Emby und Kodi - geht, aber irgendwie nicht wie gedacht

  • Hallo Volks,

    vielleicht will ich zuviel, oder ich hab nen denkfehler oder es gibt einfach eine bessere lösung für mich, ich hoffe auf eure Hilfe ;)

    Beginnen wir mit den Zielen:

    - ein Mediaserver welcher mir meine paar Filme und Serien (sind wirklich nicht viele) und meine Music (das ist schon bissl mehr) vernünftig bereit stellt, sowohl in Kodi unter Windows und am FireTV und nach möglichkeit in einer eigenen App für Android (irgendwie bekomm ich Kodi am Handy nie wirklich gut in den griff, das ist eben für diese art bedienung nicht wirklich ausgelegt)

    - zugriff im Kodi wäre schön wenns "nativ" ginge, also nicht wie bei Plex wo ich dann das Plexmediacenter im Kodimediacenter öffnen musste (besonders sinnig am FireTV - ich öffne mein mediacenter um mein mediacenter zu öffnen :thumbup: )

    Getrennte Musik Biblioteken für Alben, Sampler, Hörbücher, etc.

    Stand jetzt:

    Linux NAS mit Debian 8 und OMV3 (noch keine zeit / bock auf omv4 umzubauen)
    - Emby Server läuft soweit mit paar bauchschmerzen - später mehr
    DVB-C Repeater für bissl TV am Kodi
    Diverse Windows Clients mit Kodi 18.x und Emby for Kodi bzw. EmbyCon und dem embuary Skin
    FireTV Stick mit Kodi 18.x
    Android Handys / Tablets

    Probleme:

    Emby:
    Die paar Filme und Serien sind allgemein kein Problem, das meiste wurde erkannt und ergänzt von Emby, die handvoll wo es nicht automatisch klappte habe ich manuell getagged so das jetzt eigentlich alle Infos vorhanden sind.
    Bei der Musik siehts anders aus ... Angeordnet ist meine Sammlung mit:
    Alben
    - Artist
    --Album
    ---Artist - xx - Songname.mp3 (sprich Künstler - Titelnummer - Song)

    ALLE Id3 Tags der mp3 sind auf stand und in sauberem zustand, sprich der Artist nicht nicht mal Fanta4 dann mal Fantastischen 4 dann Die Fantastischen Vier etc. sondern IMMER gleich (auch im Dateinamen)

    Was macht Emby? Teilweise habe ich für einen Künstler mehrere Ordner weil EMBY sie mit unterschiedlichen ID's getagged hat, ok - ändern läuft - meistens. bei einigen wenigen gibt es aber Pseudo Einträge, sprich Emby zeit in der Weboberfläche oder der Andorid App Ordner von Künstlern die entweder leer sind, oder nur einen "Erscheint auf" Eintrag haben - keine Chance diese weg zu bekommen.
    Nachdem ich die library.db gelöscht habe, und von emby neu erstellen lassen habe, waren es nicht mehr soviele, dafür aber von anderen Künstlern (allerdings aktuell nur noch 2) gut da kann man sagen "leb halt damit"
    --> Verwendet Emby die ID3 Tags GARNICHT?


    Kodi:
    Aber Kodi verwendet einfach Null Infos von emby (wenigstens bei Music) habe teilweise halt Künstlerbilder ergänzt etc, gerade bei so indi dingen die in keiner DB zu finden sind - bei Kodi ist davon nix zu sehen, egal ob via Emby for Kodi oder via EmbyCon.


    Zusätzlich habe ich eine Hörbuch Bib. angelegt für die paar Hörbücher und so Comedy geschichten die sich angesammelt haben. Diese bib kann ich nirgends auswählen in den Emby Adons um damit einen Eigenen Eintrag zu erstellen in Kodi - in der Weboberfläche von Emby bzw. EmbyApp am Handy sieh ich sie als eigene Bibliothekt, im kompletten "Musik" eintrag von Kodi finde ich kontent aus dieser DB.


    Ziel verfehlt für mich - warum? ziel soll halt sein das ich nur noch einen Ort habe, wo ich mich darum kümmern muss das alles sauber ausschaut und Funktioniert. Das klappt scheinbar für Filme - aber eben nicht für meine Music, weil damit die auch in Kodi jetzt sauber Dargestellt wird, müsste ich in Kodi jetzt auchnochmal Handanlegen. Hätte halt gerne das ich Kodi installiere, meine handvoll Addons Installiere und anfangen kann TV zuschauen, Music zu hören oder einen meiner Filme zu schauen, halt OHNE an jedem Gerät erstmal die Bibliothek auf zu hübschen ;)


    Schön wäre jetzt wenn wer kommt und sagt "Du depp, hast bestimmt da und da diesen Punkt nicht aktiviert und wegen den Toten Einträgen der DB Lad dir das das Tool xyz und nehm die kurzerhand manuell raus" :D


    Also, sorry für die Textwall - aber hoffe es kommt raus worums mir geht.

    lg Draddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!