Privatsphäre im Netz VPN und co ?

  • Servus zusammen,

    mich würde interessieren, welche Hardware/Software bzw. Mittel empfohlen werden können, um seine Privatsphäre im Netz zu schützen?
    War schon am überlegen, ob ich mir einen VPN Service (Anbieter gibts ja unzählige) einkaufe....ob das mehr Privatspäher ist für mich auch noch nicht völlig geklärt

    Nachdem ich jetzt Facebook und co schon längerem "Lebewohl" gesagt habe, möchte ich der Kommerzialisierung meiner "privaten" Daten den Kampf ansagen...soweit das für einen Normalo-User halt möglich ist...

    Evtl. hat ja jemand ein paar Tipps & Tricks für die keine Raketenwissenschaft notwendig sind....
    p.s. - das es keine 100% Lösung ist mir bewusst, aber irgendwo würde ich gern anfangen

  • Evtl. hat ja jemand ein paar Tipps & Tricks für die keine Raketenwissenschaft notwendig sind....

    1. Keine Anhänge aus Emails öffnen ohne die echte Endung zu kennen z.B. gabs nen Bug der den Dateinamen verkehrt rum angezeigt hat. fdp.nettit war dann eine pdf Datei als Beispiel.
    2. URLs prüfen wenn man auf Links drückt - wie oft ist das gedachte Onlinebanking Portal eine Sniffing Seite.
    3. Denken - dann erst klicken
    4. Adblocker benutzen
    5. VPN ist tineff solange dein Browser eine eindeutige ID hat, deshalb: kein Chrome nutzen, bei Firefox den ID Changer nutzen.
    6. War ich schon beim nachdenken vorm klicken?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf keinen Fall wird dir ein VPN Anbieter dabei helfen. User Tracking per IP Adresse ist ja so out.
    Das Geld kannst du dir sparen. Vor allem da du dann mindestens deine Metadaten (ggf. auch die unverschlüssekten DNS Daten) einem VPN Anbieter zum fraß vor wirfst der wahrscheinlich mit irgendeiner löchrigen AGB auf den Jungferninseln sitzt und deine Daten weiter verkauft.

    Wenn du schon deine IP verschleiern möchtest dann nutze dafür TOR, ist zwar nicht so schnell aber durch die wechselnden Exit Nodes sollte es schwerer sein ein komplettes Profil zu bilden im vergleich zur Lösung über nur einen VPN Provider.

    Gefährlich ist heute auch das man jeden Browser einen einzigartigen Fingerprint abringen kann einen netten Test dazu mit Tipps hat die EFF raus gebracht: https://panopticlick.eff.org/

    Meiner Meinung nach ist es ziemlich unmöglich sich Tracking komplett zu entziehen bzw. es ist dann mit riesigen Komforteinbußen verbunden.

    Ich würde an deiner Stelle anfangen vielleicht nicht ständig aber Regelmäßig per TOR zu surfen (https Verbindungen nutzen!!!), vielleicht mittels Pihole direkt Tracking Adressen zu blocken und zu versuchen deinen BRowser möglichst Datensparsam einzustellen.

    Ist übrigens ein interessantes Projekt, vielleicht mach ich da mal mit :D

  • Erst einmal sehr löblich sich wirklich einen Kopf darüber zu machen und es umsetzen zu wollen.

    Das einfachste ist ersteinmal ein Pihole mit DNSCryped.
    Wenn es tiefer in die Materie gehen soll empfehle ich einen Kopf über die Betriebsysteme seiner Devices einen Kopf zu machen und auch mal mit programmen deren traffic mitschnedet und beobachtet.
    Das rundum Projekt was vielem den Riegel vorschiebt ist für mich aber pfSense oder openSense mit deren Plugins. Somit hat man alles im Überblick, stellt seinen VPN global ein und hat gleichzeitig einen DNSfilter und vieles mehr.

    Leider ist dies nicht mit einem "ich mach mal schnell" einzurichten ohne Ahnung zu haben was man tut oder zu testen. Ich bin aber der Meinung dies ist der einzigste Weg um alles in einem zu haben.
    Man kann natürlich auch verschiedene Zonen/Wifis einrichten mit Thor, VPN und Hallo Welt da bin ich Zugängen.

    edit: Wenn ich die vorherigen Kommentare lese möchte ich noch hinzufügen WEBRTC im Browser auszustellen. Die richtigen Filterlisten sorgen jedenfalls auch dafür das viele Links die man klicken möchte schon vorher geblockt sind und somit du garnicht erst in die Falle tappen kannst.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zum Thema piHole hab ich auch einen netten-Dummy Guide gefunden piHole (hoffe der Link ist erlaubt, das Board wird glaub ich auch von einem Kodinerds-User betrieben) - wenn nicht sorry und bitte entfernen.

