[Pre-Release] Joyn VOD/Live

  • @all: Weil das Widevine-Thema ja damals nach dem Update hier heiß diskutiert wurde: Es gibt eine neue Version für ARM: Damit läuft 1080p unter Linux (Libreeelc) es auf meiner Rockchip-TV-Box wieder flüssig - damit vermutlich auch auf dem Rpi3. Einfach mal unter den Settings von inpustream-helper "Widevine CDM Bibiliothek (erneut) installieren" versuchen

  • @knaerzche

    könntest du dir vorstellen, von deinem addon mal so eine art „light-version“ zu entwickeln, mit der ausschliesslich videos aus der mediathek abgespielt werden können?

    dein addon hat momentan unheimlich viele abhängigkeit, d.h. für meinen geschmack werden da entschieden zu viele helfer-programme im hintergrund mitinstalliert. auf live tv könnten vermutlich viele verzichten, gerade mit kodi gibt es da wesentlich bessere möglichkeit, dann würden doch schonmal etliche abhängigkeiten (epg usw.) entfallen...

  • @knaerzche

    könntest du dir vorstellen, von deinem addon mal so eine art „light-version“ zu entwickeln, mit der ausschliesslich videos aus der mediathek abgespielt werden können?

    dein addon hat momentan unheimlich viele abhängigkeit, d.h. für meinen geschmack werden da entschieden zu viele helfer-programme im hintergrund mitinstalliert. auf live tv könnten vermutlich viele verzichten, gerade mit kodi gibt es da wesentlich bessere möglichkeit, dann würden doch schonmal etliche abhängigkeiten (epg usw.) entfallen...

    Mein Addon hat eigentlich gat nicht so viele Ahänigkeiten ... genau gesagt nur 5 von denen 2 optional sind ... die ganzen "tausend" Abhänigkeiten kommen von uEPG, was leider ziemlich geil, aber auch langsam und ein bißchen buggy ist ... und ebend diese viele Abänigkeiten mit sich bringt.
    Hatte mir aber aber auch schon überlegt, ob ich das nur bei Bedarf installieren lasse, wenn man auf "EPG" geht ... werd ich mal für nächste Release "vormerken"

  • Mein Addon hat eigentlich gat nicht so viele Ahänigkeiten ... genau gesagt nur 5 von denen 2 optional sind ... die ganzen "tausend" Abhänigkeiten kommen von uEPG, was leider ziemlich geil, aber auch langsam und ein bißchen buggy ist ... und ebend diese viele Abänigkeiten mit sich bringt.Hatte mir aber aber auch schon überlegt, ob ich das nur bei Bedarf installieren lasse, wenn man auf "EPG" geht ... werd ich mal für nächste Release "vormerken"

    prima, das klingt doch gut. das hatte ich auch schon so gesehen, dass das vermutlich alles an dem tv/epg hängt. epg+entsprechende abhängigkeiten optional wäre doch eine sehr gute idee und entspricht doch im wesentlichen meinem wunsch.

  • @Horstepipe

    Nein mit EPG hat das nix zu tun, sondern mit dem Service, der gebraucht wird um die "Weiterschauen"-Funktion zu realisieren: Ich muss, nachdem ein Stream gestartet wurde die ganz Zeit die aktuelle Postion im Stream abfragen - damit ich sie danach an die API schicken kann - damit das (wenn man einen Account hat) auf allen Geräten gleich ist. Das geht mit Kodi leider nicht anders zu machen - ist aber auch irgendwie logisch, weil es eben Skripte sind, die etwas abarbeiten und dann anzeigen/Video starten etc. und man damit nicht auf irgendwas "warten" kann (in dem Fall bis der Stream stoppt) ... ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu fachidiotisch ausgedrückt ;)

  • @knaerzche: Cooles Plugin, funktioniert bei mir einwandfrei (libreelec 9.0.2+kodi 18.2 auf irgend nem alten china-x64 System). Danke für die top Arbeit von Dir und generell stellvertretend an alle, die sich bei KODi einbringen!
    Nachdem ich jetzt den ganzen Thread zumindest aufmerksam überflogen habe, bleiben noch zwei Fragen (@all)...
    aber erstmal:
    Ich bin selber nicht besonders versiert mit KODi und allem, muss mich dann auch Stunden oder Tage durch Foren kämpfen und rumprobieren, so ist das halt... dafür ist KODi halt auch unglaublich umfangreich und gratis. da sollte man sich nicht aufregen ;) (@wer auch immer das war)
    man kann natürlich auch die Extragebühr für den Magenta mediareceiver von T-Schrott investieren und irgendwelche plugins auf seinen geilen überteuerten smart-tv installieren...
    oder halt wie hier n set aus jahrealtem fernseher und mini pc für zusammen nichtmal 250 ökken mit kodi nutzen und hat (fast) allllllles, was man sich nur vorstellen kann. Da ich mit Kodi einen Haufen der Magenta Kanäle nicht rein bekomme (wegen DRM, soweit mir bekannt) ist joyn EIGENTLICH ne echt nice Ergänzung. Jetzt endlich mal zu meinen Fragen:

    1) Ist es irgendwie möglich im live tv Modus von joyn zu zappen, also ohne den Umweg über das Menü, (wie im TV-Modus von Kodi) die Sender durchzuschalten? Bei mir klappt das nicht, vllt bin ich auch einfach zu blöd :)

    2) (...und mit 1 irgendwie verwandt) ziemlich am Anfang des Threads war etwas beschrieben, wie man die Live TV Sender von Joyn in die m3u liste der IPTV Sender einbauen kann und dann mit Simple IPTV client quasi direkt auf die durch Joyn bereitgestellten Sender zugreifen kann. Das funzt bei mir überhaupt nicht, hat da jemand einen Tipp, wie ich das einrichten kann? Habs mit Iptv simple client probiert, noch cooler wäre es in tvheadend nutzen zu können...

