Mehrteilige Filme benennen

  • Ich habe den Eindruck, was ich will, ist unmöglich, aber ich kann es noch nicht recht glauben: Es gibt bekanntlich Filme, die mehrere Teile haben aber keine Serie sind. Ein Beispiel: »Der stille Don« hat drei Teile. Ich hätte es gern so, dass ich mir aussuchen kann, welchen von den drei Teilen ich sehen möchte. Wenn ich die drei Teile jeweils mir »part1, part2« usw. versehe, wird das Ganze zu einem einzigen Film zusammengefasst, was bei der Länge einigermaßen unhandlich ist. Lege ich den Film als Serie an, mag es vielleicht gehen, aber es ist keine Serie, und ich möchte den Film dort finden, wo er hingehört. Natürlich kann ich alle drei Teile einzeln als Film anlegen und eine Sammlung mit dem Titel »Der stille Don« erstellen, aber der Film gehört in die Sammlung »Russische Filme«, das passt also auch wieder nicht. Lässt sich das irgendwie machen? Hat jemand einen Tip?

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Wiki-Adresse ist mir bekannt, ich finde da nur keinen Hinweis darauf, wie man diesen - doch eigentlich nicht so seltenen - Fall behandeln kann.

  • Falls du Emby benutzt, kann man solche Filme als Sammlung ablegen. Dann hat man jeden Film einzeln unter Sammlungen. Ist ja bei Spider-Man usw. genauso.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich will ihn aber nicht als Sammlung anlegen, weil er ja zu einer Sammlung gehört.

    Das klingt witzig. Du möchtest den Film nicht in einer Sammlung haben, weil er in einer Sammlung ist :D

    Aber ich glaube zu verstehen, was du meisnt.

    Nehmen wir mal die Iron Man Filmreihe. Da gibt es auch 3 Teile. Manche Leute legen sich für die kompletten Filme eine individuelle Sammlung an. Sagen wir mal "Avengers Kollektion" und drücken dort alle Filme rein, die dieses Thema befasst. Über Sinn oder Unsinn einer solchen Entscheidung müssen wir nicht diskutieren. Das ist ja jedem selbst überlassen. Wenn dann also alle 3 Iron Man Filme darin liegen (nebst allen anderen Filmen, die sich darum drehen....Ant Man, Captain America, Thor, etc....) und sie nach Titel oder Jahr sortiert werden, wird es natürlich schwierig.

    Man kann also keine Sammlung innerhalb einer Sammlung anlegen. Weiter geht es auch nicht, dass Kodi erkennt, dass es hier um "Iron Man" geht und dieser in 3 Teilen vorliegt, dass Kodi diese in einen einzigen Eintrag zusammenfasst und dir ein Menu anbietet.

    Was möglich wäre...wenn die Filme als DVD vorliegen, könntest du dir ein eigenes DVD Menu dazu erstellen und alle 3 Filme in eine Iso als einzelne Streams packen. Über das DVD Menu könntest du dann auswählen, welchen der Filme du schauen möchtest. Ähnlich wie bei einer Staffel einer Serie wo du einzelne Episoden auswählen kannst. Halt nur als Film....also eine DVD, die alle 3 Teile des gewünschten Films beinhaltet.

    Das geht auch mit BRs. Nur solltest du darauf achten, dass du kein BD-J Menü erstellst. Da hat Kodi immer noch Probleme mit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bevor man auf Iso setzt wäre meine Idee alles zu einem Film zu muxen und mit Kapiteln zu arbeiten. Ab Kodi 19 kann man dann einfach Vorskippen zum nächsten Film.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    ich habe mir bei mehrteiligen Filmen, bei denen es nur einen Eintrag gibt, jeweils eine eigene NFO erstellt, mit Teil 1, Teil 2, usw. Dies benötig auch keinen Extra Ordner in der Dateistruktur, wenn immer der selbe Link zu Datenbank (z.B. TheMovieDB) in der NFO hinterlegt ist.
    Das Cover habe ich mir dann meistens schnell mit einem Grafikprogramm selber gebastelt mit dem Original-Cover, versehen dann mit Teil 1, usw.

    Alternative wäre vielleicht noch den ersten Teil als den Film anzulegen und die weiteren Teile als Extra. siehe auch dazu "Add-On Extra":

    https://kodi.wiki/view/Add-on:Extras

    Vielleicht ist ja was dabei für dich.

    Gruß,
    Q.

  • Bevor man auf Iso setzt wäre meine Idee alles zu einem Film zu muxen und mit Kapiteln zu arbeiten. Ab Kodi 19 kann man dann einfach Vorskippen zum nächsten Film.

    Und wie kannst du dann schon von Anfang auswählen welcher Film gestartet werden soll ohne mehrere Einträge in der Datenbank zu haben ;)


    Ich wusste gar nicht, dass Kodi mit iso-Dateien umgehen kann

    Das konnte Kodi schon als es noch XBMC hieß ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!