    Was pfSense angeht - hab ich schon hie rund da mal hier im Board gelesen - leider keinen blassen Dunst davon.

    Eure Infos zum Thema VPN finde ich interessant:
    meine ersten Recherchen waren nämlich folgender Ansatz:
    VPN Anbieter auswählen z.B. NordVPN
    die Zugangsdaten können z.B. in einen Asus-Router direkt eingegeben werden => damit wäre mein Traffic ab dem Asus-Router ja über VPN verschleiert...NordVPN ist hin und wieder im Angebot und eine erste schnelle "Recherche" hat ergeben, dass der Anbieter ganz brauchbar sein soll.

    Das wäre ein relativ leichter Weg für mich gewesen...den es jetzt zu überdenken gilt...

  • PiHole macht einen guten Job, es ist als Adblocker aber wirklich ne Keule.
    Ich hatte die Software ne Zeit lang laufen, aber man kann dort für einzelne Webseiten keine Ausnahmen einfügen.
    Werbung wird hat aus dem kompletten Netzwerk herausgefiltert,
    Ich lasse mir aber bei Kodinerds und anderen Seiten die Werbung anzeigen. Mich stört es nicht aber die Webseitenbetreiber können dadurch ein bisschen Ihre Kosten decken.
    Meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.

    Was PFSense etc. angeht ist das auch ne tolle Lösung, aber nur solange du in deinem eigenen Netzwerk bist, oder du musst jedenmal eine VPN Verbindung in dein Netzwerk aufbauen wenn du woanders bist.

  • Vielleicht zur Erklärung:

    Ein VPN verschleiert nur woher du kommst. WebRTC im Browser deaktivieren da du sonst trotz VPNs noch easy identifiziert werden kannst.
    Ein DNSBlocker like Pihole sagt vielen Internetseiten einfach nur das du nicht da bist und die Haustür ist zu für deren Werbung im Briefkasten.
    Zusätzlich werden mit den Richtigen Filterlisten die sich automatisch aktualisieren auch viele Adressen geblockt die potentiell gefährlich sind bzw. die deinen Fernseher/Windows nicht nachhause telefonieren lässt.

    openSense/Pfsense ist eine Router/Firewall Software die extrem umfangreich und die man durch Plugins erweitern kann um all seinen Traffic zu analysieren, blocken, verwalten und mit rechten versehen kann. Dieses passiert dann aber auf einem professionellen wege.

    Einen VPN auf einem Router laufen zu lassen verbraucht meiner Meinung nach viel zuviel Performance aber für den Anfang kann man es halt machen. Es ist wie Kodi auf einem Raspi laufen zu haben... Funktioniert, reicht den meisten aber wirklich richtig ist es dann im Endeffekt auch nicht.( Nur ein Beispiel)


    edit: Pihole ist nur geil wenn man es mit vielen Filterlisten ausgestattet hat und sich nach und nach viele Seiten wieder Whitelistet. Alles andere ist nur Werbung blocken und kinderkram. Zusätzlich verschlüsseln des DNSverkehrs noch ganz witzig um deinen gewünschten Weg zu gehen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde an deiner Stelle anfangen vielleicht nicht ständig aber Regelmäßig per TOR zu surfen (https Verbindungen nutzen!!!

    Ich hab noch einen Asus Router rumfliegen und wenn ich das richtig verstanden habem, kann auf diesen eine alternative Firmware aufgespielt werden.

    ASUSWRT by Merlin
    siehe hier: Anleitung


    wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann im Router direkt einstellen, das er nur über ein TOR Gateway ins Netz geht.

    Das TOR Netzwerk lässt sich auch ohne, dass man einen VPN Service verwendet direkt über die Einstellungen des ASUSWRT by Merlin nutzen. Und zwar verbindet sich dann der Router direkt mit einem zufälligen TOR Gateway und leitet alle Daten darüber, was natürlich zu einer sehr starken Anonymisierung beitragen kann. Dies ist unter dem Reiter: “TOR” zu finden im VPN-Client Menue.

    Zwar soll dann an Geschwindigkeit eingebüßt werden, wie dramatisch das ist würd ich ggf. mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!