände integriert.
    Wenn dann ist es bestimmt ein Konfigurationsproblem?

  • Warum runtertakten?

    Mit dem Flirc Gehäuse wird er keine Temperatur Probleme mehr haben.

    Habe es selbst im Einsatz und auf 1,75 Ghz übertaktet mit overvolt=2

    Unter 60 Grad bei Netlfix 1080p per Softwarekodierung.(nach Firmwareupdate) Was will man mehr? :)

  • Warum runtertakten?

    Mit dem Flirc Gehäuse wird er keine Temperatur Probleme mehr haben.

    Habe es selbst im Einsatz und auf 1,75 Ghz übertaktet mit overvolt=2

    Unter 60 Grad bei Netlfix 1080p per Softwarekodierung.(nach Firmwareupdate) Was will man mehr? :)

    Im OP Fall halt bloss mal zum ausprobieren, und danach vielleicht gehaeusewechsel.

    Ich mags ja ansonsten immer, Kisten so stromsparend wie moeglich hinzubekommen.
    Einmal PI langsamer rettet mehr Planeten als 100 Plastiktueten (hab ich genau ausgerechnet :rolleyes: ).

  • Bin mal gespannt was das Gehäuse bringt, wenn es da ist.
    Einen größeren Kühlkörper zu haben ist gar nicht mal so falsch.
    Wie bei den größeren Desktopsystemen finde ich einen großen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste auf für den Pi einen richtigen Ansatz.
    Ich muss nicht unbedingt übertakten, wenn das Kodi System anständig funktioniert.
    Was eher noch fehlt ist ein Schaltplan um einen Taster an zu bringen der den ausgeschalteten Pi wieder anschmeißt. Sowas habe ich an meinem Pi3 mal nachgerüstet und würde beim 4er ungerne immer das Netzkabel Ziehen und wieder einstecken.

  • Runtertakten rettet Planeten?

    Ok, also ich versuche auch umweltbewusster zu leben. Aber die Idee ist mir noch nicht untergekommen.

    Ich mache Mitfahrerzentrale, keine Kaffeekapseln mehr, mehr Rad fahren usw.

    Hast du mittlerweile das Firmwareupdate drauf ?

  • Runtertakten rettet Planeten?

    Ok, also ich versuche auch umweltbewusster zu leben. Aber die Idee ist mir noch nicht untergekommen.

    Ich mache Mitfahrerzentrale, keine Kaffeekapseln mehr, mehr Rad fahren usw.

    Hast du mittlerweile das Firmwareupdate drauf ?

    Naja, energieverbrauch reduzieren halt. Stromspitzen verringern hilft auch bei der schlechten Stromversorgung des RPI (bei langen kabeln). Und insgesamt sollte halt die Hitzeentwicklung reduziert werden und evtl. gibt damit ja probleme. Wie sich das bei den Ruckelproblemen verhaelt kann ich aber auch nicht vorhersehen, aber wenn die CPU ja nicht in de naehe von 100% ist, aber zu heiss wird, und man auf bessere Kuehlung warten mus (bestellen), dann bleiben nicht soviele Alternativen uebrig.

  • Der aktuelle Stand:
    Ich habe alle Einstellungen geprüft, das LibeElec zweimal installiert und sogar auch auf einer neu gekauften SD Karte.
    Alle Hardwarekomponenten und Kabel einschließlich der Synology DiskStation habe ich kontrolliert und geprüft.
    Nochmal scharf über irgendwelche Änderungen Nachgedacht ???????

    Als ich die Synology Systeme wieder hochgefahren habe, ist mir eingefallen das es ein Softwareupdate gab und da noch nichts eingebunden war, hielt ich es für einen guten Zeitpunkt die Server zu aktualisieren. [icon='fa-bell',32][/icon]

    Heute gab es wieder ein Softwareupdate und Hoffte das es das Problem zu lösen würde.
    Beim abspielen von Videodateien startet der Ton und das Bild aktuell zusammen und nach einigen Sekunden kommen erneut Aussetzer, aber diesmal ohne Ton und ohne Bild und beides laufen dann wieder irgendwann weiter bis zum nächsten Aussetzer.

    Heute habe ich ein Ticket bei Synology eröffnet und hoffe das eine zeitnahe Reaktion kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!