[Pre-Release] Joyn VOD/Live

  • Ich stelle in meiner Naivität mal folgende Behauptungen auf:

    Android ist ein Linuxderivat und als solches ein Ableger von Unix.
    iOS ist ein BSD-Derivat und somit ein Ableger von Unix.

    Joyn kann es sich nicht erlauben, Android und iOS nicht zu unterstützen, sonst fallen sämtliche mobile Devices raus.

    Wenn das Ding also auf den beiden Unix-Ablegern (bei Android sogar auf einem echten Linux-Ableger) läuft, müßte das doch auch unter anderen Linuxen hinzukriegen sein?

    Liefe Joyn ausschließlich auf Windows, wäre es so gut wie tot.

    Oder wo liegt da mein Denkfehler?

    Android läuft auch auf RasPi, und Kodi läuft auch auf Android, so sollte es doch zumindest möglich sein, das Joyn-Addon für Kodi auf Android auf RasPi hinzukriegen, oder?
    Android Emulatoren gibt's ja auch für Windows und Linux, so sollte sich doch auch da der direkte Kontakt zwischen Linux und Joyn verhindern lassen?

  • @Commerzpunk weil jeder hier verstanden hat, dass kodi geiler ist als jede "app".

    Viele, wie ich auch, haben eine TV-box auf der kein android, sondern kodi (Libreelec/Coreelec) über SD.Karte oder USB-Stick als betriebssystem läuft. Warum? es läuft wie schmitz katz auf mdma!

    Ich habe heute, da das joyn addon nicht ging, android booten müssen auf der box (d.h. usb stick rausziehen und einschalten). über 2 stunden the taste über die tolle joyn-app geguckt und musste mir alle 10 minuten werbung angucken! mit kodi wären es genau 0 minuten gewesen.

    Ist deine Frage damit fürs erste beantwortet? :D

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • ...und darin das Joyn Addon.

    Dann könnte man doch eh gleich die App nutzen.

    App und Addon sind zwei unterschiedliche Dinge....
    App für Android, Addon in Kodi. Das Joyn-Addon und nicht die App läuft in Kodi.
    App und Addon-> unterschiedliche Steuerung, Assehen, Aufbau, und wie @moe4sheezy ja schieb: mit und ohne Werbung.
    Apps sind häufig auch nicht für die Nutzung (Bedienung/Ansicht) auf TV-Boxen ausgelegt, sondern häufig nur für Handy/Tablet.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Habe gerade die neue Version ins repo gestellt: 2.3.1.10 mit der die Konfiguration wieder richtig erstellt werden kann + ein paar kleine Bugs gefixt.
    ABER: Die Wiedergabe funktoniert aktuell nur unter Android. Ich gehe davon aus, dass Joyn jetzt auf widevine auf VMP-Validation umgestellt hat (und zwar alles). Das kann man auch ganz gut daran sehen, dass die Browser-Wiedergabe unter Linux derzeit nicht funktioniert, wohl aber unter Windows. Das ist etwas an dem ich addon-seitig nichts ändern kann.

    Also erstmal: Das wäre absolut schade und das sehen sicherlich alle hier ähnlich, die eben das werbefreie und bequeme TV-Mediathek gucken genießen. Für Deinen bisherigen Einsatz:Chapeau und vielen Dank.

    Aber technisch: Kannst Du in 2-3 Sätzen nochmal versuchen zu erläutern, was mutmaßlich beim Anbieter geändert wurde und warum das aktuell das gesamte AddOn-Konzept für Joyn über den Haufen wirft?

    Ansonsten hoffe, dass es da noch ne Lösung gibt. Aber manchmal dauert sowas ja ....

  • Was ich erst im Nachhinein auf https://faq.joyn.de/kategorie/technik/technikfragen dazu gefunden habe:


    Das trifft derzeit leider auch auf Windows zu, auch wenn es dort VMP für die Browser schon gibt, ist es in ISA nicht umgesetzt / nicht möglich umzusetzen (so tief bin ich da jetzt nicht in der Materie)

    Für mich macht es einfach keinen Sinn das weiterzuentwickeln, weil ich persönlichen Gründen Android überhaupt nicht mag und kein Addon weiter entwickeln will, was ich selbst nicht nutze. Ich war kurz davor upnext zu integrieren, gut dass ich das noch nicht angfangen hatte ....
    Vielleicht gibt es irgendwann demnächst auch PlayReady für Linux (habe irgendwo so was gelesen) und es wird auch in ISA umgesetzt, dann macht es Sinn das weiter zu machen. Widevine VMP wird es für Linux vermutlich nie geben und wenn, dann wird es vermutlich nicht außerhalb des Browsers nutzbar sein.

  • Ach, da wird normalerweise Werbung gezeigt ?

    JA! Wie bei Youtube... und TV-Now und.. und... und... :D



    ROFLLL @knaerzche


    Sehr schade dass Joyn unseren Linux-Chinaböllern da den Hahn abdreht! Mit TV-Now passiert gerade ähnliches habe ich gelesen meine ich. Da muss man die Sachen halt demnächst aufnehmen und kann die Werbung skippen. Mediatheken (TvNow/Joyn) über andoid mit Werbung alle 10 Minuten tue ich mir nicht an.

    Trotzdem vielen Dank für dieses großartige addon und deine vergangene Arbeit für unsere Community @knaerzche
    Ein Auge lacht, eines weint.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (5. September 2020 um 09:42)

  • Hallo knaerzche,

    danke noch einmal für das addon und die Arbeit die du da immer unermüdlich für uns rein gesteckt hast. Da ja widevine unter Linux auch seine Zeit gebraucht hatte hoffe ich trotzdem das die neue benötigte "Funktion" nach "gerüstet" wird. So lange es in einem Browser unter Windows angeboten wird stehen die Chancen ja nicht schlecht aber der Aufwand muss ja immer in einer gewissen Relation stehen.
    Sind denn hier keine Anwälte im Forum die mal kurz vor dem BVerfG uns diskriminierten Linux Usern weiter helfen können ;)

    https://www.widevine.com/news

    Browser CDM - Verified Media Path
    The Widevine Desktop Browser CDM includes support for Verified Media Path (VMP). VMP provides a method to verify the authenticity of the browser framework. For browser deployments, this will provide an additional signal to determine if a browser-based implementation is sanctioned by Widevine.
    All Widevine browser-based integrations (platforms and applications) must support VMP. VMP support is NOT available for Linux platforms.


    The Widevine License Service API update (allow_unverified_platform) retains current default permissive behavior.
    For content providers, the proxy integration guide has been updated with information about VMP and how to issue licenses. The Proxy SDK (see above) is a recommended alternative.
    Current default behavior:
    A license is issued if platform_verification_status is not tampered.

    New default behavior:
    A license is issued if platform_verification_status is verified.

    There is an option to override the default behavior.
    Windows and Mac OS X platforms support VMP by default.
    Desktop Linux platform does not support VMP by default.
    Note: The override must be enabled to issue a license to a Linux desktop.

    Ist es heutzutage nicht alles eine Frage der Emulation;)
    cu

  • Joyn+ habe ich jetzt gekündigt, ohne LibreElec unterstützung ist es für mich nutzlos.

    Da Joyn immer als kommerzielle Plattform geplant war, sind "abstürzende" Abonnentenzahlen das Einzige, worauf sie unmittelbar reagieren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!