    Sorry für diesen langen Text und danke schon mal an alle hilfreichen Antworten. Ach, und frohes Neues noch allerseits!

  • hat keiner eine Idee, wie man zappen kann??
    @knaerzche: wenns das nicht schon gibt (und ich es einfach nur nicht checke), wäre es nicht möglich das in Analogie zum "nativen TV Modus" von Kodi auf die "hoch-runter-Tasten" zu legen? Die scheinen ja das selbe wie "links-rechts" zu machen, nämlich time-shift ... als Vorschlag fürs nächste Release ;)

  • @harryharz
    Danke für das Lob - freut mich, das es dir das addon gefällt.

    Nein: Zappen kann man derzeit nicht im Live-TV Bereich, weil das video-addons grundsätzlich nicht so vorgesehen ist. Hab derzeit auch keine Ahnung, ob man das überhaupt hinkriegen kann ... finde ich persönlich nicht allzu tragisch ;) Wenn ich mal mehr Zeit habe, werd' ich mir das mal anschauen.

  • Warum macht man da überhaupt Unterschiede zwischen verschiedenen Addon-Typen? Das halte ich in Zeiten wo die Übergänge zwischen Fernsehen, Mediatheken, Streamingdiensten und Aggregatoren quasi fließend sind für nicht mehr angebracht.

  • Vielen Dank für das Addon!
    Hab grad so einiges getestet und es läuft echt prima. Habe auch einen Plus+ Account. Abmelden funktioniert und Plus+ Inhalte können auch abgespielt werden.
    Allerdings werden bei Live-TV sämtliche Sender nur in SD wiedergegeben (Öffis und private gleichermassen). In der Programmübersicht steht zwar HD hinter den Sendern und es erscheint bei der Wiedergabe sogar das HD-Logo des jeweiligen Senders oben in der Ecke. Wenn ich aber auf Info gehe, erscheint jeweils nur 1024x576 als Auflösung? Man sieht auch vom Bildeindruck, dass es kein HD ist. Und auch im Infofenster nach erfolgter Anmeldung im Addon steht "Plus+ Ja, HD Nein". Ist das eher nen Problem des Accounts oder der Addon-Einstellung? Kann wer helfen? Vielen Dank!
    Hab Kodi 18.5 und die neueste Version 2.3.1 des Addons.

  • @wollup
    Wenn du die HD-Logos in den Live-Streams siehst ist addon-seitig alles OK. Aus irgendeinem Grund wird die Stream-Qualiät von inputstream.adaptive runtergeregelt - um das zu ändern kannst Du entweder unter Addon-Einstellungen->inptstream- Addon Einstellungen->Ignore Display Resolution einschalten ... wenn das auch nix bringt, dann "Stream Selection" auf Manual stellen ... dann werden alle Streams immer in der geringsten Qualtität gestartet, aber du hast während der Wiedergabe die Möglichkeit in den Video-Einstelunngen den Stream-Qualität auszuwählen

    @balabana
    Das ist ist halt im Moment in Kodi so umgesetzt und wird sich so lange nicht ändern, wie es keinen Entwickler gibt, dem das selbst wichtig genug ist, um es zu ändern. So funktioniert nun mal OpensSource-Software ... wenn dir das so wichtig ist - kannst Du das gerne selbst machen und dich aktiv beteiligen .., und nicht nur passiv nörgeln ;)

  • Bei mir stockt der Stream von Galilieo zB jede Minute (WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer), trotz dass ich eine 250MBit/s Leitung habe.
    Lohnt es sich, bei joyn zu registrieren oder ist der Stream dann genauso langsam?

    Meine inputstream settings:
    Min Bandwith 10000000
    Max Bandwith 0
    Max Resolution general decoder Max
    Max Resolution secure decoder Max
    Stream Selection Auto

    Diese Settings sind für Dmax und Youtube ganz gut.
    Interessanterweise laufen die Steams über die Zappn-App ohne Probleme, die app zeigt aber nur strams bis Weihnachten 2019 an.

  • man kann die Live Sender in eine m3u einfügen für pvr simple zum Beispiel

    Code
    #EXTINF:0001 tvg-id="rbbBrandenburg.de", RBB brb
    plugin://plugin.video.joyn_app/live/rbb-brandenburg-de-hd/RBB Brandenburg/

    @Purzel2008: ich habe das nicht hinbekommen, kannst du das nochmal genauer erklären, insbesondere wie man auf die (ich nenne es einfach mal so) "plugin-interne Adresse" der streams kommt? aus dem Systemlog?
    Vielleicht auch einfach einen Link, wo du die Info her hattest, ich konnte dazu leider nichts finden. Aber mit dieser Variante könnte man sich (finde ich) ja endlich mal das Traum-Setup für Magenta Kunden basteln... die (meisten) im Magenta TV ohne Media Receiver fehlenden Sender kann man sich dann über joyn reinholen ;)
    Und zappen kann man dann auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!