Hard disk löschen ?

  • Normalerweise lösche ich alte Festplatten immer indem ich da einmal mit dem Bohrer durch die Platten durchbohre und dann ins dreckige Spülwasser lege.

    Jetzt habe ich bloss das Problem, dass mir eine vor ein paar Wochen gekaufte Festplatte abgeraucht ist. Scheint sich zu drehen, aber macht nur noch minimales auf der SATA seite.

    Eigentlich würde ich da gerne mein Geld oder Austauschplatte kriegen, aber leider hatte ich Dussel da wohl Daten unverschlüsselt drauf geschrieben (eigentlich verschlüssele ich inzwischen alle Platten). Deswegen habe ich da nicht soviel Lust die Platte an Seagate zurückzuschicken. Was weiss ich - die kriegen die vielleicht selbst beim Empfangscheck irgendwie zum laufen, was weiss ich was die da automatisch als intelligenter Software laufen, wenn das Teil gecheckt wird. Firmware reset etc. pp.

    Also suche ich jetzt nach einer Löschmethode ohne sichtbare physikalische Schäden.

    Die Profis haben für sowas ja wohl degaussing Geräte, aber ich kann nicht rausfinden, daß es da Läden geben könnte wo man mal kurz vorbeigehen kann, und die legen das dann mal schnell in sowas rein. Und die Degaussing-Geräte die < 100 Euro kosten (Preis der Platte) sind ja wohl nur zum demagnetisieren von Kleinteilen (Schraubendreher oder so) geeignet, würden aber nicht durch das fette Metallgehäuse einer Festplatte durchkommen. Denke ich, weiss aber nicht.

    Gibts da keine billige McGyver Variante des Degaussing ? Z.b.: Festplatte hinten auf einen fetten Lautsprecher legen und dann einmal passende Frequenz abspielen z.b. Oder selbst eine Spule wickeln in die man so eine Platte reinlegt. Hab aber null Idee wie man sowas dimensionieren sollte, und konnte mit Googlen da auch keine Anleitung finden.

    Widerstanddraht nehmen, der 55 Ohm hat auf sagen wir mal 100 m. Aufwickeln so das innen eine festplatte reinpasst, an Netzkabel anloeten, fuer 1 minute einschalten ? Das waeren dann sagen wir mal 500 Wicklungen bei 4A, requenz 50 Hz. Reicht das ?

    So eine Bastelei wäre ja auch sinnvoll für die zu entsorgenden Platten in der Zukunft. Das mit dem Bohrer macht auch immer Arbeit & Dreck.

  • Ohne Controller Zugriff stehst Du da auf verlorenen Posten. Wenn das Magnetfeld zu stark ist verbiegen die Köpfe.
    Du könntest zwar ein Wirbelstrommagnet benutzen (macht man z.B. im Getriebebau) aber dabei werden auch die Lötstellen miterhitzt.

    Grundsätzlich gibts also für dich zwei Möglichkeiten - mit der kleinen Möglichkeit leben das der RMA Support mehr macht als die Festplatten an einen Testport zu hängen (was sie nicht tun, viel zu teuer) oder die Festplatte wie gehabt entwerten und mit dem Verlust des Plattenwertes leben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ohne Controller Zugriff stehst Du da auf verlorenen Posten. Wenn das Magnetfeld zu stark ist verbiegen die Köpfe.
    Du könntest zwar ein Wirbelstrommagnet benutzen (macht man z.B. im Getriebebau) aber dabei werden auch die Lötstellen miterhitzt.

    Grundsätzlich gibts also für dich zwei Möglichkeiten - mit der kleinen Möglichkeit leben das der RMA Support mehr macht als die Festplatten an einen Testport zu hängen (was sie nicht tun, viel zu teuer) oder die Festplatte wie gehabt entwerten und mit dem Verlust des Plattenwertes leben.

    Mit "Controller" meinst Du den auf der Platte ?

    Verbiegen der Köpfe is ja ok. Muss nur von aussen her nicht sichtbar beschädigt sein. Kaputter kopf ist ja normale Fehlerursache. Verschmorter Controller/Loetstellen ist natuerlich von aussen zu sehen.

    GIlt so eine mit 50 Hz betriebene Spule schon als Wirbelstrommagnet ?

  • Sicher die neuen Geheimpläne von AMD wie sie Ryzen 3 designt haben.....

    Hab auf meinem notebook SSD gegen groessere ausgetauscht. Dazu wurde halt die USB Festplatte als Zwischenspeicher genommen. Zur einfachheit halt nicht verschluesselt. Auf der SSD ist das natuerlich alles verschluesselt drauf, falls Notebook mal geklaut wird. Ist halt alles privates drauf was ich z.b. auch mal unterwegs brauche. steuererklaerung, pass, visa scans etc. pp.

    Hat auch alles gut geklappt mit dem upgrade. Bloss als ich angefangen habe, die platte ins mediencenter zu tun und 'ne woche spaeter mit medien ueberschreiben wollte ging die platte nicht mehr. Dumm gelaufen. Aber wer denkt daran dass so eine neue Platte nach ein paar Wochen schwaechelt.

    Aber vielleicht sollte ich die Platte zum testen behalten. Das windows und linux vom mediacenter verklemmen sich naemlich recht nervig an der kaputten platte. Linux z.b. braucht damit 30 minuten zum reboot. Wuerde gerne rausfinden obs da konfig-optionen gibt so eine kaputte platte zu ignorieren, damit wenn sowas wieder vorkommt man da schnell weiss was man tun kann.

    Andererseits hoert sich die idee eine degaussing-spule zu wickeln auch witzig an. Habe eh noch ein paar andere sehr alte weiche platten rumliegen die schon auf den bohrer warten, aber die man noch lesen kann, da koennte man ja mal so eine degaussing spule ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!